Verstärker und Boxen Ohmzahl ?

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey hey,

Ich möchte mir gerne Lautsprecher kaufen welche folgende Daten haben:

2-Wege • 1" Tweeter • 6.5" Woofer-Midrange • Belastbarkeit: 90W/180W RMS/Peak • Impedanz: 4-8 Ohm • Frequenzbereich: 34Hz-38kHz • Wirkungsgrad: 91dB • Abmessungen: 210x355x280mm • Gewicht: 6.2kg

Jetzt habe ich einen Verstärker der folgende Daten hat:

Ausgangsleistung Musik: 2x140W an 4 Ohm
2x90W an 8 Ohm
Ausgangsleistung Sinus: 2x90W an 4Ohm
2x65W an 8Ohm

Was ich mich jetzt frage, was hat das mit der Ohmzahl auf sich ? Die Boxen haben 4-8Ohm und der Verstärker auch, aber ich will die Boxen ja auf 4Ohm laufen lassen, weil das mehr Leistung bringt. Muss ich das irgendwie einstellen das die auf 4 Ohm laufen? Aber da kann man nix einstellen.

Schonmal dicken Dank für die Antworten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärker und Boxen Ohmzahl ?

Hi,

das geht sicher ok.

wenn ich annehme das "Ausgangsleistung Sinus" des Verstärkers sowas wie Watt RMS ist, dann passen deine Lautsprecher mit 90W RMS perfekt.
das ganze bei 4 Ohm

grüße kotor

;-) als Österreicher hab ich mir ebenfalls kurz überlegt, ob ich das "wo" schon mal im deutschen Fernsehen gesehen hab.

Noch ein eher allgemeiner Hinweis zu Boxen und Verstärker: Das ist nicht so tragisch, wenn es nicht 100% zusammen passt. Die erforlderliche Verstärkerleistungs wird teilweise als Bereich angegeben. 2x15W reichen dicke, solange du deine Wänder nicht zum Einsturz bringen willst mit deinem Lautsprecherpaar. Überleg dir einfach mal, wie laut man einige Fernseher machen kann, bei denen dann als Soundleistung 2x5W oder 2x10W angegeben sind.

SaPass schrieb:
Noch ein eher allgemeiner Hinweis zu Boxen und Verstärker: Das ist nicht so tragisch, wenn es nicht 100% zusammen passt. Die erforlderliche Verstärkerleistungs wird teilweise als Bereich angegeben. 2x15W reichen dicke, solange du deine Wänder nicht zum Einsturz bringen willst mit deinem Lautsprecherpaar. Überleg dir einfach mal, wie laut man einige Fernseher machen kann, bei denen dann als Soundleistung 2x5W oder 2x10W angegeben sind.

Du meinst halt das ich die Anlage dann eh nicht am Limit betreiben werde. Wenn ja, stimmt das natürlich. Aber ab und zu dreh ich schonmal bischen auf :)

Wenn man mal von einigen Exoten absieht kann man jeden normalen Verstärker mit jeder normalen Box kombinieren. Die Leistungsangaben der Hersteller sind oft ohnehin frei erfunden (so kommt es einem jedenfalls vor). Die Messmethode ist keineswegs vereinheitlicht und jeder Hersteller gibt an was ihm für sinnvoll erscheint. Dabei ist bemerkenswert, dass sehr günstge Geräte oftmals mit einer viel zu hohen Leistung angegeben werden während richtig teure oftmals aus Understatment-Gründen mit einer eher kleinen Leistung angegeben werden.

Du kannst deine Boxen im Übrigen nicht an 4 oder 8 Ohm betreiben, diese Wahl hat man einfach nicht, weil der LS nunmal eine bestimmte Impedanz hat (die nicht mal linear ist, sondern über die Frequenz mitunter wild schwankt). Du kannst einen 4Ohm Widerstand einfach nicht als 8Ohm Widerstand laufen lassen...

Die unterschiedlichen Leistungsangaben für unterschiedliche Impedanzen lassen sich auch elektrisch erklären, allerdings lassen sich so keine Aussagen über die zu erzielende Lautstärke treffen. Dafür ist praktisch einzig und alleine der LS zuständig! Zumindest dann, wenn man nicht bloß einen 5W Verstärker hat.

Um es kurz zu machen mit einem Verstärker, der ca. 40W leistet kann man mit einem durchschnittlich empfindlichen LS schon ganz schön laut machen, von daher achte einfach nicht drauf was angegeben ist. Elektrisch verstehen sich die Boxen mit dem LS - obs klanglich passt steht auf nem anderen Blatt...

Ok danke, ich fand es nur verwirrend, weil am Verstärker steht 90W Rms an 4 Ohm und 65w an 8ohm. Aber ich hab ja keinen Kanal wo nur 4 oder 8 Ohm gehen. Also müssten auf allen Kanälen eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm gehen. Beim Lautsprecher wiederum heists er läuft auf 4 bis 8 Ohm. Die große Frage war eingentlich, woher weiß der Verstärker oder die Lautsprecher jetzt ob sie auf 4 oder 8 Ohm laufen müssen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Der Verstärker weiß gar nix und muss es auch nicht. Ein Schaltkreis gehorcht einfach der Elektrotechnik bzw. deren Gesetzen.
Wenn du in ne Lampe statt 100W nur ne 20W Birne rein machst musst du ja auch nix umstellen.
Dein LS hat - um die Verwirrung zu komplettieren - weder 4 noch 8. Ohm sondern je nach Konstruktion vlt ne Impedanz zw. 3,2 und 50 Ohm je nach Frequenz...

Ok ich geb auf, ich blick nichtmehr durch. Solang mir die Lautsprecher jetzt noch normalen Sound liefern bin ich glücklich. Ich muss mir das mal von irgendjemanden erklären lassen. Aber vielen Dank für eure Hilfe! !!

Ich fasse nochmal zusammen:
Wattzahl (Leistung) und Lautstärke haben nichts direkt miteinander zu tun. Die Leistungsangaben sind meist irreführend, die Messung nicht einheitlich, somit bekommt jeder Hersteller etwas anderes raus, selbst wenn alle die gleichen Boxen vermessen.
Zu deinem 4Ohm - 8Ohm Problem wirst du bei Nubert fündig: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Ein solcher Verstärker (Anmerkung: nur ein Beispiel, nicht auf eine Kaufempfehlung schließen!) würde es beispielsweise auch tun, auch wenn da nur 2x25W bei 4Ohm stehen.

wobei man bemerken sollte, dass man einen lautsprecher eher mit einem leistungsschwachen verstärker zerstört, als mit einem, der mehr watt hat.
möchte man mal ordentlich "gas" geben, gerät ein schwacher verstärker eher ins clippen, was für die hochtöner tödlich sein kann, als eine kräftigerer.

Ja, das ist schon richtig, aber um mit einem schwachen Verstärker eine Box bzw. den HT killt, muss man es schon arg übertreiben. Unter Bedingungen wie man sie normalerweise zu Hause hat muss man schon groben Unfug betreiben!

Moderne LS sind nicht mehr so empfindlich wie noch vor 10 oder 15 Jahren und die allermeisten Verstärker sind stabiler als in den 80ern. Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Kritisch kann es in erster Linie mit Exoten werden. D.h. wirkungsgradschwache Boxen mit Single Ended Class A Verstärkern sind nicht zwingend das richtige Equipement für ne Party...

habe ich in meinen "wilden" jahren schon erlebt.:)
ob die heutigen verstärker stabiler sind, kann ich nicht sagen.
es gab aber früher schon einige, die eine infinity kappa ausgehalten haben.

Ja, ich habe das auch schon erlebt, nicht bei mir und nicht mit aktuellem Equipement. Aber normal ist das nicht!

Klar gabs früher auch schon "kurzschlussfeste" Amps, aber das Gros der Verstärker konnte sowas nicht. Dazu kommt dann noch, dass es heute eben solche Fehlkonstruktionen wie die Kappa nur noch als Exoten wenn überhaupt gibt. Aber bei der Kappa war eben der "Fehler" ein anderer wie der den du ins Spiel gebracht hast - da geht nämlich erst mal der Amp kaputt...

das ist richtig, aber es gab ja noch das gegenteil in form der sentry 3 electro voice.:D

Wie du sagst, es gab! Solche Exoten sind heute noch exotischer, wir reden hier ja schließlich von ganz normalen Konsumerboxen.

Zurück