Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

Freakybone

Komplett-PC-Käufer(in)
Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

Heeello,

Ich hab mir diese Woche nen neuen Nager zugelegt und hab mich mal für die Sharkoon Drakonia Black entschieden - muss ja nicht immer teuer sein. Kurz mal vorweg - ich brauch bestimmt nie im Leben 8.200 DPI, aber die grüne finde ich einfach noch hässlicher ;)

Also, gestern ist das gute Ding angekommen. Angesteckt - läuft, Software installiert - läuft.
Jetzt wollte ich natürlich die Geschwindigkeit auf meine Bedürfnisse einstellen und wurde dabei aber durch die Software etwas verwirrt, was mich auch zu meiner eigentlich Frage führt:

In der Software kann man Mausgeschwindigkeit, Empfindlichkeit und DPI getrennt voneinander einstellen - wenn ihr mich fragt bewirken die aber alle das gleiche. Wo genau sollte den da der Unterschied sein?
Vielleicht steh ich auch gerade voll auf der Leitung und es ist selbsterklärend aber ich bin einfach etwas verwirrt ^^

Hier noch ein Link zu nem Screenshot der Software:
http://images.ht4u.net/reviews/2013...m_test//sharkoon_drakonia_black_im_test_9.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiter helfen


Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge :)

Gruß,
Freaky


ps.: ansonsten finde ich die Maus eigentlich echt in Ordnung! muss mich zwar noch umstellen (hatte davor ne Logitech G5) aber ich denke dass ich damit schon glücklich werde ;)
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

nehmen wir an die abtastrate ist hoch dann lokalisiert die maus 1x pro bestimmte zeit die Bewegung.
wird die Abtastrate geringer wird weniger oft abgefragt also gehen ein bestimmter anteil an information verloren.

Empfindlichkeit ist der Faktor mit dem diese informationen am PC in die MAusbewegung umgewandelt werden.
sprich:
Abtastrate sollte sofern dein Mobo das unterstützt hoch gewählt werden
dann noch dpi (die punktdichte der optischen bewegungserkennung)

Höhere DPI gleiche empfindlichkeit -> schnellere mausbewegung
kleiner DPI gleiche empf. -> langsamer

aber jetzt wirds wichtig:
willst du z.B. mit einer desktopmaus zocken die total wenig dpi hat brauchst du ne hohe empfindlichkeit in shootern damit du dich fix umsehen kannst da wird aber dem geübten auge auffallen dass die bewegung unruhig ist..... also ein wenig springen nach oben und unten und ungleichmäßiger verlauf.

deshalb spielt man in shooter meist mit gigantischer DPI menge und geringer empfindlichkeit weil das bewegungsbild dabei feiner wird.
es gibt keine informationslücken mehr


Stell die DPI einfach auf Max und dreh die Empfindlichkeit runter :)

gruß Wievieluhr
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

Wow, das ging jetzt aber schnell und erklärt schon echt viel...aber eben noch nicht ganz alles, ich muss nochmal nach-haken ^^

Ich stell jetzt die Abtastrate auf 1000Hz, die DPI auf 8200 und die Empfindlichkeit soweit runter wie nötig damit ich die Maus ordentlich bedienen kann. Ist es mir bei min. Empfindlichkeit noch immer zu schnell geh ich mit den DPI ein bisschen runter. (das alles kann ich gerade noch nicht machen da ich nicht von meinem PC aus schreibe)

Ok, aber wozu gibt es dann noch den Regler für Mausgeschwindigkeit wenn ich das doch eh über die Empfindlichkeit und DPI regeln kann?

Und wozu braucht man Erhöhte Empfindlichkeit (checkbox)?? Wenn du sagts dass man zum Zocken am besten die Empfindlichkeit weit runter setzt und das Ding ne Gaming-Maus ist klingt das irgendwie Widersprüchlich.


Vielleicht kannst du mir auch hierbei noch weiterhelfen. Ich glaube zwar meine Maus jetzt so einstellen zu können dass es passt, ich bin aber trotzdem einfach neugierig ^^

Gruß, Freaky
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

also wenn ich mir deinen screenshot genau ansehe
muss ich echt zugeben bin ich überfragt ^^
wenn se funktioniert ist doch gut ... da überlass ichs reden den Profis....
ich hab die vor 5wochen eingestellt und gut is ^^

ich bin mir mittlerweile garnichtmehr sicher ob die bezeichnungen in solchen dingern genormt sind...
geschwindigkeit ist wohl das äquivalent zur windows einstellung.....was ich im post drüber als empfindlichkeit beschrieben habe... ich bin jetzt selber verwirrt :lol:
probier mal aus, ob du mit geschwindigkeit auch auf den

windows eigenen regler zugreifst... also bei dir ändern und bei
windows "eigenschaft von maus" nachschauen ob sich was tut.... intressiert mich selber weil mcih die maus auch reizt ;) hab ja bloß ne fireglider

wenn du die 1000Hz nutzen willst brauchst du wirklich ein mainboard was das kann sonst ist das unnütz:

(meins kanns zum beispiel aber meine maus nich XD - gibts dann nen extra mouseport )
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

deshalb spielt man in shooter meist mit gigantischer DPI menge und geringer empfindlichkeit weil das bewegungsbild dabei feiner wird.
es gibt keine informationslücken mehr


Stell die DPI einfach auf Max und dreh die Empfindlichkeit runter
Hast du dazu auch ne Quelle, ich kenne das anders:
Der Mouseguide
Zu allerst: DPI?
Einige kennen diese Angabe sicherlich aus dem Bereich von Scannern, Druckern und Digitalkameras.
Dort sagt diese Angabe etwas über die Feinheit aus, über die Pixeldichte um genauer zu sein.

Das trifft im Peripheriebereich, speziell der Computermäuse, auch durchaus zu, allerdings wohl nicht so, wie erwartet. Der Sensor, oder sagen wir die Abtasteinheit einer Maus hat in der Tat mit mehr DPI eine feinere Abtastung, wenn man so will, allerdings sind hier ganz andere Aspekte ausschlaggebend.

Betrachten wir unseren Monitor. Was ist das kleinste Bildsegment, was er darstellen kann, bzw. was wir ansteuern können? Ein Pixel. Ganz egal, wie hoch die Auflösung oder wie groß der Monitor ist. Wir arbeiten nicht genauer als im Pixelbereich, da wir ja nichts zwischen zwei Pixeln ansteuern können. Dieses Pixelraster, bei einem 24“ üblicherweise 1920*1200 oder bei einem 22“ 1680*1050, bietet für uns also die Ausgangssituation.

Also was bewirkt dann die Angabe Dots per Inch?

„Dots pro 25,4mm(1 inch)“ beschreibt das Verhältnis zwischen den Pixeln, die der Mauszeiger auf dem Bildschirm zurücklegt für jede 25,4mm Mausbewegung auf dem Mousepad oder Tisch, oder was auch immer. Das heißt im Endeffekt:

Nicht je höher die DPI-Leistung, desto präziser, sondern…
… je höhere die DPI-Leistung, desto mehr Pixel legt der Mauszeiger pro Mausbewegung zurück.

Heißt also im Klartext: Nicht die ansteuerbare Pixeldichte wird genauer, denn die wird vom Monitor respektive von den Windowseinstellungen bestimmt, sondern nur die Geschwindigkeit des Mauszeigers wird höher.

Der Sinn steckt darin, dass sich daraus ein Komfort ergibt. Wenn man die Entwicklung der Perispheriegeräte betrachtet, sind 200DPI oder meinetwegen schon 400DPI für Kugelmäuse damals zu 486er-Zeiten durchaus ausreichend gewesen. Der Grund: Bei einer Arbeitsumgebung von 640*480 oder 800*600 ist die gefühlte Strecke im letzten Fall nicht kleiner als bei 1680*1050 mit einer 800DPI-Maus beispielsweise. Mit steigender Auflösung machen Mäuse mit mehr DPI-Leistung also durchaus Sinn.

Welchen Sinn hat dann die Mauszeigergeschwindigkeit in Windows oder im Maustreiber?

Was machen Windows oder der entsprechende Treiber eigentlich, wenn man die Zeigergeschwindigkeit erhöht oder senkt?

Die einen könnten ja auf die kluge Idee kommen und sagen, es sei ja alles nur Marketing. Ich kann doch einfach die Sensitivity erhöhen und schon habe ich meine höhere Geschwindigkeit. Andersrum gibt es Leute, die festgestellt haben, dass ihnen beispielsweise 2000DPI zu schnell sind. Aber auf „Präzision“ verzichten will auch niemand, also wird stattdessen die Sensitivity in Windows gesenkt oder in beiden Fällen mit mit Beschleunigung gearbeitet.

