Vga auf Dvi, welcher Adapter?

metteigel

Schraubenverwechsler(in)
Moin.
Aktuell baue ich einen neuen PC für einen bekannten. Als Grafikkarte ist eine MSI GTX 960 Gaming 2G bestellt.
Der Monitor ist aber schon 7 Jahre alt und hat einen VGA Anschluss, die Graka hat aber einen DVI-I.

Welches Adapter kabel benötige ich da ? Es gibt da ja so einige :D

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen :).

wenn du eine Grafikkarte ohne VGA hast kannst du ganz simpel einen passiven Adapter nehmen der bei jeder besseren Grafikkarte beiliegt, das VGA-Signal wird durch DVI auf Anfrage durchgeschleift... also sowas hier:

blnmgo1367887592691.jpg

Alternativ gibts auch Kabel die das "eingebaut" haben, also ein Kabel mit DVI auf der einen uns VGA auf der anderen Seite.

Aber Vorsicht, das funktioniert nur von DVI auf VGA (also von digital auf analog - eben weil das analoge Signal bei DVI auch übertragen wird), nicht umgekehrt - dafür bräuchte es einen aktiven Digitalisierer (der sich nicht lohnt).

Ok dann erstmal danke für dich schnelle Antwort. Die Sendung müsste morgen da sein. Mit ein wenig Glück liegt ja ein Adapter bei ! :)

Wie gesagt, bei jeder teureren Grafikkarte liegt ein solcher Adapter üblicherweise bei. Aber auch wenn nicht - mehr als vielleicht 2€ kostet sowas nicht. :)

Ich würde dem Bekannten noch nahe legen, zeitnah in einen modernen Monitor zu investieren. Die matschige VGA-Optik möchte ich mir nie wieder antun. Das ist zum einen ein massiver Unterschied und natürlich auch ein super Mehrwert.

Obwohl zumindest NVIDIA erkennt laut reviews den Dell den ich mir anschaffen möchte über Displayport als Fernseher und ich musste mit einem Tool den Trriber modifizieren.

Zurück