Versehentlich USB C im normalen USB Anschluss gesteckt

Tyubii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wie der Titel schon sagt ist mir ein Missgeschick passiert.
Mein PC ging einfach aus, meine frage ist was dadurch alles kaputt gegangen sein kann.
Im Geräte-Manager kann ich meine Treiber wie z.b für mein Astro A50 Headset nicht mehr installieren, dort wird nur noch eine Fehlermeldung angezeigt.
Bei denn Windows-Updates sind auch einige Updates die andauert fehlschlagen,

bitte um hilfe!

MFG
Tyubii

Anhänge

• Screenshot 2023-01-20 222927.png
    Screenshot 2023-01-20 222927.png
    50,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-01-20 223000.png
    Screenshot 2023-01-20 223000.png
    5,3 KB · Aufrufe: 32
Also, ich habe mein Rechner mit der Hinterseite zum Schrank stehen, demnach habe ich nur wenig Platz zum gucken gehabt wo genau das Kabel rein muss.
habe dann denn USB-C Stecker in denn USB-A Anschluss gesteckt...
Danach ging der PC einfach aus.

@Jeretxxo
Steck mal nen USB-C Stecker in nen USB-A Anschluss, das passt von der Höhe her genau da rein.
Nur in der Breite ist ist noch Platz.
Du brückst halt so halt mindestens 4 der 5 Leitungen.

Ja, das denke ich auch :(
Problem gelöst, hab es mit dem INF Driver von Asrock repariert!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt als fünfte Leitung noch die Schirmung aka das Ding außen drum herum. Die führt natürlich auch auf Masse. Es dürfte praktisch unmöglich sein, die +5-V-Leitung mit einer Typ-C-Buchse* zu erreichen, ohne auch damit Kontakt zu haben. Da die 5-V-Leitung 1:1 vom Netzteil durchgeschleift wird, fabriziert man so einen 1A-Kurzschluss (nicht mit 1-A-Kurzschlüssen verwechseln) und die SCP im Netzteil löst eine Notabschaltung aus. Stromfehlflüsse auf die Datenleitungen sind somit auch kaum möglich, aber die Software nimmt einem den plötzlichen Stromverlust natürlich übel.

Mal ne Maus auseinandergeschraubt.
Meine M 705 alle paar Jahre wegen der "guter" Taster.

Man legt halt alle Flächen, die keine Signalleitungen als Masse fest bei der Leiterplattenkonstruktion.
Bei Eagle war das anders, da hat man das extra festlegen müssen, soweit ich es bedienet habe.

Bei einem HF-Teil war das besonders wichtig (Antennenverstärker etc.).
Da hat man Masse komplett außenrum gezogen.
Und die Ätzerei ging auch schneller.

Es dürfte praktisch unmöglich sein, die +5-V-Leitung mit einer Typ-C-Buchse* zu erreichen, ohne auch damit Kontakt zu haben.
Ja, die +5V liegt außen.
Wenn man da gegen Schirm kommt, geht es Klack.

Zurück