Verzögerter Ton ??

LoTuzZ

Kabelverknoter(in)
Verzögerter Ton ??

Hi,
ich hab meinen Fernseher an meiner Grafikkarte per HDMI angeschlossen und an den Fernseher selbst hab ich am Headset Eingang einen Lautsprecher angeschlossen. Am Rechner selbst also am Motherboard hab ich noch einen Lautsprecher mit Subwoover angeschlossen. Hab jetzt so eingestellt das beide auf einmal wiedergeben doch die Fernseher Lautsprecher geben den Sound etwas verzögern an. Liegt das an den 2 fachen Übergang von Grafikkarte zu Fernseher zu Lautsprecher oder kann ich das irgendwo einstellen das beide Lautsprecher zeitgleich wiedergeben ?.

AW: Verzögerter Ton ??

Liegt wahrscheinlich an dem "längeren Weg".

Ob du am PC etwas umstellen kannst :ka:, habe mich noch nie damit beschäftigt.

Es gibt zwar sowas wie Lipsync am Fernseher und sicher auch bei Mediaplayern wie VLC etc., aber ob du im Treiber direkt den Sound verzögern willst, weiß ich nicht...

Was hast du überhaupt vor?

Liegt wahrscheinlich an dem "längeren Weg".

Ob du am PC etwas umstellen kannst :ka:, habe mich noch nie damit beschäftigt.

Es gibt zwar sowas wie Lipsync am Fernseher und sicher auch bei Mediaplayern wie VLC etc., aber ob du im Treiber direkt den Sound verzögern willst, weiß ich nicht...

Was hast du überhaupt vor?

Musik hören, Filme gucken, spiele spielen. Hab wen es funktioniert quasi ein 4.1 Sound System.

Hab wen es funktioniert quasi ein 4.1 Sound System.

Das willst du dir wirklich antun :wow:

Schon beim Lesen stellen sich meine Nackenhaare auf.

So bekommst du keinen Raumklang, es wird auf allen 4 Lautsprechern der gleiche Ton ausgegeben (bzw. noch zwischen links/rechts unterschieden)
und wie man seine TV Lautsprecher (sicher noch 'n Flatscreen) als Klangverbesserung ansehen kann... :(

Das ist selbstverständlich kein 4.1, und die Verzögerung kann mehrere Gründe haben. Zum einen wird halt der Ton per HDMI am TV erstmal "ausgepackt", der ist ja vorher nur ein Paket mit digitalen Daten. Das kann eine kleine Verzögerung bringen. Dann kann es aber auch sein, dass der HDMI-Ausgang nen Tick schneller ist als der Onboardsound - oder umgekehrt. Oder das der "Trick", den du machst, damit HDMI und Onboard gleichzetig gehen, eine Verzörung erzeugt, weil der Sound für HMDI erst umgeleitet werden muss oder so.

Selbst wenn man es perfekt verkabelt, kann es Verzögerungen geben. Hättest Du einen AV-Receiver, dann könntest Du vlt. in einem gewissen Maße die Verzögerung senken oder erhöhen, bis sie zu dem Sound aus den PC-Lautsprechern passt.

Aber vlt hilft halt einfach alles nichts. Ich hab zB meinen BD-Player an einem AV-Receiver und den wiederum am TV, und wenn der Ton über die Lautsprecher des AV-Receivers kommt und ich vergesse, die Lautsprecher des TVs auf Null zu schalten, hört es sich an wie ein minimales Echo, weil der Ton vom TV halt nicht 100% synchron zum AV-Receiver ist.

Ach so: hast Du denn auch eine SICHTBARE Verzögerung, also: Du bewegst die Maus, und der Mauszeiger geht nicht SOFORT mit?

Und warum machst Du es überhaupt so kompliziert? Wenn Du "4.1" haben willst, dann schließ doch einfach alle Lautpsprecher am PC an, dann kanst Du das sogar so einstellen, dass es wirklich "Surround" ist, nur halt ohne Centerbox ^^

@Jeanboy: er hat ja wenigstens am TV noch Lautsprecher dran, er nutzt NICHT die TV-eigenen Lautsprecher

Zurück