Verwirrung um PCIe 3.0

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mich verwirrt das Thema PCIe 3.0 bei Ivy Bridge-Chipsätzen.

Momentan habe ich ein PCIe 2.0 Mainboard in meinem Zweitrechner, woran zwei GTX 580 angeschlossen sind, die Slots arbeiten dabei im 8x/8x-Modus.

Kostet ja nun ein wenig Performance im Gegensatz zum 16x-Modus. Sicherlich kein Umstiegsgrund auf ein neues Board, aber da mein jetziges sowieso den Geist aufgegeben hat, wollte ich bei einem Neukauf nach Möglichkeit darauf achten auch diese Prozent Leistung noch mitzunehmen.

Wahrscheinlich wird es ein Z77-Board werden.
Da arbeiten die meisten ja bei SLI im 8x/8x/4x-Modus (bei bis zu 3 Grafikkarten); eines mit 16x/16x wäre mir nicht bekannt. Allerdings eben in PCIe 3.0 statt 2.0, d. h. die Bandbreite ist ja dennoch verdoppelt.

Kann ich diesen Bandbreitenvorteil mit einer 580 nun mitnehmen, oder klappt das nicht und es kommt hier bei 8x/8x schnittstellentechnisch auf die selbe Geschwindigkeit raus wie beim älteren PCIe 2.0-Board im 8x/8x-Modus? AFAIK unterstützen die 580er PCIe 3.0 nicht (bin nicht 100% sicher), so dass es dann ja nichts bringen sollte und beim selben Ergebnis bleibt wie beim reinen 2.0-Board, oder?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
2 x 16 Lanes gibt / gab es nur mit dem Zusatzchip. Bei PCIe 3.0 wird die Bandbreite bei SLI schon ansteigen und könnte ungefähr den Verlust von PCie 2.0 wettmachen allerdings wohl nur bei PCIe 3.0 Karten ( genau sagen kann ich es grad nicht ).

deine gtx 580 karten unterstützen kein pcie 3.0, somit wird es nicht gehen. weil cpu, board und die grafikkarte muss diesen standard erfüllen, damit auch pcie 3.0 genutzt werden kann.

2 x 16 Lanes gibt / gab es nur mit dem Zusatzchip.

Wobei so ein Zusatzchip ja auch wieder eine gewisse Latenz einführen sollte, was ich gelesen habe, nicht wahr?

Bei PCIe 3.0 wird die Bandbreite bei SLI schon ansteigen und könnte ungefähr den Verlust von PCie 2.0 wettmachen allerdings wohl nur bei PCIe 3.0 Karten ( genau sagen kann ich es grad nicht ).

Genau das ist der Punkt um den es mir geht... gleicht die doppelte Bandbreite von PCI 3.0 das aus oder nicht, wenn man eine ältere GPU als die 680 hat, zB die GTX 580?
Gibt es jemand, der es genau sagen kann?

PS
Danke Westcoast (der zwischenzeitlich geantwortet hat), damit hat sich das ja dann erledigt...
Lohnt sich dann theoretisch ein Z77-Board mit Zusatzchip (wenns da überhaupt schon eins gibt) bzw. ein Z68, oder gibts da dann wieder eine zusätzliche Latenz?

gtx 580 unterstützt nur pcie 2.0, also kein pcie 3.0 möglich.

zusatzchips bringen nichts, weil sandybridge und ivybridge nur 20 lanes zur verfügung stellen können und die cpu limitiert, auch wenn der zusatzchip 2 mal 16 lanes verspricht.

wenn man die vollen lanes haben möchte, kann der sockel 2011 40 lanes zur verfügung stellen.

Verstehe... also würde sich selbst für den fall, dass ich in dem System auf 2x GTX 680 umsteige, ein Board mit Zusatzchip nicht rentieren (es sei denn es ist ein 2011).

Das ist schonmal wichtig zu wissen für die Kaufentscheidung, ich dank Dir.

Insofern wäre die einzige Dual GPU-Lösung, die die Bandbreite dann voll ausspielen kann, ja die 690 im 16x-Slot.

genau so sieht es aus, meine gtx 690 läuft auf pcie 3.0 X16 lanes. bei 2 gtx 680 karten hätte ich nur 8 lane pro karte.

PCIE 3.0 8 lanes ist etwa gleichzustellen mit PCIE 2.0 X16 lanes.

mit deinen beiden GTX 580 karten und pcie 2.0 8 lanes hast du vielleicht höchstens 10% weniger performance.

Der Unterschied von PCIe 2 und 3 liegt halt "nur" in der doppelten Bandbreite. Ich hatte selbst ein SLI aus 2 gtx 580, der leistungunterschied zwischen x16 und x8 Anbindung beträgt maximal 2%. Computerbase hatte dazu mal einen sehr ausführlichen Test gemacht. Der Unterschied ist zwar messbar in Zahlen, subjektiv fühlen kann man das aber nicht. Von dem Punkt aus gesehen ist es egal ob die Karten mit PCIe 2 x8 oder PCIe 3 x8 laufen. Die Performance ist letztendlich fast gleich, da weder beim einen noch beim anderen die Kapazität voll ausgereizt wird. Google doch mal ggf. nach dem Test von Computerbase!

Tante Edith sagt:
Ich habs gefunden, da gabs allerdings mal noch nen zweiten Test zu, in dem auch die 580 mit bei war...
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/

Ja ist mir klar dass es nur wenige Prozent sind. Dachte mir nur, wenn ich eh n neues Board brauch, frag ich vorher mal nach. Wobei es bei stark übertakteten Karten ja noch bissl mehr ausmachen sollte oder?

Kommt drauf an ob die Bandbreite eben voll ausgeschöpft wird. Da würden wir uns dann wieder in Richtung CPU-limitierung bewegen. Aber ja, bei stark übertakteten Karten dürfte der Unterschied größer werden...
Um das zu nutzen wurde hier ja auch schon gesagt: Sockel 2011 -System, alles andere hat keine echten 16 Lanes pro Slot (von den neueren Systemen).

Du kannst also getrost wechseln! Uns Sockel 2011 finde ich persönlich doch noch arg teuer :D

Sonst gibt es 40 Lanes nur mit dem FX-Chipsätzen von AMD.
Auf 3.0 würde ich nicht so viel geben, nicht beim X79. Da gab es ja einiges an Komplikationen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Zurück