verträglicher vcore

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
verträglicher vcore

habe heute meinen prozessor, einen core 2 duo von 2.33ghz auf 3ghz übertaktet
dazu habe ich folgende daten:

ga-p35-ds3 auf fsb 429mhz
ddr2-800 auf 858mhz
vcore auf auto

nun ich weis den vcore sollte man eigentlich nicht auf auto haben aber ein bekannter von mir meint das wäre vollkommen in ordnung so

also standart vcore sind bei der cpu 1.35volt
cpu-z zeigt hier 1.152 volt an

vcore auf auto
cpu-z zeigt hier 1.41 volt an

das ist in cpu-z eine differenz von 0,258 volt
das erscheint mir ein wenig viel des guten oder was meint ihr dazu ?

soll ich den vcore nun auf manuel stellen und dann maximal 0.1 volt dazugeben oder auf auto lassen ?

lg cooper

AW: verträglicher vcore

Nööp..

Schau mal jetzt nach was für ein Vcore unter last (Prime sfft) anliegen ....mit CPU-z

Dann fix mal den Vcore im Bios so das unter last der selbe Wert bei CPU-z erscheint.

teste kurz auf stabilität gehe wieder ins Bios , senk den vcore um eine stufe ab fahr hoch und teste erneut auf Stabilität.
Ist das OK wiederholst du das ganze bis bei Prime Fehler kommen , dann den Vcore wieder eine Stufe rauf und du solltest den mindest notwendigen Vcore für den Takt ermittelt haben

und hier schau dir das mal an ....klick

Ein tread hätte gereicht.

Immer Auto ausstellen und versuchen so wenig vcore wie möglich für den benötigten Takt zu verwenden. Hab ich dir aber nochmal ausführlicher im anderen tread gesagt. Generell ist cpuz immer mehr glauben zu schenken als dem BIOS.

Und siehe da, er läuft die 3 ghz sogar mit der standart spannung von 1.35 v stabil
Ist das normal ?
Habe ja fast um 700 mhz uebertaktet

Ja ist normal mein Q9650 läuft auch stabil @ 3,6 GHz auf 1,2 Volt und das ist unter seiner VID, aber leider können das nicht alle Prozzis. ;)

Sag mal, ich moechte das leistungs plus also von non oced zu oced messen
Welches benchmark programm empfiehlt sich da
Am besten eins, das eine rangliste bietet, quasi so wie ozone 3 d bei den grafikkarten
Waere echt mal interessant

nimm die die im bot verwendet werden ...

super pi
super pi 32m
Pi fast
Wprime
Wprime 32m
Pc mark 05

jetzt verate mir noch welche CPU du hast und ich verlinke dir die ranglisten dazu ;)

Mist ...der Bot ist gerade down und ich komme nicht an den ranglisten ran :(

Aber damit dir in der wartezeit bis ich an die rankomme nicht langweilig wird .......

Super Pi

wPrime und Pi fast

und falls du gefallen am Ocen finden siolltest bist du hier willkommen ....

http://extreme.pcgameshardware.de/hwbot-teamforum/16388-einsteiger-guide-fuer-hwbot-rev-4-a.html

Sobald ich das ranking für deine CPU habe verlinke ich sie hier ;)

edit:

so hier .....E 6550..... dauert aber im Monent ewig beim laden :schief: ist aber nicht immer so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück