• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Very-Low-Budget PC-Upgrade

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen!
Nachdem mein aktuelles System mittlerweile in sein 12. (!!!) Dienstjahr geht, zumindest mit Ausnahme der Graka und einer nachgerüsteten SATA - SSD, wird es mal wieder dringend Zeit für ein kleines Upgrade, damit zumindest Gaming (nix wildes: Rocket League, World War Z und sowas...) mit parallelem Videodiscord störungsfrei laufen kann.
Leider ist Geld gerade mehr als knapp, daher muss ich wirklich weit unten ins Regal greifen und auf Sachspenden von Freunden zurückgreifen.

Folgendes System sollte erstmal das Grundgerüst werden:
Ryzen 3 3300X (aktuell nicht verfügbar, alternativ 5 3500(X) oder 3600?)
Gigabyte AORUS B550 Elite
2x8GB G. Skill Ripjaws 3200

Eine 128 GB M.2 SSD als Systempartition habe ich schon gespendet bekommen, ebenso eine GTX 1060 3GB.

Meinungen, Wünsche, Anregungen? Insbesondere bei der CPU weiß ich nicht, ob es in dieser Kategorie große Unterschiede macht...
Falls noch 30€ greifbar sein sollten, hole ich noch einen zusätzlichen CPU-Kühler.
Insgesamt lande ich irgendwo bei unter 400€, ich glaube viel mehr sinnvolles kann man für das Geld nicht bekommen, oder?

ganz einfach, nen 100€ b450 board, nen 3600, 16gb 3200er ram. das b550 würd ich nur nehmen wenn du auch bald aufrüsten willst.

Bei wenig Geld würde ich auf Intel zurückgreifen.
Da könnte man mit sowas fahren *klick* und sowas eventuell *klick*. Dazu 16GB RAM und Kühler.
Dann bsit du bei rund 400€.

Mainboard musst du anhand Gehäuse wählen und bei Intelboards bin ich schlecht beraten... vielleicht weiß jemand anderes ein besseres/günstigeres? ;)

Grüße aus Italien.

Moin, :kaffee:
bei mir sähe das ungefähr so aus:
RAM
Board
CPU
Kühler
Netzteil (falls)
SSD (größer)
Grüße =)

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget gibt es bei Intel auch schon 6 Kerne inkl. SMT:

Netzteil und Grafikkarte, was hast du da?

Für das Budget gibt es bei Intel auch schon 6 Kerne inkl. SMT:
Bei wenig Geld würde ich auf Intel zurückgreifen.
Da könnte man mit sowas fahren *klick* und sowas eventuell *klick*. Dazu 16GB RAM und Kühler.
Grüße aus Italien.
Intel sollte man nicht leichtfertig empfehlen, die können ruhig noch etwas leiden. :ugly:
Die Preise liegen eng zusammen, aber günstig wäre bei mir nur der 10400F für unter 140€ mit einem entsprechend günstigen B460 Mainboard.

Für über 160€ ist mir der 10400 / 10500 mit den Z-Boards schon zu teuer, wenn man den Ryzen 3600 (PCIe 4.0) für unter 190€ bekommt.
Nicht zu vergessen: Bei AMD darfst du auch mit B550 Mainboard übertakten und jeden RAM probieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für über 160€ ist mir der 10400 / 10500 mit den Boards schon zu teuer, wenn man den Ryzen 3600 (PCIe 4.0) für unter 190€ bekommt.
Nicht zu vergessen: Bei AMD darfst du auch mit B550 Mainboard übertakten und jeden RAM probieren. ;)
Huch, hatte den italienischen Preis vom Ryzen 3600er Preis im Kopf, der liegt bei schlappen 250€, deshalb habe ich den Intel empfohlen. Bei "solchen" Preisen in Deutschland ist natürlich der Ryzen empfehlenswerter.
Sorry, mein Fehler! :D
Wird Zeit für den zweiten Kaffee!:kaffee:

Grüße aus Italien.

Ich würde auch zu einem B450 samt R5 3600 greifen. Die Vorteile eines B550 wirst Du auf absehbare Zeit wohl eh nicht nutzen(PCIe4).

Leider ist Geld gerade mehr als knapp, daher muss ich wirklich weit unten ins Regal greifen und auf Sachspenden von Freunden zurückgreifen.
Der kleine Intel Vierkerner ist sau billig, ohne Grafikeinheit als F oder mit Grafikeinheit als 10100. Damit hast Du die Leistung eines i7-7700K und mehr als genug, um zusammen mit der Grafikkarte viel Spaß zu haben. Mainboard ist jetzt ganz billig, etwas mehr Geld wäre schön, insbesondere 4 RAM Slots wären gut, aber dann wird es gleich teurer.

Die Leistung ist auf dem Niveau eines AMD Rzen 3 3100. Leider sind die Ryzen 3 3300 kaum ,lieferbar. Wäre etwas schneller, aber Du hast auch so genug Leistung.

Falls noch 30€ greifbar sein sollten, hole ich noch einen zusätzlichen CPU-Kühler.
16,-€ reichen völlig. Es wird dann leise und kühl. Der wurde von einem Foristen der PCGH ausgiebig getestet und für gut empfunden.

Und wenn Du 50,-€ mehr investieren kannst, nimm dieses Mainboard und schnelleren RAM (3200-3600), Du hast dann volle Aufrüstbarkeit, wenn die Kasse mal wieder voller ist. Auf dem Board laufen 10 Kerner und damit kommt man lange hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du soweit unten ins Regal greifen musst, wird es auch von meiner Seite eine Intel-Empfehlung. Die sind da recht günstig um über den Preis mit AMD zu konkurrieren, bieten aber genug Leistung.
Die 10100(F) sind günstig, aber vielleicht reicht das Geld dann sogar für einen 10400F und du hast erstmal Ruhe. Das F bedeutet du hast keine integrierte Grafik, wie bei den meisten AMD-CPUs.
Dazu werfe ich noch eine Mainboard-Empfehlung in die Runde:
Das ist zwar nicht der billigste RAM, bietet aber für 10€ mehr die höchstmögliche Geschwindigkeit auf einem B460:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück