Verzögerungen in Windows

zoonn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verzögerungen in Windows

Hallo. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass unter Windows, wenn ich über Symbole gehe diese graue Hinterlegung mir verzögert angezeigt wird oder auch wenn ich auf die Multitasking Schaltfläche gehe wird das auch erst leicht verzögert angezeigt. Außerdem werden manche Spiele nicht beendet sondern bleiben aktiv und ich hab einen schwarzen Bildschirm. Dann muss ich mich Imme abmelden um den schwarzen Bildschirm weg zu bekommen.
MB: AsRock H110M-DGS
CPU: i5 7500
GPU: MSi R9 280x folgender Treiber ist intalliert: 16.12.2
RAM: 8 GB DDR4 2133 MHz im Single Channel
Festplatten: Crucial SSD 255 GB
Western Digital 1 TB HDD (darauf ist das Spiel installiert)
An Windows dürfte es nicht liegen da ich die Festplatte an einen von der Hardware her schlechteren PC angeschlossen habe und da ging alles perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
 
AW: Verzögerungen in Windows

ist denn alles Aktuell?Bios Version,Chipsatztreiber des Boards,Windows Updates usw.?
Rechner läuft auf Höchstleistung unter den Energieoptionen und die CPU taktet richtig?
 
AW: Verzögerungen in Windows

Wichtig wäre auch noch zu wissen welches Windows du überhaupt nutzt.

Ich würde jetzt auf Windows 10 tippen, hört sich zumindest so an aber besser noch einmal nachfragen. :)
 
AW: Verzögerungen in Windows

Guten Morgen. Vielen Dank für die Antworten. Also das BIOS ist erst aktualisiert worden für Kaby Lake. Die Chipsatztreiber wurden meines Wissens nach nie aktualisiert. Der PC ist aber auch erst ein Monat alt. Ja es ist Windows 10 Pro. Ich wollte noch anmerken, dass ich auf Windows 10 Pro geupgradet habe. Ich hatte davor das Windows welches man bekommen hat wenn man auch schon windows 7 hatte. Die Chipsatztreiber finde ich bei Intel oder? Wie funktioniert das denn genau? Ich habe noch nie den Chipsatz geupgradet.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Installiere dir Driverbooster free, der macht dies automatisch und kostenlos. Ich hab damit im Bekanntenkreis und selbst nur gute Erfahrungen gemacht. Gleich kommen wieder die Hater dieser Programme. Ich kann nur sagen ich arbeite viel damit und habe damit auch schon einige Probleme schnell und einfach lösen können.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Guten Morgen. Vielen Dank für die Antworten. Also das BIOS ist erst aktualisiert worden für Kaby Lake. Die Chipsatztreiber wurden meines Wissens nach nie aktualisiert. Der PC ist aber auch erst ein Monat alt. Ja es ist Windows 10 Pro. Ich wollte noch anmerken, dass ich auf Windows 10 Pro geupgradet habe. Ich hatte davor das Windows welches man bekommen hat wenn man auch schon windows 7 hatte. Die Chipsatztreiber finde ich bei Intel oder? Wie funktioniert das denn genau? Ich habe noch nie den Chipsatz geupgradet.

Entweder bei Intel oder bei ASrock.

Wobei der Fehler vermutlich (man weiß ja nie) nicht damit zusammenhängt.
Mal das Antivirusprogramm deinstalliert zum Test? Vor dem Upgrade wäre das zumindest sinnvoll gewesen.

Einfachste Möglichkeit wäre, den PC sauber neuzuinstallieren.

Installiere dir Driverbooster free, der macht dies automatisch und kostenlos.

Nein das machst du bitte nicht.

Gleich kommen wieder die Hater dieser Programme.

Ist ja auch verständlich. Niemand braucht diese Programme, außer zum System zerschießen.

Was empfiehlst du noch so, Registry-Booster? :ugly::wall:
 
AW: Verzögerungen in Windows

Entweder bei Intel oder bei ASrock.

Wobei der Fehler vermutlich (man weiß ja nie) nicht damit zusammenhängt.
Mal das Antivirusprogramm deinstalliert zum Test? Vor dem Upgrade wäre das zumindest sinnvoll gewesen.

Einfachste Möglichkeit wäre, den PC sauber neuzuinstallieren.



Nein das machst du bitte nicht.



Ist ja auch verständlich. Niemand braucht diese Programme, außer zum System zerschießen.

Was empfiehlst du noch so, Registry-Booster? :ugly::wall:

Dummes Geschwätz. Dieses Programm ist effektiv und hat bei meinen Anliegen noch nie Probleme ausgelöst. Und nein den anderen Mist empfehle ich nicht. Aber für Leute die sich damit nicht auskennen und irgendwas zerschiessen können, ist dieses Programm sehr wohl gut.
Ich betreue Privat einige PC's und habe wie gesagt damit nur gute Erfahrungen gemacht. Habe früher auch immer alles so zusammen gesucht aber wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Ich empfehle es dem TEr zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzögerungen in Windows

Wozu?
Die Treiber gibts aus offiziellen Quellen ganz einfach zum Download, da muss man nichts zusammensuchen. Diese tollen tools laden die Treiber (oftmals nicht mal der passende) aus unbekannten Quellen. Immer die Finger von solcher Software lassen.

