Verwaschene, verschwommene Schrift unter Chrome Browser

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

seit circa 2 bis 4 Jahren plagt mich der Chrome Browser mit einer verschwommenen Schrift. Mit irgendeinem Update hat
Google als Entwickler etwas bei der Schriftdarstellung geändert und das Resultat sieht aus wie im angehängten Screenshot. Im
Vergleich dazu der Firefox der alles perfekt darstellt.

chrome_firefox.jpg

Im Netz gibt es sehr viele Threads zu diesem Thema, aber bisher habe ich keinen Erfolg bei der Umsetzung gehabt. Man konnte mal
in Chrome bei den Settings bzw. Config die alte Schrift wieder aktivieren. Aber auch diese Möglichkeit wurde von Google rausgepachted, da
man dem Endnutzer wohl nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten an die Hand geben wollte. Einige Seiten werden zwar korrekt dargestellt, aber
ca 80% nicht. Auch die Seite http://extreme.pcgameshardware.de/ wird verwaschen dargestellt.

Daher meine Frage hier im Forum. Gibt es im Jahr 2017 eine Möglichkeit, dass ich auch unter Chrome wieder eine schöne Schriftdarstellung
hinbekomme? Danke vorab für mögliche Tipps.

Ich nutze selber Windows 7 64 Bit.

VG
Marvel

PS: Kann man nachträglich den Betreff ändern? Ich habe mich da verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwaschene, verschwone Schrift unter Chrome Browser

Hallo,

kurzes Update. Ich habe gerade einen Beitrag aus dem Jahre 2017 gefunden der zumindestens bei mir das Problem anscheinend löst.

Auf der Seite :
Google Chrome Browser verschwommene Schrift - WinFuture-Forum.de

findet man die Info das Schriftupdate:
Download European Union Expansion Font Update from Official Microsoft Download Center

zu installieren. Nachdem ich das bei mir gemacht und Chrome neu gestartet hatte, war die Schrift wieder sauber zu lesen.

Endlich.

VG

PS:
Es gibt anscheinend noch mehrere Möglichkeiten: Diese zum Bsp:
Text wird nicht ordnungsgemass angezeigt - Google Chrome-Hilfe

Aber die obige Variante ist für mich die einfachste.

Ich hatte damit noch nie ein Problem ehrlich gesagt...und ich nutze den Chrome seit Jahren als Hauptbrowser. Aber schön wenn du die Lösung gefunden hast und natürlich auch sehr schön, dass du sie hier postest. :daumen:

P.S.: Den Titel kannst du bearbeiten wenn du deinen ersten Post bearbeitest und dann unten rechts auf den Button "Erweitert" klickst.

Ich hatte damit noch nie ein Problem ehrlich gesagt...und ich nutze den Chrome seit Jahren als Hauptbrowser. Aber schön wenn du die Lösung gefunden hast und natürlich auch sehr schön, dass du sie hier postest. :daumen:

P.S.: Den Titel kannst du bearbeiten wenn du deinen ersten Post bearbeitest und dann unten rechts auf den Button "Erweitert" klickst.

Danke für den Korrekturtipp.

Ich habe mich übrigens zu früh gefreut.

Das Schriftproblem ist wieder da. Der einzige Unterschied zu vorhin wo es lief war, dass ich den Windows PC neu gestartet habe.

Bin also wieder so weit wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee?

VG

Da ich das Problem weder mit exakt der selben Internetseite unter Win7 HP x64 noch (seit Jahren) mit irgendeiner Internetseite auf meinem Arbeitslaptop nachvollziehen/reproduzieren kann:
Ist Windows u.U. auf eine Skalierung > 100% eingestellt? Oder steht der Browser selber auf einer Skalierung ungleich 100%?
Die Möglichkeit, das ganze mal auf einem Rechner mit einer nicht AMD-Grafikkarte zu testen, hast Du vermutlich nicht. Mein Laptop hat eine Intel IPG, das WIn7 HP System ist eine VM, die auf einem Rechner mit Nvidia-Grafikkarte läuft.

Zurück