Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Ich suche einen Verstärker und 2 Standboxen.
Die Boxen sollten auch einen eigenen Subwoofer haben, also zumindest soviel Bass erzeugen das ich keinen extra Subwoofer mehr brauche.
Mein Budget liegt maximal bei 400€ für alles zusammen. Zusammen soll es am meisten für Musik benutzt werden, aber auch für Filme.

Hatte mir auch schonmal was rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob das gut ist, da ich nicht viel Kenntnisse in diesem Bereich habe.

http://www.amazon.de/Yamaha-Receive...&qid=1401363702&sr=8-1&keywords=yamaha+rs+300

http://www.amazon.de/gp/product/B0049CLUAO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2XLJOJOBBUCQE

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Die Standard-Empfehlung ist, den Verstärker gebraucht zu kaufen und die Boxen entweder zu bauen oder ebenfalls gebraucht zu kaufen.
Für den Verstärker muss man dann nicht mehr als 100€ ausgeben, bleiben also 300€ für Lautsprecher. Bei Standboxen braucht man auch keinen Sub, also wäre das Budget 150€ pro Stück. Sowas hier würde im Budget liegen, wenn du selbst bauen würdest.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Die Standard-Empfehlung ist, den Verstärker gebraucht zu kaufen und die Boxen entweder zu bauen oder ebenfalls gebraucht zu kaufen.
Für den Verstärker muss man dann nicht mehr als 100€ ausgeben, bleiben also 300€ für Lautsprecher. Bei Standboxen braucht man auch keinen Sub, also wäre das Budget 150€ pro Stück. Sowas hier würde im Budget liegen, wenn du selbst bauen würdest.

Was für einen Vertärker würdest du mir denn empfehlen ? Er sollte schon Bluetooth dabei haben
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Gut, bei Bluetooth fällt die Option gebraucht kaufen wohl weg. Dann ist der R-S300 schon in Ordnung. Aber wenn ich das richtig sehe bräuchtest du noch einen Bluetooth-Adapter.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Wenn's lieber ein fertiger Lautsprecher sein soll würde ich mir mal die Heco Victa 700 ansehen, für den Preis gute Lautsprecher.
Wozu brauchst du bitte Bluetooth am Verstäker? Erzähl mir nicht zum MP3 Streamen...
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Gut, bei Bluetooth fällt die Option gebraucht kaufen wohl weg. Dann ist der R-S300 schon in Ordnung. Aber wenn ich das richtig sehe bräuchtest du noch einen Bluetooth-Adapter.

Der Verstärker soll an meinen Fernseher, der hat USB. Der Fernseher muss dann an sein um den Stick zu benutzen oder ? Eigentlich wollte ich grade das vermeiden sodass ich nur mein Handy dafür benutzen muss, wenns irgendwie anders geht ohne meinen Fernseher oder PC bräuchte ich auch kein Bluetooth. Mein Handy soll auch nicht ständig am Kabel hängen, deswegen auch Bluetooth

Wenn's lieber ein fertiger Lautsprecher sein soll würde ich mir mal die Heco Victa 700 ansehen, für den Preis gute Lautsprecher.
Wozu brauchst du bitte Bluetooth am Verstäker? Erzähl mir nicht zum MP3 Streamen...

Doch, eigentlich schon, wie sonst ? :/
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Bspw. über den Klinkenanschluss, der mittlerweile an jedem Smartphone zu finden ist oder eben über USB.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Bspw. über den Klinkenanschluss, der mittlerweile an jedem Smartphone zu finden ist oder eben über USB.

Ich will ja das mein Handy nicht die ganze Zeit in der Nähe liegen muss und einen Verstärker mit USB hab ich noch nicht gefunden.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Der R-S300 hat doch gar keinen USB-Anschluss. Bei dem bleibt einem ohne Adapter nur der Anschluss über Cinch.
Den Fernseher dürfte man ganz normal über Cinch anschließen können, das Handy über ein 3,5mm-Klinke auf Cinch Adapter. Das wäre die einfachste und günstigste Methode.

