VF1000 + GT8800 + Riva Tuner

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Der VF1000 hat meiner Info nach max. 2599u/min. Wenn ich beim Riva Tuner 50% einstelle, dreht der Lüfter sinngemäß mit ca 1250u/min. Wenn ich den Regler auf 100% stelle, dreht der Lüfter nur mit 1500u/min. Woran kann das liegen? Also geh von einer falschen Darstellung von RT aus, da der Lüfter doch extrem lauter wird. Hat vielleicht jemand den gleichen Effekt? Denn ausschließen will ich jetzt auch nix.

Dann frag ich doch mal gleich wegen der Temp.
Die GPU hat im idle (25% Lüfterdrehzahl) so 48-50°C.
Im 3DMark so 62°C und nach paar h Crysis bei 70°C. Woei ich hier die Lüfter Umdrehung nicht kenne.

Ich habe auch mal versucht im RivaTuner die Lüftereglungskurve manuell einzustellen. Also ab welcher Temp der Lüfter höher drehen soll usw., bin aber nicht wirklich weit gekommen. Ich kann die Werte (Tmin, usw.) einfach nicht ändern. Die sind grau hinterlegt. Sind die irgendwie schreibgeschützt?

Schonmal danke für die Antworten.

Beim VF1000 liegt doch die Fanmate-Lüftersteuerung bei. Damit kannst du doch manuell steuern - oder sehe ich das falsch? ;)

Beim VF1000 liegt doch die Fanmate-Lüftersteuerung bei. Damit kannst du doch manuell steuern - oder sehe ich das falsch? ;)

Das Teil war schon auf der Graka drauf (MSI). Und da war nix dabei. Aber wie gesagt, ich möchte den Lüfter so einstellen können, dass bei einer bestimmten Temp der Lüfter mit einer gewählten Drehzahl dreht.

beim riva tuner kann man den lüfter doch nur wenn mans manuell eisntellt auf eine drehzahl fest einstellen oda habichd as was übersehen?

ich kann mich erinnern, dass man beim ati tool ( funzt auch bei nvidia karten) für eine gewisse temeratur eine bestimmte lüfterdrehzalh( in %) einstellen kann

Die grauen Werte sind die BIOS-Werte, diese kannst du nicht ändern. Ich würde die Werte in Abhängigkeit zur Temperatur setzen.

cYa

Die grauen Werte sind die BIOS-Werte, diese kannst du nicht ändern. Ich würde die Werte in Abhängigkeit zur Temperatur setzen.

cYa

Wie geht das? Habs noch nicht gefunden.

ot:

Hab grad mal meinen Chip und den Shader übertaktet. und siehe da, ich hab auf eimal 500 Benchmarkpunkte weniger. WIE DAS?!? Weiß jemand ne Erklärung?

ka, vllt ist diene graka überhaupt nicht übertaktbar und taktet sofor tum nen bestimmen wert runter wenns se ihr so hoch ist

Zurück