In beiden Fällen ist das Resultat identisch: Es ist nahezu sinnlos. Hierzu muss man wissen, was die Sensitivity in Windows oder im Treiber genau macht. Angenommen, meine Maus hat 1600DPI, was mittlerweile zum gängigen Standard avancierte. Ich gehe also hin und senke die Geschwindigkeit in Windows um die Hälfte, also ungefähr ein Viertel des gesamten Schiebereglers.

Soweit so gut, die Maus wird langsamer, aber was ist passiert? Das Verhältnis zwischen zurückgelegter Strecke mit der Maus und der Zeigergeschwindigkeit auf dem Bildschirm hat sich geändert. Wir arbeiten aber immer noch pixelgenau. Wie kann es sein, dass ich dann bei 1600DPI die Maus 50,8 statt 25,4mm bewegen muss?

Die Antwort kann nur lauten: Es kann nicht sein. Und es ist auch nicht so.

Wir bewegen die Maus mit 1600DPI also einen Inch, also 25,4mm von links nach rechts über das Pad.
Der Zeiger sollte sich jetzt bei Defaultsettings und einem 22“ mit nativer Auflösung von 1680*1050 von der linken Monitorseite zur Rechten bewegen (natürlich mit 80Pixeln weniger). Ganz klar, die Maus hat 1600DPI. Also 1600Pixel pro bewegten 25,4mm.
Wie kann es dann sein, dass ich mit 1600DPI und halbierter Windows-Sensitivity die Maus 50,8mm bewegen muss?

Die Schieberregler für Zeigergeschwindigkeit lassen bei einer Senkung der Geschwindigkeit Signale, sprich Bewegungsinformationen, weg oder um evtl. genauer zu sein: Windows hat eine Art Delay, welches dann wartet, bis der Bewegungscount voll ist. Angenommen, die Maus sendet 1600 Signale an Windows. Windows sagt dann, das ist schön, aber zu viel des Guten. Der Anwender will um die Hälfte weniger. Also lässt Windows oder der entsprechende Treiber die Hälfte der Signale einfach weg, bzw. ein Bewegungscount will dann mit der doppelten Menge an Signaldaten gefüttert werden, bis sich der Zeiger dazu entschließt, sich zu bewegen.

Daraus folgt, dass der Schieberregler in Windows auf ca. 1/4-Stelleung (Mitte, also 6 von 11 oder 1/2 ist default) das Verhältnis auf 800 statt 1600 gedrosselt hat.

Umgekehrt verhält es sich bei einer Erhöhung. 1600 Signale erreichen Windows und selbiges denkt sich… Hm, was mach ich jetzt? Das ist zu wenig! Der Anwender will aber mindestens das Doppelte an Speed! Die Maus sagt: Pech, ich kann nicht mehr.

Windows geht also hin und improvisiert. Die Signale werden gestreckt, wie man Saft mit Wasser streckt um das Glas vollzubekommen. Nur Saft schmeckt dann verdünnt und nicht so intensiv. Genau ist es auch mit den Signaldaten. Das Resultat:

Bei jeder Bewegung wird ein Pixel übersprungen. Zwei Pixel statt einem Pixel pro Bewegungscount bedeutet natürlich, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt und sich das Verhältnis von 1600DPI auf 3200DPI erhöht. Bei diesem Vorgang arbeiten wir logischerweise nicht mehr Pixelgenau.

Beschleunigung macht nichts anderes. Verlangsamt oder fügt Bewegungssignale hinzu hinzu. Und das auch noch unlinear, je nach Beschleunigung des Mauskörpers respektive der abtastenden Einheit!

Jedoch kann man so ein wenig tricksen. Da Windows bei der Verlangsamung mit Delays arbeitet, kann man mit erhöhter Sensitivity und aktivierter Beschleunigung trotzdem bis zu einem bestimmten Punkt Pixelgenau arbeiten. Natürlich ist dann die Präzision bei hoher Geschwindigkeit traurig. Muss man eben abwägen, ob man diesen Weg geht. Ein Pixel daneben kann das Treffen eines Buttons negieren, dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Was heißt das jetzt für den Endanwender? Wieviel DPI brauche ich?

