Verschoben: Wasserkühlung-Absoluter anfänger

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Verschoben: Wasserkühlung-Absoluter anfänger

hi ich hatte vor mir vllt.bald mal ne wasserkühlung zu kaufen.
bin da absolut neuling drin erstrecht bei dem einbau hab ja schon schiss wenn ich nur das mobo raushole das ich die kleinen led stecker net mehr richtig reinbekomme.habt ihr da ein paar komplett sets für anfänger bis allerhöchstens 150.-?
hatte hir was gefunden Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool DIY Wasserkhlungsset AMD64,AM2,S775 Magicool DIY Wasserkhlungsset AMD64,AM2,S775,1156,1336 40011
was haltet ihr davon kann er gegen mein scythe mugen2 rev.b ankommen?

mfg chlorum(komponenten in der sig.)

AW: Wasserkühlung-Absoluter anfänger

Wenn du schon bei Kleinigkeiten "schiss" hast, solltest du die Finger von einer Wakü lassen! ;)

thx für die antwort ^^
naja schiss jetzt net des sollte nur so dargestellt werden mach mir halt sorgen wegen den mini steckern weil nen bekannter damit auch schon so seine probleme hatte^^

lg chlorum

Das Set lohnt sich nicht.
1. Wahrscheinlich lauter als dein Mugen 2.
2. Kein leicht verlegbarer Schlauch.
3. Wasserzusatz der deine Wakü versauen würde.

Ps: Hast du schon einmal den Wakü-Guide gelesen?
Wenn nicht bitte nachholen. Dort steht alles was wichtig ist ;-)

Aha, was hat dich denn zu einem Wakü-Einbau getrieben, oder besser was erhoffst du dir dadurch ... mal abgesehen davon das ich von diesen Fertigsätzen nix halte!? ;)

^^ thx für die antworten den guide bi ich erst bei der hälfte ganz schön was zu lesen xD
@ConNerVos bessere temps,späteres oc,geiles aussehen. wollt mich halt erstmal langsam an die wakü ranwagen xD noch ne frage passt überhaupt ne gescheite wakü in mein maelstrom?

lg chlorum

Zuletzt bearbeitet:

Klar mit Umbauarbeiten geht alles und wenn nicht gibt es ja noch die externe Variante die ich favorisiere, da man nicht mit der erwärmten Luft des Rechners arbeiten muss.

Klar mit Umbauarbeiten geht alles und wenn nicht gibt es ja noch die externe Variante die ich favorisiere, da man nicht mit der erwärmten Luft des Rechners arbeiten muss.

aber so nen externes ding is mir zu groß mein pc is ja schon riesig^^ es gibt doch auch gute wküs für drinnen oder?

Angst ist natürlich ,es kommt nur drauf an wie man damit umgehn lernt.
Zum wakübau,lass dir helfen eine gute wakü zusammenzustellen oder deinen vorschlag mal hier im Forum segnen.
Dir werden mit Sicherheit genug leute zur hilfe schreiben wenn da etwas nicht ganz nach plan verläuft was aber bei guter Planung vor dem kauf schon vermeidbar wäre weil es eigentlich sehr einfache bastelei ist.
Den billigset kannste wegwerfen ,da wär ne corsair h80 mit neuen Lüftern einfacher,wenn du ein eigenes set zusammen stellst wird es nicht so viel teurer aber kannst du sogar die grafikkarte mit reinbinden bei bedarf,darum würde ich schon vor allem bei den Radiatoren nicht spahren ,und nicht bei der pumpe,die anderen Komponenten machen nur sehr wenig aus in der gesamtqualität.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aac37ba94b0479ba4a71aa1192d90677

Zuletzt bearbeitet:

Von dem Set ist nur der Radi gut und den gibt es alleine schon für 22€.
Falls du das Set kaufst wirst du schnell merken, dass es ziemlich laut ist, dann brauchst du einen neuen Radi und andere Lüfter, dann ist vermutlich immernoch die Pumpe relativ laut, dann brauchst du noch eine neue Pumpe und AGB, dann gehts ans übertakten und du merkst, dass der CPU-Kühler nichts taugt, also tauschst du ihn auch noch... verstehst du worauf ich hinaus will? Besser du investierst einmal richtig.