Bei den Quellen würde ich dir aber einen AVR empfehlen, so einen z.B. Da kannst du den TV digital anschließen (nehm ich mal an) und das Handy per USB an der Front. Auch wenn der Verstärker-Teil sicher nicht ganz so gut ist wie der des R-S300 hast du dann wohl einen besseren Digital-Analog-Wandler als in deinem TV und deinem Handy, alles in allem dürfte das besser klingen, du hast die Option auf Surround auszubauen bei Bedarf und du sparst noch ein bisschen. Der R-S300 ist aber erheblich wertiger mit der Alu-Front und sieht mMn auch besser aus. Hat also beides Vor- und Nachteile.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

USB und Bluetooth machen den Receiver unnötig teuer und müsste bei den Boxen zu viele Abstriche machen. Bei nur USB würde sich der Pioneer VSX 423 anbieten + Heca Victa 501, so bleiben noch ein paar Taler für Kabelgedöns übrig
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Dann würde ich lieber auf Bluetooth verzichten. Wäre es dann möglich zB. diesen hier http://www.amazon.de/Denon-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-ECO-Standby/dp/B007Y3OBAQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1401368714&sr=1-1&keywords=verst%C3%A4rker an meinen Fernseher anzuschließen ? Dann würd ich lieber einen USB Stick in den Fernseher stecken und so darüber Musik hören, also sodass der Fernseher einfach den Sound über den Verstärker rausgibt.
 
ich hab eins von inAkustik mit Spdif und aptx für 50€. Das ist eher für die Freunde des HiFi. Mehr kann man aus Bluetooth nicht rausholen.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Ich suche einen Verstärker und 2 Standboxen.
Die Boxen sollten auch einen eigenen Subwoofer haben, also zumindest soviel Bass erzeugen das ich keinen extra Subwoofer mehr brauche.

Du solltest am Besten mal bei Freunden oder im Laden Standboxen probehören. Denn deine Anforderung bezüglich Bass und Subwoofer ist recht schwammig und subjektiv. Um real einen Subwoofer in Filmen zu ersetzen reichen nicht mal 400€ pro Box.
Bei Musik ist das schon einfacher. Aber eine Box mit gutem Tiefgang kostet da auch schon einiges. Da würde dein Budget auch schon nicht reichen (für Neuware).

Ist halt die Frage, wieviel Bass und Tiefgang du erwartest. Probehören ist da sinnvoll.
Dein Budget ist da aber auf jeden Fall sehr knapp bemessen.


Als Verstärker am Besten was mit USB-Anschluss. Dann muss nicht immer der Fernseher laufen. Gibts auch schon recht günstig. Beispiel: http://geizhals.de/pioneer-vsx-423-schwarz-a944066.html
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=3826_USB~3826_HDMI#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Ich würde mein Geld in einen gut klingenden Verstärker investieren. Die modernen Receiver haben oftmals viele Funktionen, aber
der Klang bleibt auf der Strecke. Ich kenne den Yamaha RS 700 und fand ihn nicht schlecht. Wichtig ist die richtige Kombination
von Verstärker und Lautsprecher, die sollten zusammenpassen. Brauchst Du umbedingt Standlautsprecher?

Eine Kombi die imho sehr gut klingt, sowohl für Musik und Heimkino geeignet ist und auch guten Bass liefert wäre diese:

NAD C316 BEE
Teufel Omniton 202

Liegt aber ein wenig über Deinem Budget, manchmal gibt es die Teufel für rund EUR 150,-- im Angebot. Der größere NAD 326BEE
klingt mit den Teufelchen imho sehr gut. Es gibt auch die JBL Control One die ähnlich sind wie die Teufel. Ein kleiner Geheimtipp
ist auch der Scythe KAMA BAY AMP PRO, ein sehr günstiger guter kleiner Verstärker.

Die Frage beim Bass ist oftmals nicht wie tief er runtergeht, sondern ob er schön kontrolliert kommt. Für Musik ist gerne ein sauberer
Bass erwünscht, bei Filmen und Spielen passt eher ein trockener schneller Kickbass. Ich würde da auch die akustische Umgebung also
die Räumlichkeiten zur Planung mit einbeziehen. Je nachdem wie groß der Raum ist benötigst Du auch die passenden Lautsprecher.

Probehören ist außerdem Pflicht denn es liegen klanglich oft Welten zwischen den Anlagen und es kommt nicht immer aufs Budget an.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Naja, Verstärkerklang ist im digitalen Zeitalter wohl eher ein Mythos. Es mag ein paar Einflüsse geben, vor allem wenn der Verstärker zu billig ist. Aber bei den Boxen, die im Budget liegen, dürfte es egal sein.