Nicht zu wenig! Die DPI-Leistung der Maus ist egal, solange sie nicht zu wenig hat. Senken kann man immer. Draufpacken geht nur mit Verlust an Pixelgenauigkeit. Das ist das Wichtigste, was es zu beachten gilt.

D.h. solang die Maus nicht zu wenig DPI hat, kann man mit der Empfindlichkeit unter Mausgeschwindigkeit (was nichts anders ist, als die Windows Geschwindigkeit) oder der Empfindlichkeit unter Empfindlichkeit seinen Mauszeiger verlangsamen. D.h. stell einen DPI Wert deiner Wahl ein, ist sie dir zu schnell, probier den nächst kleineren DPI Wert, ist sie dann zu langsam stell wieder den zu schnellen DPI Wert ein und schieb den Regler bei der Empfindlichkeit nach links, bis deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

dann ist es doch so wie du beschreibst. total wiedersprüchlich, dass gamingmäuse mit über 3000 DPI hergestellt werden, desktop mäuse hingegen mit 300 bis 800?
deswegen empfindlichkeit runterschrauben.... ehrlich benutz mal ne Desktopmaus und schau dich im shooter, am besten im scope um...... (schön hohe empfindlichkeit niedrige PDI) und vergleich das mal mit meinem setting:
je nachdem wie stark der unterschied is kommt dir das eine wie 30 fps vor und das andere flüßig....
(ich empfehle beide gleichzeitig anzuschließen und dann ingame zuerst hohe dpi und dann niedrige zu testen
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

Ok, das mit den DPI hab ich geschnallt. Aber nochmal explizit auf die Software (Screenshot) bezogen - kann mir irgendjemand sagen was der Unterschied zwischen "Mausgeschwindigkeit" und "Empfindlichkeit" ist? Das hab ich bis jetzt nämlich noch immer nirgends rauslesen können.

Aber Danke für die ganze Antworten - bin schon nur noch halb so doof wie vorher ;P

dann ist es doch so wie du beschreibst. total wiedersprüchlich, dass gamingmäuse mit über 3000 DPI hergestellt werden, desktop mäuse hingegen mit 300 bis 800?
deswegen empfindlichkeit runterschrauben.... ehrlich benutz mal ne Desktopmaus und schau dich im shooter, am besten im scope um...... (schön hohe empfindlichkeit niedrige PDI) und vergleich das mal mit meinem setting:
je nachdem wie stark der unterschied is kommt dir das eine wie 30 fps vor und das andere flüßig....
(ich empfehle beide gleichzeitig anzuschließen und dann ingame zuerst hohe dpi und dann niedrige zu testen

Ich glaube er meint dass man nicht so viel oder so wenig wie möglich einstellen sollte sondern die DPI so genau wie möglich einstellt und dann mit "Empfindlichkeit" oder "Mausgeschwindigkeit" nur noch fein nachjustieren sollte
 
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AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

dann ist es doch so wie du beschreibst. total wiedersprüchlich, dass gamingmäuse mit über 3000 DPI hergestellt werden, desktop mäuse hingegen mit 300 bis 800?
deswegen empfindlichkeit runterschrauben.... ehrlich benutz mal ne Desktopmaus und schau dich im shooter, am besten im scope um...... (schön hohe empfindlichkeit niedrige PDI) und vergleich das mal mit meinem setting:
je nachdem wie stark der unterschied is kommt dir das eine wie 30 fps vor und das andere flüßig....
(ich empfehle beide gleichzeitig anzuschließen und dann ingame zuerst hohe dpi und dann niedrige zu testen
Du musst auch sehen, welcher Sensor verbaut ist. Billige Desktop Mäuse haben eher weniger mit Präzision zu tun, da es allein die verbaute Technik nicht zulässt präzise zu arbeiten.

Am besten kannst du vergleichen, wenn du die selbe Maus nutzt, einmal mit 1000 DPI und wie oben die 10/10 Empfindlichkeit und z.B. mit 5000 DPI und 2/10 Empfindlichkeit. Selbst habe ich das schon ausprobiert (auch wenn der Empfindlichkeitsregler nicht ganz so linear funktioniert, aber das steht auf einen anderen Blatt) und die Präzision bleibt immer gleich.

