Verstärker bis 120€: Favourtite => Pioneer A-109. Gibt es Alternativen?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Verstärker bis 120€: Favourtite => Pioneer A-109. Gibt es Alternativen?

Hi,

ich überlege meine Edifier S530 zu verkaufen und auf Verstärker + 2 Lautsprecher umzusteigen.

Ich habe den preislich attraktiven Pioneer A-109 ins Auge gefasst, da Geld ganz klar auch eine Rolle spielt und ich eigentlich für ne Küche spare.. :ugly:

Wie sieht's eigentlich dann mit der Soundkarte aus? Ist die dann noch notwendig? Ich will die Boxen+Verstärker am HTPC und am DVD-Player(/und später auch Plattenspieler) anschließen.

Verstärker:

1) Gibt es Alternativen in dem Preisbereich Neu bis 120€?

2) Welche Verstärker könnte ich bei ebay etc suchen, die gebraucht bis 120€ wert wären?

Boxen:

3) Welche Boxen Kämen bis maximal 50-70€ Neu in Frage

4) und welche bis 70€ gebraucht?

Besten Gruß, Kai

P.S. ihr Musik-Freaks wisst schon, dass ihr Schuld seit, weil ihr hier immer von Stereo Traumwundern schwärmt..^^ :P Schallplattenspieler wird dann irgendwann auch kommen.. :D (Da habe ich ja schon ein paar Infos bekommen :))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärker bis 120€: Favourtite => Pioneer A-109. Gibt es Alternativen?

Hallo,

dieser Link könnte dir eventuell helfen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/89893-verstaerker.html

Falls du bei deiner Verstärker Suche auf einen triffst der auftrennbare Vor/Endstufe hat zieh diesen vor. Das kann dir später falls du irgendwie nimmst 5.1 System aufbaufst sehr nützlich sein weil du dann den Stereo Verstärker als Endstufe für die Frontlautsprecher nehmen kannst.
Die meisten Einstieger AV-Rs haben net so tolle Endstufen und da ist ein Stereo AMP einfach klasse er topt jeden AVR unter 500 euro locker im Stereo betrieb.

mfg

Hi,
danke schonmal!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen AV-Receiver und Verstärker? Bzw welche Funktion hat der AV-R? Braucht man beides oder nur eins von beiden?

Also für's erste wollte ich bei Stereo bleiben. 5.1 ist für mich absolut kein Muss.

edit:
HIER z.B. was Feines für 79 EURO und dieser HIER ist auch nicht Schlecht.
Diese wurden von Einarn vorgeschlagen, sind die auch ne Alternative zu dem oben genannten oder gar besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ein AV-R ist auch ein Verstärker für Raumklang zuständig.
Ein AV-R hat halt mehr Endstufen und kann diverse Mehrkanal Formate abspielen.
Stereo Verstärker 2 Endstufen, AV-R 5 oder 7 Endstufen.

Für Stereo betrieb langt ein Stereo Verstärker ist sogar besser als irgend ein billiger AV-R.

Die vom Einarn vorgeschlagenen Verstärker sind Klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Vollverstärker hat im Grunde genommen mehrere Eingänge (meist Cinch).
Die Signale der Quelle werden verstärkt um die Lautsprecher zu speisen.
Du hast also ein paar Eingänge zwischen denen du wählen kannst und ein
paar Spielereien wie z.B.: Lautstärkeregler, Eingangsauswahl, Bass, Treble,
Balance usw.

Ein AV-Receiver kann dagegen ein "bisschen" mehr.
Diese haben mittlerweile HDMI-Ein- und Ausgänge und können halt das
Videosignal eines DVD oder Bluray-Players an einen Fernseher weitergeben,
dabei die Audiosignale herausfiltern und damit die Boxen speisen.
Dabei ist sowohl Surround als auch Stereo möglich.
Aber da gibt es noch mehr als ich jetzt zu schreiben bereit bin :schief:

Steht aber so weit ich weiß auch im How-To.
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/55837-howto-anfaengerguide-sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html

Danke für die Kurzeinführung! :) Für meine Ansprüche wird Stereo reichen. Also werd ich bei nem Verstärker bleiben.

