Verschwommener Strich im Bild

DawsonS

Kabelverknoter(in)
Hallo,
egal ob im Video oder wenn ich scrolle.. Immer wenn es schnellere Bewegungen gibt erscheint ein verschwommener, horizontaler Strich (meistens in der Mitte) des Bildes. Weiß jemand an was das liegen könnte?

Die Grafiktreiber sind auch auf dem aktuellsten Stand (GTX 970).

Mit freundlichen Grüßen,
Dawson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach Vsync anmachen, sowas nennt sich Bildabrisse und tritt auf wenn deine Grafikkarten mehr Bilder generiert als dein Bildschirm darstellt. zb. ein 60 Hz Bildschirm mit 80FPs zu füttern.
 
Ja, einfach Vsync anmachen, sowas nennt sich Bildabrisse und tritt auf wenn deine Grafikkarten mehr Bilder generiert als dein Bildschirm darstellt. zb. ein 60 Hz Bildschirm mit 80FPs zu füttern.

Aber das ist ja sogar wenn ich im Browser am rechten Balken runter scrolle (sogar wenn ich das sehr sehr langsam mache). Würden die Bildabrisse nicht entsehen, wenn ich einen z.B. 120HZ Monitor hätte?
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das dieser verschwommener Strich nur in Google Chrome ensteht, in Internet Explorer, Firefox, etc. entsteht der Strich nicht.. Aber habe auch schon Chrome neu installiert, ohne Erfolg.. Und das mit dem verschwommenen Strich ist mir auch 1x in GTA V aufgefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Schnittstelle ist dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden? DVI? HDMI?DP?

Um es etwas einzugrenzen hätte ich da erstmal eine andere Variante als jetzt vorhanden getestet.

Außerdem müsste auch der Monitor mal mit ner 2ten Quelle getestet werden.
Ebenfalls möglich das dieser oder ein Anschluss die Probleme verursacht.

Um zu wissen obs mit nem 120Hz Monitor nicht passiert, müsste die Ursache erst bekannt sein.
 
Über welche Schnittstelle ist dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden? DVI? HDMI?DP?

Um es etwas einzugrenzen hätte ich da erstmal eine andere Variante als jetzt vorhanden getestet.

Außerdem müsste auch der Monitor mal mit ner 2ten Quelle getestet werden.
Ebenfalls möglich das dieser oder ein Anschluss die Probleme verursacht.

Um zu wissen obs mit nem 120Hz Monitor nicht passiert, müsste die Ursache erst bekannt sein.

Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Habe auch einen zweiten Monitor angeschlossen, welcher mit einem HDMI zu DVI Adapter angeschlossen ist. Auf beiden ist dieser Strich.
 
Oh, auf beiden, weiß ich jetzt auch grad nicht weiter. Kannte mal n Bild mit dem Handy machen?

Noch jemand Ideen?
 
Oh, auf beiden, weiß ich jetzt auch grad nicht weiter. Kannte mal n Bild mit dem Handy machen?

Noch jemand Ideen?

Habe vor ca. 1std das Windows 7 Design vom "Klassichen Design" wieder zum normalen Win7 Design geändert.. Bisher hatte ich nur noch 1x den Strich.. vielleicht lags daran?
 
Glaube ich eher weniger. Ich denke eher, wie meine Vorredner, dass man den Fehler mit Vsync beheben kann. Das lässt sich im Treiber anstellen. Welchen Treiber hast du denn eigentlich?
 
Glaube ich eher weniger. Ich denke eher, wie meine Vorredner, dass man den Fehler mit Vsync beheben kann. Das lässt sich im Treiber anstellen. Welchen Treiber hast du denn eigentlich?

352.86 (also den Neuesten). Habe das Problem wie gesagt außerdem nur im Internet in Google Chrome, wo man kein vSync anschalten kann?! In GTA V war das nur 2-3x.
 
Mir ist aufgefallen das dieses Problem in allen Spielen ist.. also in jedem Spiel (bei schnelleren Bewegungen) sind einige Texturen so zu sagen um ein paar Millimeter verschoben (auch unter 60 FPS (60HZ Monitor)).. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Kann es sein das die Grafikkarte kaputt ist? Ich habe die Anfang Februar gekauft (MSI GTX 970 4G).
 
Leider nicht, zumal sich deine letzten beiden Beiträge nun völlig widersprechen.

Mach doch mal ein Foto mit dem Handy.
 
Unter Win7 ist vsync nicht möglich wenn man das klassische Design an hat, deshalb ist der Strich im Browser weg, wenn man Aero aktiviert, dann wird der Desktop nämlich von der Graka gerechnet und nicht mehr von der CPU. JA, da ist ein Zusammenhang.
 
352.86 (also den Neuesten). Habe das Problem wie gesagt außerdem nur im Internet in Google Chrome, wo man kein vSync anschalten kann?! In GTA V war das nur 2-3x.

Wie LastChaosTyp bereits sagte, du musst Vsync in deinem nvidia Treiber einschalten. Entweder über Systemsteuerung oder unten rechts in der Taskleiste müsste ein kleines Nvidia symbol sein, wo du die Einstellungen verändern kannst.

ps: https://www.youtube.com/watch?v=3BKXqmoEgg8
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kann ich ja nur mit 60 FPS zocken.. bei anderen klappts doch auch, ohne das sie mit 60 FPS spielen, sondern mehr?
 
Auf diesem Screen sehe ich kein Bildabriss, nur mangelnde Kantenglättung. :rollen:

Bietet sich an solche Begriffe einfach mal zu googlen.
 
Aber ich habe die höchsten Einstellungen.. und in bspw. CS:GO ist das auch, trotz höchsten Settings (+ 8X MSAA).
 
Zurück