[Verschoben] Wasserkühlung für neuen PC

michak101978

Schraubenverwechsler(in)
[Verschoben] Wasserkühlung für neuen PC

Guten Morgen zusammen,

da ich zur Zeit bei der Planung eines neuen PC’s bin, der diesmal mit einer Wasserkühlung versehen werden soll, wollte ich hier mal nachfragen ob folgende Zusammenstellung für meine Anforderung ausreichend ist.

Gekühlt werden soll folgende Hardware:

- CPU: AMD Bulldozer wenn er denn bis Ende des Jahres noch kommt ansonsten ein I7-2600
- Mainboard: ASUS (Chipsatz soll gekühlt werden)
- Grafikkarte: GTX 580

Die Hardware soll in folgendes Gehäuse inklusiv Komponenten verbaut werden:

- Gehäuse : Mountain Mods U2 – UFO
- Radiatoren : 2 mal Phobya G-Changer 360
- Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC + Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition
- Lüfter: werden noch ausgesucht und sollen ins Beleuchtungskonzept passen
(insgesamt werden 10 120mm Lüfter verbaut)
- Ausgleichsbehälter : Phobya AGB für Schacht 5 1/4 Zoll
- Steuerung: über Aquero 5
- Schlauch: 16/10 von Masterkleer
- CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF

Folgende Punkte sind mir wichtig:
- CPU möchte ich übertakten
- Grafikkarte soll nicht übertaktet werden
- im Desktopbetrieb (Word, Excel, Outlook) soll die Kühlung passiv arbeiten
- Unter Last (Raytracing Berechnungen, beim Spielen) sind etwas lautere Lüfter kein Problem.

Folgende Fragen habe ich:
- Reicht die Pumpe um einen guten Durchfluss(min 120l/h) zu erreichen?
- Reicht die Radiatorkühlfläche für einen Passiven Betrieb bei Dektopanwendungen

Gruß
Micha

PS: Erfahrung mit dem Einbau und Umgang mit PC Komponenten sind reichlich vorhanden, auch wenn ich noch keine Wakü verbaut
habe.... Aber beim ersten Mal tuts immer weh. :)

AW: Wasserkühlung für neuen PC

1. Stell dir doch bitte einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen.

2.Die pumpe solltest du gegen eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC ohne + austauschen. Die 120 Liter sollte diese auch erreichen. Allerdings gilt, durchfluss < Radiatorfläche. Es reichen eigentlich schon 60 L/h .

3. Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde wenn möglich auch auf ein anderes Gehäuse setzen und einen externen MoRa3 setzen. Im Desktop-betrieb sollten 500rpm bei 9 Lüftern nicht hörbar sein und trotzdem kühl bleiben.

4. Wenn es 16/10 Schlauch sein soll würde ich Primochill nehmen. Der hat bessere Qualität als der Masterkleer.

5. Beleuchtete Lüfter sind meistens keine Silentwunder. Ich würde auf Noiseblocker setzten. Die sidn schlicht. Mit einer LED-Leiste bekommst du auch schon eine richtig gute Beleuchtung hin.

@BaSh : Danke für die Antwort!

So ich hab mal die wichtigsten Komponenten in den Warenkorb gelegt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/efc16893856b9add4cbfff0a5ff6589b

- Was das Gehäuse betrifft ist meine Entscheidung schon gefallen, da man bei dem Gehäuse viel Platz hat und mir das Würfelformat sehr gut gefällt.
- Bei den Lüftern hast Du recht und die habe ich entsprechend gegen Noiseblocker ersetzt, bei der Beleuchtung gibt es auch andere Optionen.
- Ich habe jetzt noch einen zusätzlichen 200mm Radiator mit in den Warenkorb genommen, der lässt sich bei dem Gehäuse mit ein wenig Bastelaufwand noch mit verbauen.
- Auf einen Externen Radiator würde ich eigentlich gern verzichten, weil ich das optisch nicht so toll finde.
- Grafikkarte wird als Fertigvariante mit Werksseitigen Kühler gekauft (ich tendiere zu EVGA)

Noch eine Frage zum Schlauch, da sich die Meinungen da sehr unterscheiden wenn man Google fragt... Welche Schlauchgröße ist den nun sinnvoll?

Gruß
Micha

Dann nim dorch den größeren Mountain Mod wo der Mora reinpasst dann hast was gescheits und die Kühlleistung reicht locker.

Sieht gut aus, so könnte micha das bestellen ;) Du könntest vielleicht noch einen Durchflussmesser dazu nehmen, wenn du eh schon ein Aquaero hast.
Passiv unter Windows wird aber schwer. Selbst mit einem Mora3 o.ä., da die Radiatoren nicht auf den passiven Betrieb ausgelegt sind. Dazu kommt noch, dass du alles intern verbauen willst, sodass der passive Betrieb noch erschwert wird ;) Aber vernünftige Lüfter mit einer RPM >500 sind idR nicht zu hören.

Zurück