Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Moin,

ich suche eine Anlage + Lautsprecher um mein Wohnzimmer zu beschallen.
Die Anlage wird an meinen "HT"PC gehängt, an dem außerdem noch mein Fernseher hängt.

Anforderungen:
  • Stereo (evtl. inkl. Center und Sub, ergo 3.1)
  • Inkl. Verstärker (kein Altgerät vorhanden)
  • Annehmbare Qualität (bin nicht Audiophil, stehe aber doch auf ordentlichen Klang)
  • Keine Selbstbau Kits (bin Faul geworden)
  • Preislich bis 500€ (maximal 700€)

Surround ist Grundsätzlich nicht nötig, die rear speaker könnten eh nur hinterm Sofa stehen.
Gibt es etwas in der Liga, was interessant für mich sein könnte?
 
Wie groß ist der Hörabstand, wie viel Fläche wird beschallt? Nen Center halte ich nicht für zwingend nötig, wenn du ne bessere Sprachwiedergabe in Filmen willst kannst du den später noch nachrüsten.

Ach ja, ein Grundriss des Zimmers wäre gut, deine PLZ auch, damit man dir gute Läden zum Probehören empfehlen kann.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

ca. 25m². Der Hörabstand beträgt, wenn ich auf dem Sofa sitze, etwas um 3,40m.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Moin,

AV Receiver: Sony STR-DH740 7.2 ( falls erwünscht zum späteren aufrüsten)

Kompaktbox: Nubert Nubox 313
Center: Nubert Nubox CS-413
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Falls Standlautsprecher Platz haben würde ich auf den Sub verzichten. Alles andere musst einfach irgendwo zur Probe hören. Ich hätte bei dem Budget mit nem Yamaha RX-V475 angefangen und eventuell zunächst mal ein Paar Canton GLE 490 dazu gekauft, die kann man zumindest beinahe überall mal hören und sind verhältnismäßig günstig. Dazu holt man sich dann eventuell noch ne GLE 455 und als Surround irgendwas günstiges, da dort sowieso nur unsaubere Effekte ausgekotzt werden.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Standlautsprecher ist kein Ding. Platz ist massig vorhanden.

Wenn die Canton bekannt sind, wird es bestimmt möglich sein, die mal irgendwo in Hamburg probe zu hören. Müsste ich mich mal umschauen, wo ich einen Hifi Laden finde.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Mit wie vielen Leuten guckst du normalerweise Filme? Einen Center braucht man alleine oder zu zweit eigentlich nicht, solange man optimal ausgerichtet sitzt, bei mehr Leuten hat er den Vorteil, dass auch diejenigen, die weiter außen sitzen, Gespräche direkt vom Fernseher aus hören.
Du ersparst dir dadurch die Notwendigkeit eines 5.1/7.1 Verstärkers und bekommst dadurch besseren Klang fürs Geld. Einen Subwoofer kann man auch an vielen Stereoverstärkern anschließen.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Meistens schau ich alleine oder zu zweit.
Was wäre denn ein alternativer guter Stereo Verstärker?
 
Hättest du Platz die Standlautsprecher ca. einen Meter von der Wand weg zu stellen und sitzt dann noch 3m davon weg UND hast nach hinten nen Meter? Dann wären Stand-LS super.

Such mal nach Hifi-Händlern in Hamburg, da findest du bestimmt mehrere Läden die was in deiner Preisklasse haben.

Als Stereoreciever wäre der Denon DRA-F109 ein super Gerät für dich, der hat digitale Eingänge, da kann dann dein TV angeschlossen werden.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

In der Theorie, ja. In der Praxis, stehen dann die Lautsprecher in mitten meines Wohnzimmers, ich denke das kommt nicht so gut. :fresse:
 
Stand-LS brauchen ihren Meter Wandabstand, sonst klingts einfach nicht gut. Das gibt dann fiese Bassüberhöhungen.

Da wären Kompaktboxen besser, schau einfach mal was die Händler bei dir haben und hör dir alles an was du irgendwie Probehören kannst ;)
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Alles klar, dann schau ich mich am Wochenende mal um.

Kleine Frage am Rande, weil es mich interessiert: Was genau sagt mir die Watt Angabe bei Lautsprechern / Receiver? Ich kenne Watt nur als Leistung in der Elektronik / Wechselstrom / Gleichstrom Technik.
 
AW: Verstärker + Lautsprecher für Musik / Heimkino / Games

Beim LS gibt das an wie viel das Ding verträgt bevor es kaputt geht. Ist aber völlig nebensächlich, da du meist eh nie über die ~30 Watt hinaus kommst, außer du hast LS mit extrem geringem Wirkungsgrad oder nen riesigen Hörraum und willst Konzertdynamik^^

Beim Verstärker sagt das aus wie viel Leistung an ner Bestimmten LS Impedanz abgegeben werden kann.
 
Zurück