• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vertikale Synchronisation (Vsync): Ist sie bei euch an oder aus?

Vertikale Synchronisation (Vsync): Ist sie bei euch an oder aus?

• Ich spiele mit Vsync, Bildrisse stören mich

Stimmen: 188 22,8%
  • Ich spiele ohne Vsync, ich will maximale Fps

Stimmen: 296 35,8%
  • Ich spiele mit Vsync und forciere wenn möglich Triple Buffering

Stimmen: 54 6,5%
  • Kommt aufs Spiel an

Stimmen: 210 25,4%
  • Vsync?/keine Angabe

Stimmen: 78 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .
Wenn ich genügen FPS habe > an
Wenn ein Spiel ohnehin kaum auf 30 FPS kommt (Crysis) > aus

MfG, boss3D

Bei mir ist der Spaß immer an, es sieht einfach besser aus. Was nützt mir das denn, wenn ein Spiel mit 200 FPS läuft, wenn 40 FPS auch ausreichen?

MFG

[x] Kommt aufs Spiel an

Ich bemerke Risse im Bild und nehme sie hin. Bei einigen Spielen nehme ich die Bildrisse aber viel häufiger wahr. Da schalte ich dann Vsync hinzu. Das sind meistens Rennspiele/-simulationen.

Bei Anno 1701 fällt mir zum Beispiel auf, dass beim Scrollen Ansicht Bildrisse auftreten. Aber das stört mich nicht. Schließlich interessiert mich nur das Bild, wenn die Kamera still steht. Insofern also kein Grund für Vsync.

Ich reagiere ziemlich allergisch auf Unregelmäßigkeiten im Bild, deshalb ist Vsync bei mir fast immer an, außer bei Crysis :(. Man kann sich denken warum.

Besseres Aiming, weil der Maus-Input besser ist.

cYa

Mir bitte auch erklären, weil nur sehr schwer vorstellbar. Ich kann eh nur ca. 40 Einzelbilder /s ansehen dannach ist´s flüssig. Die Maus ist ja separat angeschlossen daher sollte dank 1000 Hz Abtastrate über USB schon relativ lagfrei arbeiten.
Und ob die Mauseingabe erst nach 25ms (bei 40fps) oder 20ms schneller(bei 200 fps) zu sehen ist dürfte kaum einen Ausschlag geben zum Vergleich ein Zwinkern dauert ca. (100ms).

MFG

mal abgesehen davon, dass kein Monitor 200 FPS wiedergeben kann...

klar - wenn man nur 20 FPS hat, kann es sein, dass man selber zu langsam reagiert bei schnellen bewegungen - aber der Mausinput (hardware-technisch) hat wohl kaum was mit den FPS zu tun.

An der Abtastrate ändert sich natürlich nichts. Aber je weniger Fps du hast, desto seltener wird der Input optisch umgesetzt. Teste das mal mit CSS und max_fps aus, merkt man sehr schön.

cYa

ist doch ganz einfach, angenommen du hast 100fps (100 Bilder pro Sekunde) dann bekommt man (Mikroruckler oder sonstwas mal ignoriert) alle 10ms ein neues Bild auf dem Bildschirm zu sehen. Wenn du deine Maus also bewegst und irgendwo anders hinzielst, oder was auch immer dauert es mindestens 10ms bis du etwas damit anfangen kannst.
Wenn du jetzt aber 30fps hast, dann dauert es ganze 33ms, bis ein neues Bild kommt. Man könnte jetzt sagen das ist nicht viel oder das ist sehr viel, da darf sich jeder drüber streiten, für mich persönlich sind Spiele schon ab 60fps gruselig, nur wegen dieser Geschichte.

Der Maus-Input ist besser, weil die Graka mehr Bilder liefert? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären...

Mir bitte auch erklären, weil nur sehr schwer vorstellbar. Ich kann eh nur ca. 40 Einzelbilder /s ansehen dannach ist´s flüssig. Die Maus ist ja separat angeschlossen daher sollte dank 1000 Hz Abtastrate über USB schon relativ lagfrei arbeiten.
Und ob die Mauseingabe erst nach 25ms (bei 40fps) oder 20ms schneller(bei 200 fps) zu sehen ist dürfte kaum einen Ausschlag geben zum Vergleich ein Zwinkern dauert ca. (100ms).

MFG

Probiert es selbst aus, zB CS Source oder Dead Space.

Ich habe mit ATI so wenig Bildverzerrung, daß ich nich mehr weiß, wann ich es das letzte mal eingeschalten hab, aber wenn jetzt wirklich ein uralt game flackert wie verrückt, dann weiß ich noch, wo der Schalter is

Zurück