VGA-Anschluss nur noch bis 2015?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu VGA-Anschluss nur noch bis 2015? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VGA-Anschluss nur noch bis 2015?

Ich denk mal das ist schon der richtige Schritt, in 5 Jahren wird sicher niemand mehr VGA nutzen. alllerdings bezweifle ich, das sich der Displayport noch durchsetzen wird. Dafür ist HDMI einfach schon zu weit verbreitet.

Ich kann da meinem Vorposter nur zustimmen.

Denke auch das sich der Displayport nicht wirklich durchsetzen wird.
Auf der Chipseite werden zwar die ein oder anderen Vorteile dargelegt, doch bezweifle ich das trotzdem stark. HDMI für PC und TV und fertig. Zumal man sich so den ganzen unterschiedlichen Kabelwirrwarr spart.

Chip.de schrieb:
Aber auch intern ist der DisplayPort eine technische Innovation. Das Datenübertragungsverfahren basiert auf Mikropaketen und ist so besser vor Störstrahlungen geschützt. Die Mikropakete werden in bis zu vier Kanälen übertragen, wenn die benötigte Auflösung dies erfordert (Tabelle). Erkennt der DP, dass eine optimale Verbindung herrscht (bei kurzen Kabeln), wird die Datenrate auf 2,7 Gbit/s pro Kanal gesetzt. Sonst schaltet er auf 1,62 Gbit/s zurück – das ist immer noch ausreichend für eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel (oder 1.080p).

In Sachen Kabellänge kann der DisplayPort klar punkten. Bis zu 15 Meter darf ein Kabel lang sein. Zum Vergleich: HDMI-Kabel machen wesentlich früher Probleme – sie sind nur bis zu fünf Metern spezifiziert.

Aber mal ehrlich wer verlegt so langes Kabel? Ausser vllt bei einem Beamer? Und Störungen? Also ich hab noch keine gehabt und bei mir ist das (0815 billig Kabel aus dem Supermarkt) ca 5 Meter und drumherum liegen noch zig andere Kabel die Störungen verursachen könnten.

Ich denke auch, dass sich dieser Schritt nicht länger vermeiden ließ und freue mich, dass das nun endlich beschlossen ist. Allerdings hätte das auch fünf Jahre früher beschlossen werden können. :hail:

Das Dilemma zwischen DisplayPort und HDMI wird sich wohl leider nicht vermeiden lassen. AMD ist ja recht stark in ihrem Bestreben DaisyChain Screens zu stärken, was Samsung dankend angenommen hat. Hier gibt es seitens HDMI eben keine Lösung. Und wer will für drei Monitor denn unbedingt drei Kabel legen?! ;-)

Die Abschaffung von VGA ist schon jetzt längst überfällig! Grade bei den heutigen Displaygrößen ist VGA einfach völlig unbrauchbar.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Displayport noch ein wenig in die Gänge kommt und dann parallel zu HDMI existieren wird.

News schrieb:
Laut den Unternehmen können Nutzer älterer Bildschirme oder Beamer, die Display-Port oder HDMI nicht unterstützen, durch passende Adapter die "alten" Bildschirme oder Beamer weiterverwenden.

Ok damit wäre es in dieser Richtung abgedeckt. Aber alle unserer Server (40 an der Zahl) haben lediglich einen VGA Port (auch neuste Server mit Westmere und co haben nur den VGA) Wird es auch Adapter geben mit denen wir eine VGA Quelle an einen anderen Standard am Monitor anschließen können?

Zuletzt bearbeitet:
Den VGA Standard in Rente zu schicken, ist OK.
ABER, wenn der Anschluss doch sooo schlecht ist, und sooo viel platz und energie verbraucht, WARUM bitte werden neue TFTs immernoch teilweise NUR mit VGA anschluss hergestellt? Und einiges billieger sind wie mit DVI?
Zumal ein Monitor eigentlich das Teil ist, was vom PC am längsten bleibt!

