• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vertikal Gpu Halterung.

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 5600X
Gigabyte Rtx 3060
32Gb Corsair Vengeance Lpx 3200 mhz
NZXT B550 N7
Corsair H100i AiO
Netzteil Corsair RMX 550
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
70
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vertikale Halterung und Riser Kabel
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend,

Hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Gpu vertikal zu verbauen. Die Frage ist ob jemand wir da eine gute Halterung empfehlen kann. und welche PCIE "Version" das Riser Kabel haben muss. Ich habe eine Rtx 3060 von Gigabyte und das Case ist ein Farctal Meshify 2 Compact. Die Halterung muss weiß sein da es zum Rest ded Setups passen sollte.

Mfg Destiny
 
Hallo

du brauchst sowas hier : https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/hardware/flex-b-20/black/

musst du mal schauen ob es das noch in anderen Farben gibt oder ob man es umlackieren kann .


habe ich gefunden im Netz :

Nach dem Einbau und dem ersten Start die Ernüchterung, kein Bild auf keinem der Monitore und die weiße LED (VGA) auf dem MB war auf dauerleuchten eingefroren. Erster Gedanke, MB defekt, GPU defekt, durch den "Umbau".... Erst einmal geflucht und geschaut, aber schien alles in Ordnung zu sein. Stromkabel und Riser an der GPU geprüft, alles gesessen, alles korrekt eingerastet.
Nach einiger Recherche im Internet dann die Ernüchterung... die PCIe 3.0 Riser, wie sie auch in diesem Kit enthalten sind, arbeiten nicht automatisch mit einer RTX 3080Ti oder ähnlichen Karten, da will das MB auf PCIe 4.0 fahren. Aber dank dem 3.0 Kabel erkennt es nun natürlich die GPU nicht mehr oder nicht richtig.

Die Lösung war dann, die GPU noch einmal auf alte Weise direkt aufs Board zu stecken, im Bios die PCIe Einstellung für den Steckplatz von Auto auf Gen 3/PCIe 3 umzustellen und dann erst mit der Halterung und dem Riser-Kabel die GPU wieder einzubauen. Siehe da, der PC fuhr wieder blitzschnell und ohne Probleme hoch, alle Bildschirme zeigten auch wieder ein Bild. (Quelle : Alternate )

falls es zu Problemen kommt


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er auf PCIe3.0 umstellen, es gibt auch mittlerweile Rieserkabel für PCIe 4.0.

Der Unterschied liegt auch im Kabel selbst. Das 3.0 Kabel was ich zuvor hatte, weil mein System anfangs nur 3.0 konnte, hatte nur einzelne Flachbänder verbaut. Beim 4.0 Rieserkabel sind diese Flachbänder nun aber doppelt vorhanden.
IMG_20211204_185050_1.jpg


Zum Beispiel:

Meine Grafikkarte ist mit solch einem Rieserkabel von Cooler Master 4.0 vertikal eingebaut und ich musste nichts umstellen. Meine Grafikkarte läuft mit voller Bandbreite und auch problemlos.

Es gibt auch solche Halterungen + Rieserkabel von anderen Hersteller mit PCIe 4.0.

Ich selbst habe diese Halterung verbaut.
Aber damals als ich sie kaufte, konnte zwar meine Grafikkarte PCIe 4.0, aber mein Mainboard noch nicht. Mit dieser Halterung ist leider immer noch ein Rieserkabel für PCIe 3.0 enthalten und ist daher nicht mehr empfehlenswert.

Ich würde daher heute auch die neue Halterung von Cooler Master v2 oder v3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte er auf PCIe3.0 umstellen, es gibt auch mittlerweile Rieserkabel für PCIe 4.0.

Der Unterschied liegt auch im Kabel selbst. Das 3.0 Kabel was ich zuvor hatte, weil mein System anfangs nur 3.0 konnte, hatte nur einzelne Flachbänder verbaut. Beim 4.0 Rieserkabel sind diese Flachbänder nun aber doppelt vorhanden.
Anhang anzeigen 1415938

Zum Beispiel:

Meine Grafikkarte ist mit solch einem Rieserkabel von Cooler Master 4.0 vertikal eingebaut und ich musste nichts umstellen. Meine Grafikkarte läuft mit voller Bandbreite und auch problemlos.

Es gibt auch solche Halterungen + Rieserkabel von anderen Hersteller mit PCIe 4.0.

Ich selbst habe diese Halterung verbaut.
Aber damals als ich sie kaufte, konnte zwar meine Grafikkarte PCIe 4.0, aber mein Mainboard noch nicht. Mit dieser Halterung ist leider immer noch ein Rieserkabel für PCIe 3.0 enthalten und ist daher nicht mehr empfehlenswert.

Ich würde daher heute auch die neue Halterung von Cooler Master v2 oder v3 kaufen.
Perfekt Vielen Dank:)
 
Moin, ich hab die hier in schwarz verbaut und bisher keine Probleme damit:

EZDIY FAB RISER

Finde es ganz praktisch dass man die Karte auch noch variabel in der länge ins Gehäuse rein schieben kann.

Grüße
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Finde es ganz praktisch dass man die Karte auch noch variabel in der länge ins Gehäuse rein schieben kann.
Das finde ich auch von der Cooler Master V2 und V3 gut, denn dort ist es nun auch möglich.
Bei der V3 kann diese Position sogar nach vorne und nach hinten zusätzlich verstellt werden.

Der Vorteil damit ist ja keine Streben rausschneiden zu müssen.
In meinem Fall musste ich aber keine Streben rausschneiden, da nach Entfernen der Slotblenden keine zurückbleiben.
 
Zurück