PS: @ Fuchs:
Für das Geld des Radis bekommst du einen 360er. Die Pumpe soll auch nicht gerade die beste sein und 10/8 ist auch bei PVC doof, PUR geht gar nicht.

Angst ist natürlich ,es kommt nur drauf an wie man damit umgehn lernt.
Zum wakübau,lass dir helfen eine gute wakü zusammenzustellen oder deinen vorschlag mal hier im Forum segnen.
Dir werden mit Sicherheit genug leute zur hilfe schreiben wenn da etwas nicht ganz nach plan verläuft was aber bei guter Planung vor dem kauf schon vermeidbar wäre weil es eigentlich sehr einfache bastelei ist.
Den billigset kannste wegwerfen ,da wär ne corsair h80 mit neuen Lüftern einfacher,wenn du ein eigenes set zusammen stellst wird es nicht so viel teurer aber kannst du sogar die grafikkarte mit reinbinden bei bedarf,darum würde ich schon vor allem bei den Radiatoren nicht spahren ,und nicht bei der pumpe,die anderen Komponenten machen nur sehr wenig aus in der gesamtqualität.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

k thx für die antwort kühlt der denn besser als der mugen?
und wenn ich sie so kaufe ist halt keine anleitung dabei wie ich es richtig einbaue. auf youtube hab ich nen paar videos mal gesehn aber die sind meistens net im gehäuse also hilft mir des net so weit^^

Wenn du dir den Einbau ohne Anleitung nicht zutraust, lass lieber wirklich die Finger von einer Wakü. ;)

Auf sehr niedrigen Drehzahlen ist das einer der besten radiatoren,kannst aber auch den 140mm nehmen ,beide sind hervorragend und fast jede echte wakü schlägt den mugen ziemlich locker,je mehr radiator du dranhängst je besser.
Wenn du noch irgendwann die grafikkarte mit einhängen willst kann es trotzdem knapp werden also dann noch einen Radiator dazufügen .

Ist alles ganz leicht sobald du es in den Händen hälst,die Paranoia hatte ich anfangs auch da Elektronik und wasser erstmal nach menschlicher Rechnung nicht zusammengeht.

(die pumpe muss runtergeregelt werden hat nen 12volt 4er stecker wie cdromdrives,ich hab meine am Netzteillüfteranschluss,so startet sie mit 10volt und idlet dann mit minimalstrom vor sich hin ,somit unhörbar)

Zuletzt bearbeitet:

Was bringt einem ein 120er Radi, der minimal besser als die meisten anderen 120er Radis ist, wenn man für das gleiche Geld einen 360er bekommt, der um Welten besser ist? Damit sich eine Wakü lohnt muss bei CPU-only min. ein 240er, besser 280er, her, sonst kann man auch bei Luft oder Kompaktkühlungen bleiben.

^^ die radiatoren sind ja aussen plaziert wo die gehäuselüfter normalerweise sind wie soll ich dann da mehrere radiatoren ranhängen?^^
@fuchs viele haben ja schon geschrieben einmal angefangen ist es wie eine sucht es immer zu erweitern oder zu verbessern xD ist natürlich eine sache des geldes als schüler kann man sich noch nicht so viel leisten^^