Wenn ich mir vorstelle, das ich bei allen Kunden von uns solche Software vorinstalliere, weil ich zu faul bin bei der Einrichtung einmal die Treiber runterzuladen...echt hart.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Ich halte von diesen automatischen Treiber-Update Tools auch nichts. - Wenn sie nicht gerade direkt vom Hersteller kommen. z. B. auf Lenovo Rechnern. Aber das sind meist vordefinierte Komponenten, die nicht gewechselt wurden. Bzw. das Programm auf diesen einen Rechnerartikel optimiert wurde.

Ich arbeite selber in einem Systemhaus und die Dinger machen alles, aber nichts vernünftig und mehr als oft was kaputt. Mal abgesehen davon, dass die die Treiber oft nicht direkt vom Hersteller, sondern wie Bioschnitzel schon sagt, von "irgendwo" kommen. Das kann alles mögliche sein. Niemand kennt die verbaute Hardware so gut, wie du, der sie eingebaut hat.

Es ist jetzt wirklich keine Mammutaufgabe auf die Herstellerseite zu gehen und sich dort passende Treiber zu suchen. Vor allem: Es sind 2 - 3 Seiten die man besuchen muss. Mainboard, Grafikkarte und eventuell Zusatzkarte (Sound oder so) ansonsten zieht sich Windows das notwendige schon automatisch nach.

Ich will meine Treiber direkt vom Hersteller haben und nicht von irgendwo. Und vor allem nicht von einem Werbefinanziertem Free-Tool. - Da gibt es einige die praktisch sein mögen. Aber ich installier mir garantiert keines, dass so tief in das System eingreift.

Die "Hater" dieser Programme haben schon ihre Daseinsberechtigungen.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Ihr könnt machen was ihr wollt. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich sage nicht das jedes Programm für Treiber gut ist. Aber bei dem kann ich es sagen. Gibt einfach zu viele die auch einfach nur auf das Stammtischgeschwätz hören und wenn es einer sagt , sagen es alle ohne selbst ausprobiert zu haben. Ich selbst hatte nen Kernel 41 Fehler (nein es lag nicht am Netzteil) und von den Herstellern alle Treiber runtergeladen. Hat nichts geholfen. Driverbooster hat doch noch Treiber für einzelne Systemgeräte im Gerätemanager gefunden und siehe da es war weg. Also diese Programme haben für meinen Geschmack auch sehr wohl ihre Daseins Berechtigung. Nun gut ich hab keine Lust jedes mal das gleiche zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzögerungen in Windows

Um das ganze mal ein bisschen aufzulösen:D
ASRock > H110M-DGS
Mal ein Bild von CPUZ machen,könnte auch nützlich sein.
Um auf`s Thema zurückzukommen.Ist denn bei Dir(Beitragser.)im Gerätemanager noch was mit gelben Ausrufezeichen versehen?
Edit:
Was du auch noch machen kannst,im Taskmanager nach schauen ob das System durch andere Programme ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzögerungen in Windows

Im Geräte Manager ist nichts mit gelben Ausufezeichen. Im Task-Manager lag die Auslastung der CPU bei ca. 10%. Ich habe exat die Festplatte genommen und bei einem Kumpel ausprobiert und da ging alles. Kann es evt. am Single Channel RAM liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 24
  • ss.jpg
    ss.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 21
AW: Verzögerungen in Windows

Sieht alles gut aus auf den ersten Blick.Das der Ram im Single Mode läuft sollte nicht solche Probleme machen denke ich.
Da fällt mir nicht mehr viel ein.
Evt. mal schauen ob es mit der Onboard Graka anders läuft und die Platte an einen anderen Sata Port anschliessen.
Sata Kabel tauschen.
Als letztes vielleicht Windows doch mal neu installieren,weil du halt ein komplett neues System hast.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Ok. Das werde ich nachher probieren und mich heute Abend noch mal melden. Das komische ist ja, dass im Menü bei Windows nichts verzögert ist nur eben auf dem Desktop und eben im Multitasking. Wenn alles nichts hilft werde ich es wohl neu installieren.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Also ich habe jetzt erst gemerkt, dass die Auslastung wenn ich mit der Maus auf dem Desktop(!) sehr schnell über die Symbole gehe die Auslastung im Task-Manager von ca 1% auf 30%(!!!!) ansteigt. Ich habe wie gesagt einen i5 7500. Das kann doch nicht sein oder??
 
AW: Verzögerungen in Windows

Ja will es jetzt neu installieren. Habe die ISO Datei von Windows mit deren Tool auf ein USB Stick gemacht.(sollte doch bootfähig sein oder?) Muss ich jetzt Windows extra löschen oder wie funktioniert das? Daten sind gesichert und den Key hab ich mir auch rausgesucht. Wie gesagt habe ich die ISO mit dem MediaCreationTool von Windows runtergelaufen und auf den USB Stick gemacht.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Wenn man mehrere Platten hat am besten nur die anstecken auf der Win installiert werden soll.Die anderen solange abstecken.
SSD oder Hdd am besten löschen und nicht nur formatieren,es sei denn man hat die Platte partitioniert.
Mit dem Media Creation Tool sollte der Stick bootfähig sein.Nur im Bios das Bootmedium auf USB stellen oder wie dein Stick bezeichnet wird.
 
AW: Verzögerungen in Windows

Ich habe Windows jetzt neu installiert. Läuft alles viel schneller. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück