Verstärker Stecker

BlackSHeeP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verstärker Stecker

Hallo zusammen,
Ich wollte fragen ob jemand von euch weiß ob irgendwelche Stecker für meinen alten Nytech Verstärker gibt.

Denn bei dem ist es zurzeit so, das ich die Kabel nur so reinsteckt sind, damit keinen richtigen halt haben und dann oft einfach "rausflutschen" was mich nun doch auch dauer ziemlich nervt.

Hier nochmal ein Bild von den Anschlüssen und Kabeln von dem erwähnten Verstärker.

jpg.gif

AW: Verstärker Stecker

Hast du mal versucht die "Anschlüsse" d.h. die roten/schwarzen Kappen zu drehen? (mal mit und mal entgegen dem Uhrzeigersinn)

Hast du mal versucht die "Anschlüsse" d.h. die roten/schwarzen Kappen zu drehen? (mal mit und mal entgegen dem Uhrzeigersinn)
Die Kappen lassen sich leider überhaupt nicht bewegen :(

Zitat von BloodySuicide
Bananenstecker?!
Jap, tippe ich auch drauf.
Bananenstecker?
Was heißt/bedeutet das denn jetzt genau?

Wie gesagt der Verstäler ist jetzt auch schon (sehr) alt.
Ich habe auch nochmal genau nachgeguckt es ist ein Nytech CA202

Das sind Bananenstecker. Sie sind im Durchmesser flexibel und werden recht oft an Verstärkern eingesetzt. Erhältlich in allen möglichen Variationen und Preisklassen.

Bananenstecker sind genau für diesen Zweck da. Es sind so etwas wie Kappen. Man schraubt sie auf Kabel und daraus entsteht dann sowas wie ne Klinke.

Zitan von Teufel:
"Diese wertigen Teufel-Allroundstecker ermöglichen einen genauso preiswerten wie sicheren Anschluss Ihrer Lautsprecher an Verstärker oder Receiver. Eine stabile Schraubklemme hat alle Kabel mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm fest im Griff. Dauerelastische Federkontakte und eine echte Goldbeschichtung garantieren sehr widerstandsarme Steckverbindungen. Lieferung paarweise, jeweils ein Stecker rot und ein Stecker schwarz markiert.
Bei manchen Receiver-Modellen sind die Schraubklemmen durch Schutzkappen verdeckt. Diese lassen sich ganz leicht mit einer spitzen Schere herausziehen (vorher Netzstecker ziehen). Yamaha ist der einzige Hersteller mit einem eigenen Steckanschluss, der nicht mit genormten Bananensteckern kompatibel ist. Der genannte Preis gilt pro Stück - die Lieferung erfolgt nur Paarweise (rot und schwarz). "

attachment.php

Hoffe das hilft :D

Sieht eigentlich schonmal vielversprechend aus.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe wird das Kabel von den Boxen hinten in die Bananenstecker gesteckt und dann fixiert/festgeklemmt.

und der andere Teil dann in den Verstärker gesteckt aber wie wird da ein stabiler halt ermöglicht?
Ich mein das bringt mir dann auch nicht sehr viel wenn die Bananenstecker einfach immer ausgehn.

Klutten schrieb:
Sie sind im Durchmesser flexibel und...

Wenn du dir mal die Bilder genau ansiehst, wird dir auffallen, dass die Stecker quasi federnd sind. Die halten ganz sicher. Eigentlich sollten sie dir auch bekannt sein - oder hast du in deiner Schulzeit nie diese vielen bunten Kabel im Physikunterricht gesehen? Da sind überall Bananenstecker dran....

Die haben ja durch die flexiblen Flügen guten Halt. Ich glaub sie würden wohl kaum so oft benutzt werden, wenn es nicht funktionieren oder halten würde ;)

Die auskerbungen hab ich wohl bemerkt aber mir war nicht bewusst das diese federnd wirken.
Ich hab solche Stecker wohl schonmal gesehn aber hab die am anfang nicht mit meinem Problem in verbindung gebracht.

Aber im Physikunterricht hab ich die früher nicht gesehn. ;)

Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen den Steckern oder ist das nun egal ob ich mir welche für z.B. 5€ oder 10€ kaufe.

Desweitern würd mich interessieren gibt es da verschiedene Einheitsgrößen oder sollte man am besten den Verstärker mit in den nächsten Laden nehmen und gucken?

Zurück