Wie sind denn diese Pioneer oder die Clatronic hier?

Für den Preis würde ich nicht den Anspruch stellen, Standlautsprecher haben
zu wollen.
Ein Paar Regallautsprecher dürften bei diesem Preis eine ganze Ecke besser
klingen.
Allerdings kenn ich mich damit nicht allzu gut aus... ich kenn da einfach zu
wenige Modelle.

Für den Preis würde ich nicht den Anspruch stellen, Standlautsprecher haben
zu wollen.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, dennoch habe ich gehoft die Antwort würde anders ausfallen.^^ Ich hoffe jemand kann noch was genaues zu den Pioneer Standlautsprechern sagen.

Ansonsten hole ich mir die Magnat Monitor 220, die a_fire_inside_1988 in seinem Review getestet hat.

Und wenn ich mal irgendwann Geld übrig habe, tausche ich die Monitore gegen 2x Nubox :D

edti:
@Pokerclock, ich hatte ja gehofft gebraucht evtl was besseres zufinden.

Verstärker Wahl ist einfach guter Hersteller, Optik und Gewicht.
Lautsprecher Wahl ist sensibler hängt ganz vom eigenen Geschmack ab. Die beiden sind recht billig und lassen vermuten das keine gute Qualität dahinter steckt aber können durchaus gute Musik liefern falls sie dir selber gefallen. Probe hören ist A und O beim Lautsprecher Kauf.

Nach Herstellern wie Canton, Magnat, JBL, Heco oder Nubert umschauen die bieten gute Qualität, die auch ihren Preis hat. Aber beim Lautsprecher kauf sollte man net geizen den sind es die die Musik machen.

Edit:
So wie es sehe willst du einen Plattenspieler erwerben und betreiben und hast ein Edifier 530, was dir fehlt
ist ein Vorverstärker für den Plattenspieler.
Da kannst gleich einen Vollverstärker nehmen und ihn vorerst nur als Phono-PreAMP missbrauchen. Geht ganz einfach Plattenspieler an Phono Anschluss und Tape Rec Out Anschluss des Verstärkers mit Cinch Kabel an dein Edifier 530 Anschließen.
Wenn du später genug Kohle für gute Lautsprecher hast kannst sie dann kaufen und sie an den Verstärker hängen.
Ich denk mal das die Magnat Monitor 220 kein besonders großen unterschied zu deinen Edifier System machen. Eher weiter sparen und dann die nuberts nehmen. Ich hab selbst die Nubox 381 und bin total begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Tipp:

Harman Kardon HK610.

Gibts für rund 70€ gebraucht, eins der besten Geräte in dieser Preiskategorie, hat ordentlich Dampf und macht das wofür er gebaut wurde - verstärken.

@ nikos: So werd ich's machen

@rebel4life: hab ich eingespeichert!

Danke euch! :)

Ansonsten hole ich mir die Magnat Monitor 220, die a_fire_inside_1988 in seinem Review getestet hat.

Und wenn ich mal irgendwann Geld übrig habe, tausche ich die Monitore gegen 2x Nubox

Den gleichen Plan habe ich auch ^^ die Magnat sind nur eine Übergangslösung bis ich endlich mal das Geld für ordentliche LS übrig hab...wobei ich in letzter Zeit eher zu den Monitor Audio Bronze BR2 tendiere und weniger zu den Nuboxen...aber da muss ich dann eh erst probe hören wenn das Geld dafür da ist ^^
Zum Verstärker....wenn du planst einen Plattenspieler zu kaufen solltest du unbedingt drauf achten, dass der Verstärker den du dir aussuchst einen Phono-Eingang hat damit du den Plattenspieler dann auch anschließen kannst. Der Pioneer, den du dir ausgesucht hast hat einen Phono-Eingang.

Zurück