Das von uter ist ein halbwahres Argument was ich erstmal vertiefen möchte,vieviel platz hast du überhaupt,wenn es platz bietet für nen dual oder triple radi geht das auch ?Am besten mal gehäusenamen nennen,das wär übersichtlicher.
Und teurer wirds auch nicht mehr,im Gegenteil sind andere pc parts wie das be quiet Netzteil ,die externe hdd(0,2zone laut chip.de) und Monitorsurren bei mir selbst im idle mit abstand am lautesten, die wakü nachrüsten hätte keinen sinn erstmal.
Zudem hast du mehr Reserven also egal welchen schrott du in den pc schmeisst es wird etwas spahrsamer und gibt solang das exemplar selbst skaliert mehr übertaktungsfreudigkeit(Beim i5 ist mit kompressorkühlung schon mit so gut wie allen modellen 5,7ghz machbar also glaube ich kann man wenigstens aus übertaktersicht etwas weniger auf die wakü bauen wie zb beim nehalem ....stromspahren wird es trotzdem).

Zuletzt bearbeitet:

Das von uter ist ein halbwahres Argument was ich erstmal vertiefen möchte,vieviel platz hast du überhaupt,wenn es platz bietet für nen dual oder triple radi geht das auch ?Am besten mal gehäusenamen nennen,das wär übersichtlicher.
Und teurer wirds auch nicht mehr,im Gegenteil sind andere pc parts wie das be quiet Netzteil ,die externe hdd(0,2zone laut chip.de) und Monitorsurren bei mir selbst im idle mit abstand am lautesten, die wakü nachrüsten hätte keinen sinn erstmal.
Zudem hast du mehr Reserven also egal welchen schrott du in den pc schmeisst es wird etwas spahrsamer und gibt solang das exemplar selbst skaliert mehr übertaktungsfreudigkeit.

also mein monitor surrt nicht im geringsten und seit wann mach ein monitor eig. geräusche was arbeitet denn dadrin?
gehäuse steht auserdem un der sig.

Das wird eine schlecht geklebte spule sein die pfeift ,hab mir noch nicht die zeit genommen das teil auf zu schrauben und neu zu harzen.
Nächstes jahr kommt eh ein 46" 120hz fernseher und keppler maximalstufe ,reicht für meine games dann hoffentlich ohne sli und anderen wertloskram.
Ich muss auch sagen: die heizung,nachbars furz ,der kühlschrank in der küche ,der boiler im badezimmer und alle umgebungsgeräusche sind weitaus lauter als Netzteil Monitor und externe hdd... aber ich schlafe daneben und bin leicht zu nerven.

Uhm da geht btw ,nur extern oder 120er radi glaube ich ,danke connervos.

Ich schau mir das gleich nachdem ich zurück bin an was es da zu beachten gibt,könnte sein das die pumpe zu hoch ist...

Edit : Da geht ein 200er radi in die seite und 240x120 in den deckel und mehr,kein Problem alles :D
wow ,da geht einiges :D naja muss kurz die pcgh holen in Deutschland an der tanke,brb mein Geld is da:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das wird eine schlecht geklebte spule sein die pfeift ,hab mir noch nicht die zeit genommen das teil auf zu schrauben und neu zu harzen.
Nächstes jahr kommt eh ein 46" 120hz fernseher und keppler maximalstufe ,reicht für meine games dann hoffentlich ohne sli und anderen wertloskram.
Ich muss auch sagen: die heizung,nachbars furz ,der kühlschrank in der küche ,der boiler im badezimmer und alle umgebungsgeräusche sind weitaus lauter als Netzteil Monitor und externe hdd... aber ich schlafe daneben und bin leicht zu nerven.

Uhm da geht btw ,nur extern oder 120er radi glaube ich ,danke connervos.

Ich schau mir das gleich nachdem ich zurück bin an was es da zu beachten gibt,könnte sein das die pumpe zu hoch ist...

Edit : Da geht ein 200er radi in die seite und 240x120 in den deckel und mehr,kein Problem alles :D
wow ,da geht einiges :D naja muss kurz die pcgh holen in Deutschland an der tanke,brb mein Geld is da:daumen:

wenn man diesen ding an die seite macht könnt eman ja nen großen radi ranbauen^^ des gute bei dem ding

Zurück