Und wie soll das mit den "Adaptern" gehen? VGA gibts nicht mehr, DVI-I gibts auch net mehr, Wer oder was stellt dann von digital auf analog um?
Sicher wieder solch teurer aktiv Adapter wie beim Displayport. Ne danke. :daumen2:

Besser wärs gewesen, wenn se S-Video endlich zu grabe tragen würden, den Anschluss nutzt nun wirklich keiner mehr.

Den VGA Standard in Rente zu schicken, ist OK.
ABER, wenn der Anschluss doch sooo schlecht ist, und sooo viel platz und energie verbraucht, WARUM bitte werden neue TFTs immernoch teilweise NUR mit VGA anschluss hergestellt? Und einiges billieger sind wie mit DVI?
Zumal ein Monitor eigentlich das Teil ist, was vom PC am längsten bleibt!

Und wie soll das mit den "Adaptern" gehen? VGA gibts nicht mehr, DVI-I gibts auch net mehr, Wer oder was stellt dann von digital auf analog um?
Sicher wieder solch teurer aktiv Adapter wie beim Displayport. Ne danke. :daumen2:

Besser wärs gewesen, wenn se S-Video endlich zu grabe tragen würden, den Anschluss nutzt nun wirklich keiner mehr.
sign!

also ich kann die Entscheidung nur unterstützen, VGA ist einfach ausgereizt und hat lange Jahre tolle Dienste geleistet ;)
Nun bricht auch endlich die Zeit der Digitaltechnik bei den Displayschnittstellen an :D

:daumen: richtig so!

Ich denke langsam muß unnützer Ballast weg. Wenn ich sehe das heute immer noch Com Serial Parallelports Gameport und PS2 Anschlüsse an vielen modernen Mainboards sind bekomme ich das kalte Grausen.

Selbst die älteste Gurke hat USB Anschlüsse und einen freien PCI Slot für eine USB 2.0 Karte. Sollte wirklich noch jemand so alte Geräte an einem modernen Rechner nutzen wollen geht das ja über Adapter ;)

Das neue TFTs mit VGA Anschlüssen ausgeliefert werden ist ein schlechter Witz, die Bildqualität leidet darunter, bzw. man merkt wirklich sehr deutlich den Unterschied wie ein Monitor an die Grafikkarte angebunden ist. Viele dieser Monitore die ausschließlich einen VGA Anschluß besitzen könnten mit einem Displayport ein deulich besseres Bild liefern.

Das neue TFTs mit VGA Anschlüssen ausgeliefert werden ist ein schlechter Witz, die Bildqualität leidet darunter, bzw. man merkt wirklich sehr deutlich den Unterschied wie ein Monitor an die Grafikkarte angebunden ist. Viele dieser Monitore die ausschließlich einen VGA Anschluß besitzen könnten mit einem Displayport ein deulich besseres Bild liefern.

"merkt man wirklich sehr deutlich den Unterschied" ?
Also ich merk keinen deutlichen Unterschied, ob ich jetzt den bildschrim mit vga, dvi oder hdmi verbunden habe. - lass mich da aber belehren :)
Vielmehr isses, so, dass unser fernseher rumspackt wenn ich es per hdmi probier, wobei das am catalystcotrolcenter liegt.von daher bin ich glücklich, dass ich noch vga hab, weil da klappt mit full hd aufanhieb, ohne das ich was umstellen muss.

Bis 1680x1050 konnte ich bei meinem alten Monitor keinen Unterschied feststellen. Schlechtes Bild gab es nur , wenn ein VGA/DVI-Adapter dazwischen war. In 1080p fallen aber schon Schlieren usw. auch ohne Adapter auf. Bei meinem Syncmaster lag komischerweise nur ein VGA-Kabel bei. Ich weiß gar nicht, was das immer soll. Muss man immer gleich ein Kabel kaufen.

Schon mal was davon gehört, dass PS2 N-Key Rollover ermöglicht, USB aber nicht?!

Es gibt nichts was es nicht gibt :D

Eine Gegenmaßnahme ist, die Tastenmatrix so anzuordnen, dass bei den üblichen Tastenkombinationen solche Muster nicht auftreten. Hier wird ausgenutzt, dass zum Beispiel nur sehr selten mehrere Zeichentasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, während etwa die Kombination „Zeichen und Hochstelltaste“ häufig ist.

War es das was du wissen wolltest?

Bist du Musiker?

Bis 1680x1050 konnte ich bei meinem alten Monitor keinen Unterschied feststellen. Schlechtes Bild gab es nur , wenn ein VGA/DVI-Adapter dazwischen war. In 1080p fallen aber schon Schlieren usw. auch ohne Adapter auf. Bei meinem Syncmaster lag komischerweise nur ein VGA-Kabel bei. Ich weiß gar nicht, was das immer soll. Muss man immer gleich ein Kabel kaufen.
Den unterschied kann man sehr wohl sehen, besonders bei den billigen VGA-Kabeln die heutzutage mitgeliefert werden.
Ich hab noch mein altes VGA-Kabel von meiner alten Röhre, sehr grosser unterschied. Schon das Kabel ist ca. doppelt so dick.

Die Technik (VGA) ist alt und überholt, aber scheinbart immernoch billiger herzustellen als andere (neuere). Anders kann ich es mir auch nicht erklären warum nur VGA-Kabel in minderwertiger Quali bei liegen. Bzw. Monitore im Einstiegspreis nur VGA-Anschluss bieten.

Ich kann da meinem Vorposter nur zustimmen.

Denke auch das sich der Displayport nicht wirklich durchsetzen wird.
Auf der Chipseite werden zwar die ein oder anderen Vorteile dargelegt, doch bezweifle ich das trotzdem stark. HDMI für PC und TV und fertig. Zumal man sich so den ganzen unterschiedlichen Kabelwirrwarr spart.

Mitlerweile bieten viele Geräte, die DVI haben, auch einen Displayport an und bei Grafikkarten ist er sogar bevorzugt. DP hat einfach den Vorteil etwas größerer Flexibilität und fehlender Lizenzkosten - und da es passive Adapter gibt...

Aber mal ehrlich wer verlegt so langes Kabel? Ausser vllt bei einem Beamer?

Bei Präsentationszwecken (z.B. in Geschäften) kommt man ggf. auch schnell auf solche Längen. Bei fest an der Decke installierten Beamern sind 15m sogar ziemlich wenig, schließlich muss so ein ein Kabel um den halben Raum herumgelegt werden.

Wer schließt Monitore an Server an?

Jeder, der etwas machen muss, was innerhalb der Verwartung des jeweiligen Gerätes nicht mehr möglich ist?

Es gibt nichts was es nicht gibt :D

Eine Gegenmaßnahme ist, die Tastenmatrix so anzuordnen, dass bei den üblichen Tastenkombinationen solche Muster nicht auftreten. Hier wird ausgenutzt, dass zum Beispiel nur sehr selten mehrere Zeichentasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, während etwa die Kombination „Zeichen und Hochstelltaste“ häufig ist.

Blöde Frage: Warum sollte man aufwendige Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn die prinzipiell weiterhin überlegene Lösung vorhanden, verbreitet, robuster, billiger, CPU-schonender, leistungsfähiger... ist? Sicher: Die Vorteile von PS/2 gegenüber USB sind meist gering oder nur in exotischen Fällen von Bedeutung. Aber die Nachteile sind quasi inexistent. Bbei USB vs. COM und LPT kann man ja noch mit der Flexibilität argumentieren - aber bei Tastatur und Maus? Die schließt sowieso jeder an und es ist doch wohl vollkommen egal, ob eine Anschluss z.B. auch für Drucker geeignet wäre, wenn er sowieso in 100% der Fälle für eine Tastatur genutzt wird. Da kann man getrost den besten Standard zur Anbindung von Tastaturen nehmen. -> PS/2, nicht USB.

Im Zweifelsfall weil 4 USB Anschlüsse an die Stelle passen wo 2 PS2 Ports sind :P

Nee, kann deine Argumente verstehn, aber der PC schleppt so viele Altlasten durch die Gegend das ich für alles dankbar bin was über Board geht :D

Zurück