Ich glaube er meint dass man nicht so viel oder so wenig wie möglich einstellen sollte sondern die DPI so genau wie möglich einstellt und dann mit "Empfindlichkeit" oder "Mausgeschwindigkeit" nur noch fein nachjustieren sollte
So in etwa, du sollst aber über die Mausgeschwindigkeit nur verlangsamen (egal ob in Windows oder in der Software), nie verschnellern. D.h. wenn die DPI zu niedrig ist, stell einen höheren Wert ein und verlangsame über die Geschwindigkeit/Empfindlichkeit deinen Zeiger wieder, dann ist es aber egal ob du z.B. 2000/5000/8000 DPI einstellst, wenn du die Geschwindigkeit nach unten korrigiert hast, ist die Präzision immer die selbe.
Und ich denke in der Software ist die Empfindlichkeit nichts anderes als die Mausgeschwindigkeit, da weiß ich selbst nicht, wieso den Punkt Sharkoon 2x aufgeführt hat. Die erhöhte Empfindlichkeit müsste die Mausbeschleunigung sein. Selbst habe ich auch die Drakonia Black und hab glaube ich 1600 DPI eingestellt und dann über die Empfindlichkeit nach unten korrigiert.
 
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AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

Klasse, Danke für eure Hilfe!
Insofern es keine Schwierigkeiten mehr gibt sollte jetzt alles klar sein :)
 
AW: Verständnisfrage Geschwindigkeit/Empfindlichkeit/DPI

nehmen wir an die abtastrate ist hoch dann lokalisiert die maus 1x pro bestimmte zeit die Bewegung.
wird die Abtastrate geringer wird weniger oft abgefragt also gehen ein bestimmter anteil an information verloren.

Empfindlichkeit ist der Faktor mit dem diese informationen am PC in die MAusbewegung umgewandelt werden.
sprich:
Abtastrate sollte sofern dein Mobo das unterstützt hoch gewählt werden
dann noch dpi (die punktdichte der optischen bewegungserkennung)

Höhere DPI gleiche empfindlichkeit -> schnellere mausbewegung
kleiner DPI gleiche empf. -> langsamer

aber jetzt wirds wichtig:
willst du z.B. mit einer desktopmaus zocken die total wenig dpi hat brauchst du ne hohe empfindlichkeit in shootern damit du dich fix umsehen kannst da wird aber dem geübten auge auffallen dass die bewegung unruhig ist..... also ein wenig springen nach oben und unten und ungleichmäßiger verlauf.

deshalb spielt man in shooter meist mit gigantischer DPI menge und geringer empfindlichkeit weil das bewegungsbild dabei feiner wird.
es gibt keine informationslücken mehr


Stell die DPI einfach auf Max und dreh die Empfindlichkeit runter :)

gruß Wievieluhr


Gut das man in Shootern wie z.B. Counterstrike Global Offensive mit Geringer DPI und mit noch geringerer Maus Sensibilität spielt.

Hier mal ein paar Beispiele:

Flamie von NAVI

Sensitivity: 2
DPI: 450

Guardian von NAVI:

Sensitivity: 1.3
DPI: 400

Flusha von Fnativ:

Sensitivity: 1.6
DPI: 400

Kannst du hier nachlesen:
CS:GO Configs by professional players!

Ich würde dir empfehlen eine Konfiguration zu wählen mit der DU persönlich am besten klar kommst.

Wenn du eine hohe DPI und Low Sensitivity spielst wirst du sehen das bei einer Auflösung von 1920 x 1080 oder vill noch mehr deine Maus Pixel überspringt und die auf hohe Distanzen keine Header geben kannst weil der Kopf des gegners genau in dem Pixel liegt wo du nicht drauf Aimen kannst. Darum stellen die CS Profis auch die Auflösung runter !

Es ist leichter einen bestimmten Pixel bei 1024x768 zu finden als bei 1920x1080 !

Ich kann die von meiner Seite aus empfehlen eine Logitech G502 zu kaufen. Sie hat am Daumen eine taste um für den Zeitraum in der du sie gedrückt hälst die DPI zu verringern. Somit kannst du eine Hohe DPI für gutes Movement und Low für gutes AIM nutzen!


Hf Gl :)
 
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