Verstädnisfrage, CPU Limitierung beim Zocken

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
Verstädnisfrage, CPU Limitierung beim Zocken

Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage.

Beim Durchstöbern einiger Threads habe ich öfter gelesen das ältere CPU´s beim Zocken aktuelle Grafikkarten limitieren würden....

Es geht in meinem Fall um 2 Rechner die ein Upgrade in Form einer neuen Grafikkarte bekommen sollen, da wären :

1.) Phenom II X4 955 BE @ 3,4 ghz soll mit einer R9 270x laufen.
2.) Phenom II X4 980 BE @ 4,1 ghz soll mit einer R9 280x laufen.

Beide Rechner haben sonst 8 bzw 16 GB Ram, 128 gb SSD´s und Be Quiet PP L8 530 Watt Netzteile verbaut.

Die Rechner sollen BF3 u. BF4 sowie Titanfall stemmen in Full HD, 60hz und möglichst hohen Details.

Meine Fragen,

1. Limitieren die CPU´s die oben genannten GPU´s merklich?
2. Würde zb ein günstiges CPU Upgrade ala´ FX-6300 die Leistung deutlich steigern oder ist das ganze limitieren eher zu vernachlässigen?

Danke im voraus

Gruß

AW: Verstädnisfrage, CPU Limitierung beim Zocken

Nein, die CPU wird nicht besonders stark limitieren. Und ein CPU Upgrade lohnt sich auch erst, wenn du bereit bist einen FX-8320 zu kaufen. Ein FX-6000er wird nicht viel bringen.

Ein FX-6000er und BF4 hat generell Probleme. Aus irgendeinem Grund koennen FX 4000er besser mit BF4 um als die 6000er.

Aber wie die Vorredner schon meinen 8320er + graka bringts, 6000er ärgerst dich nur

ääähmm möpp

hab mein system

ga-970-ud3
FX6300 ohne oc (reicht)
asus hd 6870 dc2

temps irgendwo zwischen eiskalt und handwarm

spiele auf hoch mit festen 60 fps

probs keine ausser die bekannten bugs

Als du selbst die 6870 noch hattest, war es da auch der gleiche Prozessor wie jetzt? Zudem sieht es ja so aus als wenn BF4 auf dem gleichen Sysstem besser läuft als der Vorgänger. Hier im Forum haben das viele geschrieben und im eigenen Bekanntenkreis sind auch zwei, die das behaupten. Wenn du also 50-60 hattest, sind 60 bei Teil 4 durchaus denkbar. Nur das mit dem "eiskalt", behagt mir nicht recht. :what:

Als du selbst die 6870 noch hattest, war es da auch der gleiche Prozessor wie jetzt? Zudem sieht es ja so aus als wenn BF4 auf dem gleichen Sysstem besser läuft als der Vorgänger. Hier im Forum haben das viele geschrieben und im eigenen Bekanntenkreis sind auch zwei, die das behaupten. Wenn du also 50-60 hattest, sind 60 bei Teil 4 durchaus denkbar. Nur das mit dem "eiskalt", behagt mir nicht recht. :what:

Nein, sie war in einem System auf Athlon II X4 640-Basis verbaut. Die CPU hatte Probleme mit großen, gefüllten Servern, aber hat die Grafikkarte aber in keinster Weise auf kleinen Servern behindert. Es waren bis zu 60 fps möglich auf "high", aber nur selten wurden sie für mehrere Sekunden gehalten. Mit gemischten Qualitätseinstellungen zwischen "medium" und "high" waren stabile 50 fps drin, da war die Grafikkarte aber schon ziemlich am Rennen. GPU-Last lag dabei bei 99%.

Hey

Ich danke euch für die Erklärungen und Links, ich denke ich hab es grob verstanden.

Werde auf die FX-6xxx verzichten und lieber zum FX-8350 greifen, zumal ja die Preise eh nah beieinander liegen.

Gruß

Nimm doch lieber den 8320, das sind eh die gleichen Chips. Das gesparte Geld kannst du dann in einen guten Kühler investieren.

Ein FX-6000er und BF4 hat generell Probleme. Aus irgendeinem Grund koennen FX 4000er besser mit BF4 um als die 6000er.

Aber wie die Vorredner schon meinen 8320er + graka bringts, 6000er ärgerst dich nur

Nur um das klarzustellen:
Bf4 hatte probleme mit allen 6-Kernern, da irgendein Programmierer es verkackt hat und bei 6 Kernen die Threadlast eines Achtkerners auf die losgelassen hat.
Dieses Problem hat aber sowohl intel als auch amd betroffen. Naja egal.

Wie ich sehe hast du dich für einen 8320er entschieden, was vorallem mit Blick auf deine Oc- Erfahrung passen erscheint.

Bf4 hatte probleme mit allen 6-Kernern, da irgendein Programmierer es verkackt hat und bei 6 Kernen die Threadlast eines Achtkerners auf die losgelassen hat.

Deswegen habe ich wahrscheinlich mit nem Phenom 1055 @ 3,5 Ghz und ner GTX 580 Probleme in Bf4 selbst auf niedrigen Einstellungen :/

Wie ich sehe hast du dich für einen 8320er entschieden, was vorallem mit Blick auf deine Oc- Erfahrung passen erscheint.

Es wurde verpaßt weil keiner 6 Kerne hat :lol:, jedenfalls nicht die Programierer :daumen2:

... Eigentlich eine unglaubliche Frechheit, dass die Tester nicht einmal einen einzigen Sechskerner durchgecheckt haben und sofort stutzig geworden sind!

Zurück