Verstärker wird zu heiß

AW: Verstärker wird zu heiß

Wenn die Endstufe nicht 2 ohm laststabil ist und du 2x4ohm paralel anschliest, wird dir irgendwann die Endstufe abfackeln ( nicht wörtlich ) sie kann kaputt gehen dadurch.
Und eben die tatsache das sie bei 2 ohm betrieb wenn sie nicht dafür ausgelegt ist bestialisch heiß wird.

deswegen ist mir vllt vorher auch mein verstärker abbrannt -.-

naja dann muss ich unbedingt die schrauben suchen :P

so ..

bin leider bis jetzt nicht dazu gekommen einen eintrag zu machen .. aber jetzt ! ^^

bild 1: so das wäre mal die original woofer kiste

attachment.php

bild 2: und die 2 lautsprecher

attachment.php

bild 3: so habe ichs vorher angeschlossen gehabt (ist zu heiß geworden)

attachment.php

bild 4: so habe ichs ausprobiert wie es normaler weise auch gehört^^ (ist mir aber zu leise)

attachment.php

bild 5: das ware meine erste lösung

attachment.php

und jetzt hab ich die 2 woofer in serie an den verstärker angeschlossen, geht zwar jetzt schlechter aber verlängert denk ich um einiges die lebensdauer ^^

Zuletzt bearbeitet:

nur versteh ich jetzt grad nicht warum die bilder so groß sind -.-

EDIT: und es funktioniert auch nicht zu ändern ?! o.O

Ganz einfache Ursache. Deine Kamera löst in 2048x1536 auf. Das ist mehr, als jeder Monitor anzeigen kann. Du musst die Bilder vorher verkleinern z.B. mit dem Photo Resizer (Link:Batch Picture Resize)

hi
Wenn die Endstufe nicht 2 ohm laststabil ist und du 2x4ohm paralel anschliest, wird dir irgendwann die Endstufe abfackeln ( nicht wörtlich ) sie kann kaputt gehen dadurch.
Und eben die tatsache das sie bei 2 ohm betrieb wenn sie nicht dafür ausgelegt ist bestialisch heiß wird.

wenn die amp 2 ohm abkann und due 2 mal 4 ohm parallel, also insgesamt Z=2 ohm anschließt warum sollte sie dann abfackeln? überleg mal...

@threadersteller: so wie du es mom angeschlossen hast muss die endstufe gebrückt 2 ohm stabil sein. (handbuch nachlesen!) falls sie das nicht ist und du es weiter so betreibst kannst du froh sein das sie noch funktioniert. so wie du es testweise angeschlossen hattest und es dir zu leise war ist auch klar, die 2 woofer waren ja auch verpolt angeschlossen! (1 mal gelb + und einmal gelb -) und haben siech dabei gegenseitig ausgelöscht.
pol das mal um, also einen der beiden kanäle umpolen dann tut auf jeden die amp länger. und es wird auch nicht soo viel leiser sein.

wenn du lauter und damit meist automatisch auch BÄSSER ^^ sein willst brauchst du besseres equipment.

mfg

hi

wenn die amp 2 ohm abkann und due 2 mal 4 ohm parallel, also insgesamt Z=2 ohm anschließt warum sollte sie dann abfackeln? überleg mal...

@threadersteller: so wie du es mom angeschlossen hast muss die endstufe gebrückt 2 ohm stabil sein. (handbuch nachlesen!) falls sie das nicht ist und du es weiter so betreibst kannst du froh sein das sie noch funktioniert. so wie du es testweise angeschlossen hattest und es dir zu leise war ist auch klar, die 2 woofer waren ja auch verpolt angeschlossen! (1 mal gelb + und einmal gelb -) und haben siech dabei gegenseitig ausgelöscht.
pol das mal um, also einen der beiden kanäle umpolen dann tut auf jeden die amp länger. und es wird auch nicht soo viel leiser sein. du meinst jetzt umpolen, wo ich es überbrückt angeschlossen hatte oder? weil ich glaube das das jetzt doch nicht geht, siehe unten..

wenn du lauter und damit meist automatisch auch BÄSSER ^^ sein willst brauchst du besseres equipment. hm, naja wenn das geld mal reicht, wird sich bald ein kicker L7 oder ein hifonics bei mir einquartieren dürfen :)

mfg

• 60 Watts x 4 (2 Ohm)
• 130 Watts x 2 (4 Ohm Bridged)

keine ahnung ob das weiter hilft?!

Siehe Hier

jetzt gehts ja dann schon eher in auto hifi .. kann man das mal passend verschieben bitte? lg

Ich würde die Lüfter so besfestigen das etwas Abstand zu den Kühlkörpern ist.
So wie es auf den Bildern aussieht liegen die auf den Kühlkörpern auf.

Ich würde die Lüfter so besfestigen das etwas Abstand zu den Kühlkörpern ist.
So wie es auf den Bildern aussieht liegen die auf den Kühlkörpern auf.

jap .. und wie sollt ich das machten? irgendwas dazwischen geben? und was bringt der abstand zu den kühlkörpern?

jap .. und wie sollt ich das machten? irgendwas dazwischen geben? und was bringt der abstand zu den kühlkörpern?

Abstand und etwas schräg stellen wäre wohl am besten. Jetzt hat er ja direkt unter der Mitte des Lüfters keine Kühlwirkung.
Wie machen.................einfach längere Schrauben in die Lüfterlöcher machen damit er auf einer Seite höher ist.

Zurück