Was eher den Klang beeinflussen wird ist die Signalverarbeitung im Verstärker - also wenn der Verstärker unbeabsichtigt oder beabsichtigt einen EQ oder sowas nutzt. Aber ob es das real auch gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Ein Hifi-Liebhaber der sich tiefer mit der Materie beschäftigt hat, hat mir mal erzählt, dass zB bei Yamaha bei so gut wie jedem Verstärker - sei es der 150-EUR Einstiegsverstärker oder der teure High-End-Amp - im Grunde die gleiche Endstufenschaltung realisiert wird. Bei dieser soll es einen Leckstrom geben, der Einfluss auf das Ausgangssignal hat und Verzerrungen verursacht. Verzerrungen können das vom Lautsprecher reproduzierte Schall-Signal beeinträchtigen und den Klang beeinflussen. Außerdem ist nach der DA-Wandlung des Quellmaterials der Signalfluss im Verstärker meist komplett analog und nicht mehr digital, echte Digitalverstärker kosten auch ein wenig mehr. Es gibt die Meinung, dass alle Verstärker gleich klingen, aber wer sich ein wenig damit beschäftigt, sieht schnell, dass es viele klangbeeinflussende Einflüsse sowohl in den Hifi-Bausteinen selbst als auch in einer Hifi-Kette gibt.

Meine Meinung ist, dass ein gut abgestimmtes günstiges System ausgezeichnet klingen kann. Zb der Scythe Kama Bay Amp 2000 an kleinen Satelliten und einem kleinen Sub - Hammer! Welchen ich gerne mal ausprobieren möchte, ist der SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker.
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

Naja, Verstärkerklang ist im digitalen Zeitalter wohl eher ein Mythos.

Ich weiß ja nicht was der Verstärkerklang mit Digitaltechnik zu tun hat? Jedenfalls ist das Unsinn!

Zum Thema:

Bei der Wahl der Boxen sollte vor allem die Aufstellung und der Raum im Fokus stehen. Dazu ist hier noch gar nix geschrieben worden. Wie groß ist den der Raum, wie groß der Hörabstand und nicht zuletzt wie werden die Dinger denn stehen? Wie laut soll es denn werden können?
Bevor das nicht geklärt ist lässt sich nix empfehlen, ja noch nicht einmal ob Standboxen überhaupt Sinn machen. Die brauchen nämlich Platz und Abstand...

Boxen mit viel Bass kosten im Übrigen nicht mehr oder weniger als solche ohne. Daraus lässt sich kein Kostenindikator ableiten. Übrigens auch nicht von der Größe auf den Bass schließen. Warum sich diese Mär so hartnäckig hält ist mir "im digitalen Zeitalter" :D ein Rätsel!?

Also erst mal obige Fragen beantworten und dann können wir uns mal aufs Wesentliche konzentrieren!
 
AW: Verstärker + 2 Standboxen, nur was genau ?

In der Hinsicht das Digital 1 oder 0 ist. Entweder es kommt was durch oder nicht. Bei analoger Übertragung können Störsignale ja die Frequenzen beeinflußen. Bei einem Röhrenverstärker wird der Verstärker sicher einen viel größeren Klangeinfluss haben als bei den heutigen "digitalen" Verstärkern.
Was natürlich möglich ist, dass die verschiedenene Verstärkeranbieter mit Absicht den Klang beeinflußen. Aber dann sind wie ja im subjektiven Bereich, welcher "Verstärkerklang" einem besser gefällt.

@Cocalus: Du sprichst es an: HiFi. Bei sehr guten Boxen und gutem Quellmaterial (und guten Ohren) mag dann auch der Verstärker eine Rolle spielen. Ich bezweifle stark, dass bei 100€ Boxen der Verstärker einen hörbaren Einfluss auf die Klangqualität hat. Außer der Verstärker ist totaler Müll. Aber bei 400€ Budget sind wir wohl noch weit von HiFi entfernt. Allein für Standboxen ist das schon ein sehr knappes Budget. Aber plus Verstärker...
Natürlich kann ein günstiges System auch gut klingen. Aber die Anforderung "Subwoofer überflüssig" ist mit dem Budget niemals machbar. Und bei dem Budget über die Qualität des Verstärkers zu sprechen scheint mir mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

@Zappaesk: Wie genau definierst du Bass? Ich meine damit die Wiedergabe von Frequenzen im Bereich von 50 Hz und darunter. Und solcher Bass benötigt Volumen. Natürlich muss eine 600€ Box nicht zwangsweise einen besseren Bass haben als eine 400€ Box und die Größe ist auch kein direkter Indikator für den Bass. Aber eine kleine Box wird nie einen Bass im 40 Hz Bereich erzeugen. Eine Standbox, die 40 Hz wiedergeben kann (mit max. -3 dB im Frequenzgang) liegt im Set weit außerhalb des vorgesehenen Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück