"verzerrtes" unscharfers Bild Problem

Bartolobartus

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich habe neben meinem Gaming PC noch eine Audio Workstation an meinem Bildschirm (Dell 3008WFP).
Seit dem ich die neu aufgesetzt habe (Windows 10 Pro) habe ich ein merkwürdiges unscharfes "verzerrtes" Bild (Anhang). Ich habe die native Auflösung von 1920x 1200 eingestellt und aktuellen Nvidia Treiber installiert.
Am Monitor liegt es nicht, am Gaming PC sieht alles gut aus. Im Audio Rechner ist eine alte passive Geforce 9400 GT, aber das sollte ja kein Problem sein - vorher ging es ja auch.
Ich habe verschiedene Auflösungen und DVI und HDMI getestet, das Problem ist immer das gleiche.

Ich meine ich hatte irgendwann schonmal so ein verzerrtes Bild, keine Ahnung wie ich das damals wegbekommen habe.
Vielleicht erkennt das ja jemand von euch und hat einen Tipp :)

Anhänge

• bildschirm.jpg
    bildschirm.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht hab ich es falsch beschrieben. Hab es grad nochmal auf meinem Laptop und iPad gecheckt, da sieht es auch so komisch aus. Am besten mal ran zoomen, dann sieht man, dass die Schrift so undeutlich/verzerrt/unscharf ist.
Beim gleichen Bildschirm und gleicher Auflösung sieht es beim anderen PC ganz anders aus.

Alle Aktuellen Windows Updates installiert? Kann mich an einen ähnlichen Fall vor kurzem erinnern, dort war nahezu das gleiche Problem vorhanden welches durch Windows Updates gelöst wurde :daumen:

Windows Update ist aktuell, ich hab mal mit Clear Type etwas rumgespielt. Es war aus (das ist doch standard, oder?), hab es mal aktiviert - nun ist es etwas besser aber nicht wirklich wie vorher. Eben etwas mehr Kontrast zum besseren Lesen.
Trotzdem noch sehr merkwürdig. Mein Gaming PC sieht ganz normal aus beim gleichen Bildschirm. Naja - so kann ich erstmal damit leben, früher oder später gibt's eh ne neue Grafikkarte für den alten Rechner :)

Standardmäßig ist es aktiviert, und das hat seinen guten Grund :)...Du kannst Clear Type etwas dicker einstellen, so das es angenehm zu lesen ist.

Gesendet via Tapatalk

Sag mal kann es sein, dass du die falsche Auflösung hast? Denn wenn ich nach dem Bildschirm suche, steht als Auflösung: 1680*1050. Das würde dann auch die komische Schrift erklären.

Gesendet via Tapatalk

Das erklärt natürlich warum wir aneinander vorbei reden :D

Trotzdem solltest du die native Auflösung einstellen (2560*1600), da sonst der Monitor interpolieren muss und das Bild unscharf werden kann.

Gesendet via Tapatalk

Hmmm, also mein Gaming PC kann am Monitor über Display Port die Auflösung 2560*1600 verwenden.
Wenn ich meinen Audio Rechner mit der alten Gforce (hat kein Display Port Anschluss) über HDMI oder DVI anschließe, steht diese Auflösung gar nicht zur Auswahl. Lediglich 1920 x 1200 (das ist die höchste und auch empfohlene Auflösung).

Ja, irgendwie genau das klingt logisch und das versuche ich ja in den Griff zu kriegen. Aber sowohl in den Windows Einstellungen als auch in den nvidia Einstellungen ist die maximale Auflösung 1920x1200 und sieht irgendwie komisch aus...
Ich vermute sobald ich da eine neue Graka drin hab ist das Problem verschwunden...

Zurück