Versehentlich P8/P4 (10 Pin) in PCIe (12 Pin) gesteckt

problem84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Netzteil-Experten:

Ich habe letztens versehentlich ein Kabel aus dem P8/P4-Anschluss (10 Pin) in den PCIe-Anschluss (12 Pin) meines Netzteils gesteckt und den Rechner so verwendet. Mir ist der Fehler erst durch Zufall einige Tage später aufgefallen – der Rechner lief aber tadellos. Das Anschließen ging ohne Probleme und ohne Gewalt. Unten blieben halt nur 2 Pins frei. Ich habe das natürlich wieder rückgängig gemacht.

Anhand dieses Bildes beschrieben (https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=bba46a645@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg): Der Stecker P8/P4 rechts oben (10 Pin) eins nach links in PCIe 3 (12 Pin; unten 2 Pins frei).

Ich frage mich nun, ob der Rechner/das Netzteil dadurch ggf. Schaden nehmen könnte, oder ob die Anschlüsse vielleicht sogar bewusst so gemacht sind, dass man diese auch für Stecker mit weniger Pins verwenden kann?

Mein Netzteil ist ein DARK POWER PRO 11 1000W von be quiet!: DARK POWER PRO 11 | 1000W leise high-end Netzteile von be quiet!

Vielen Dank vorab für euer Feedback.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ziemliches Glück, dass der Pinout der Buchsen identisch war. Sonst hättest du nämlich CPU und GPU wegschmeißen können.

Ich habe letztens versehentlich ein Kabel aus dem P8/P4-Anschluss (10 Pin) in den PCIe-Anschluss (12 Pin) meines Netzteils gesteckt und den Rechner so verwendet.

Ich nehme mal an dass das be quiet! Dark Power Pro 11 1000W das selbe Pinout wie auf dem Bild unten verwendet:

https://www.overclock.net/content/type/61/id/1697844/width/500/height/1000/flags/LL

Da dein Rechner ohne Probleme funktioniert hat sollte überhaupt gar nichts Schaden genommen haben

Schließlich würde wenn du eine 12V Leitung mit Masse verbindest sofort der Kurzschlussschutz das Netzteil ausschalten

Und wenn nicht hättest du schnell einen Haufen Funken und Rauch bemerkt, was aber bei einem High End be quiet! NEtzteil nicht passieren sollte :ugly:

Gruß :daumen:

Wo soll da ein Kurzschluss her kommen? Dem Kabel ist es Herzlich egal was da Masse und 12V ist.

Wenn die GPU- und CPU-Buchsen am NT 12V und Masse vertauscht hätten, hättest du 12V auf der Masseseite des VRM gelegt. Was 12Volt mit nem Chip anrichten kann man sich ja denken.
Das NT kann da nichts machen. Kein Kurzschluss, keine Überlast. Bzw erst dann wenns zu spät ist. Aber normaler Weise brennen CAPs so durch, dass sie nicht leiten.

Wahrscheinlich wird dies schon vom Hersteller auch mit berücksichtigt und die Pins so gelegen das nichts passieren kann.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Da es hier widerspürchliche Meinungen gab, habe ich mal direkt beim Support von be quiet! angefragt und diese Antwort erhalten:

Herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben. Im Normalfall sollte der Rechner dann nicht starten. Schaden kann Ihre Hardware hiervon allerdings nicht nehmen. Wir empfehlen trotzdem natürlich nur die ordnungsgemäße Verkabelung.

Beste Grüße

Zurück