VESA weist auf falsche Display-HDR-2000-Zertifikate hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VESA weist auf falsche Display-HDR-2000-Zertifikate hin

Die Ausweisung von Monitoren als Display-HDR 2000 zieht immer weitere Kreise, sodass sich die VESA (Video Electronics Standards Association) nun gezwungen sah, noch einmal darauf hinzuweisen, dass es diese Auszeichnung nicht gibt. Bei Display-HDR 1400 ist Schluss und alle Geräte, die mehr Helligkeit liefer, werden im Moment nicht zusätzlich belohnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VESA weist auf falsche Display-HDR-2000-Zertifikate hin
 
Wobei ich mir immer denke: braucht man wirklich solch eine Helligkeit?

Mein Monitor hat 350 cd/m² und bei maximaler Helligkeit und das genügt mir vollends. Gerade am Abend wird es teils zu hell. Wenn ich mir vorstelle, es wären 1.000 cd/m² empfehlenswert, dann gute Nacht :ugly:
 
Wobei ich mir immer denke: braucht man wirklich solch eine Helligkeit?

Mein Monitor hat 350 cd/m² und bei maximaler Helligkeit und das genügt mir vollends. Gerade am Abend wird es teils zu hell. Wenn ich mir vorstelle, es wären 1.000 cd/m² empfehlenswert, dann gute Nacht :ugly:
Das ist die Spitzenhelligkeit und wichtig für HDR man.....gerade PC Monitore, die gerne mal das 3 fache eines Fernsehers kosten, der ohne Probleme HDR 1000 schafft, schaffen kein HDR. Du hast die geilste Hardware der Welt, 6 mal so teuer und 20 mal schneller als die Peasantkonsolen, aber kriegst kein echtes HDR. So wie du auf Konsole keine echtes Freesync oder 21 zu 9 kriegst....oder echtes 4k (sorry, musste sein)

Will ich einen 21 zu 9 UWQHD IPS 144hz mit Gsync oder Freesync Pro und mindestens HDR 1000......hab ich keine Chance. Entweder es ist son VA Panel Billigheimer mit Flickering ohne Ende oder es fehlt nen anderes Feature.

Aber mein 250 Euro 4k TV von der selben Firma.....der macht HDR 1000 bei 100hz. Mein Monitor ist dreimal so teuer und kommt auf 350cd.....
 
Wobei ich mir immer denke: braucht man wirklich solch eine Helligkeit?

Mein Monitor hat 350 cd/m² und bei maximaler Helligkeit und das genügt mir vollends. Gerade am Abend wird es teils zu hell. Wenn ich mir vorstelle, es wären 1.000 cd/m² empfehlenswert, dann gute Nacht :ugly:

Bei HDR geht es eben darum dass die Helligkeit je nach Szene varieren kann. Und um solche Blendeffekte erzeugen, brauchst du dann so extreme Helligkeiten. Für die Dynamik brauchst du das nicht, das stimmt, denn das zeigt ja OLED die kaum diese Helligkeiten erreichen. Schlussendlich ist das Verhältnis von hellsten zur dunkelsten Szene wichtig. Und um feine Details darzustellen brauchst du vorallem die richtige Technik und keine Lampe im Hintergrund die alle Grauabstufungen frisst. Das ist ja der Grund warum ein 4K OLED besser aussieht als ein 8K QLED, weil die Hintergrundbeleuchtung von normaler LED Technik eben alles zunichte macht.
 
Das ist die Spitzenhelligkeit und wichtig für HDR man.....gerade PC Monitore, die gerne mal das 3 fache eines Fernsehers kosten, der ohne Probleme HDR 1000 schafft, schaffen kein HDR. Du hast die geilste Hardware der Welt, 6 mal so teuer und 20 mal schneller als die Peasantkonsolen, aber kriegst kein echtes HDR. So wie du auf Konsole keine echtes Freesync oder 21 zu 9 kriegst....oder echtes 4k (sorry, musste sein)

Will ich einen 21 zu 9 UWQHD IPS 144hz mit Gsync oder Freesync Pro und mindestens HDR 1000......hab ich keine Chance. Entweder es ist son VA Panel Billigheimer mit Flickering ohne Ende oder es fehlt nen anderes Feature.

Aber mein 250 Euro 4k TV von der selben Firma.....der macht HDR 1000 bei 100hz. Mein Monitor ist dreimal so teuer und kommt auf 350cd.....

Also mein Monitor macht 4K, 144hz mit HDR1000 inklusive G-sync.
Ok kein 21/9

Nennt sich Asus Rog swift pg 27UQ.
 
Zurück