Luft vv wakü

-NTB-

Software-Overclocker(in)
Luft vv wakü

JO, mir demnächst einen neuen cpu-kühler kaufen dammit der pc weiterhin schön leise bleibt wenn ich oc betreibe...

Ebend habe ich das gefunden, ist das empfelenswerter als ein normaler Lüftkühler?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Aquamate 120 40004

Bzw. sollte ich lieber gleich hierzugreifen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool DIY Wasserkühlungsset AMD64,AM2,S775 40011

oder ist alphacool gar nicht zu empfehlen und ich sollte bei einem normalen LUkÜ bleiben, wenn das der fall ist welchen könnt ihr empfelen:ugly:

danke:daumen:




[editi: schaut euch mal das an, sieht ganz geil aus für den preis, kann da wer was zu sagen/empfelen?]


Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cool Answer 120 universal (AM2 & Sockel 775) 12Volt 40019
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft vv wakü

ich stelle die frage mal sorum:

wieviel bist du denn bereit für ne kühlung aszugeben?
weil wakü macht nur dann sinn wenn du was stärkeres als ne luftkühlung kaufst, dann wirds aber teuer.

das sollte dir vorher wirklich bewust sein.

du musst schließlich bei wakü noch pumpe, radiator, schläuche... kaufen, dazu kommt, das sich wakü eigentlich erst lohnt wenn du alle lüfter udn kühler im pc wirklich durch waküs ersetzt,
das macht das sehr aufwändig, teuer und ebend auch zu ner riesen arbeit

wenn du das alles akzeptierst/umsetzen willst, dann bist du mit ner wakü sicher richtig

EDIT:
die von die verlinkten sets sidn aus meiner sicht kein adequater ersatz für nen guten cpu-kühler auf luftkühlungsbasis. da bist mit nem sythe mugen/IFX14/... besser dran
 
AW: Luft vv wakü

Ok, dann werde ich erstmal keine wakü holen

Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen, der man nicht mit den mb verschrauben muss? habe ieg. keine Lust meinmb auszubauen auch wenns nicht so viel arbeit ist...
vielen dank:daumen:
 
AW: Luft vv wakü

Ganz im Ernst, nimm einen den man schraubt, bei dem was die guten Kühler wiegen würde ich nicht auf Pushpins vertrauen =)
 
AW: Luft vv wakü

sagt mal...ich hab ne frage, und zwar: ist eine günstige Wakü (gibt nen thread hier wo eine für 159€ zusammengestellt ist) kühler als mein zalman, der die cpu im mom bei 3,4 unter vollast bei 50° hält?

thx...
 
AW: Luft vv wakü

Das kommt immer ganz darauf an. Der große Vorteil einer Wakü ist eigentlich der, dass Sie die erwärmte luft aus dem Gehäuse blässt und so auf dauer kühlere Temperaturen bietet wie eine Lukü. Das Prinzip nachdem die beiden arbeiten ist sonst ja im Prinzip das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luft vv wakü

Ich sag mal so ich bin Absoluter verfechter der Wasserkühlung. Mein System läuft mit nem Q9550 auf 4 GHz und wird "nur" 58 Grad Tcase warm. Im Kreislauf sind noch ne 8800 GTS 512 mit Volt-Mod und der Chipsatz. Als Radiatoren kommend der Innovatek Konvektor OMatic Maxi und ein Thermochill PA. 120.3.

Zu deiner Frage. Ich würde nie wieder auf Lukü umsteigen wollen weil das System sehr leise und super Leistungsfähig ist.

Vorteil ist auch das du für neue Sockel nur noch eine neue HAlterung für den Kühler kaufen musst was sich bei der Graka alledings wieder aufhebt wenn du einen Komplettkühler nimmst, da diese auf die nächste Graka-Generation nicht passen wird.

Du wirst vllt ein paar grad besser Temps bekommen aber es wird dir nichts bringen, allerdings wird sich die Lautstärke für die abzuführende wärmeentwicklung senken lassen.

Mein Tipp: Wenn Wakü kauf dir vernünftige Komponenten und kein Billigset. Auch solltest du handwerklich auch etwas auf dem Kasten haben^^
 
AW: Luft vv wakü

"Auch solltest du handwerklich auch etwas auf dem Kasten haben^^"

ich lern industriemechaniker^^

also scheint sich net wirklich zu lohnen der aufwand (und die kosten) muss aber sagen, dass der zalman echt übel laut ist^^ hab mich aber dran gewöhnt...
 
AW: Luft vv wakü

Hi,
ich nutze die Wakü nur für die CPU und mein Radiator ist außerhalb vom Gehäuse.
Vorteile:
- weniger wärme im Gehäuse, da Radiator außerhalb ist.
- mehr platz im Gehäuse dadurch besseren Luftdurchsatz.
- viel leiseres System (min. 240mm Radiator)
- CPU Temp steigt nicht so schnell an, da das Wasser viel mehr Volumen hat als ein Luftkühler!

Gruß

€: z.B dieses Set hier: http://www.aquatuning.de/product_in...heim-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2.html
 
AW: Luft vv wakü

Hi,
ich nutze die Wakü nur für die CPU und mein Radiator ist außerhalb vom Gehäuse.
Vorteile:
- weniger wärme im Gehäuse, da Radiator außerhalb ist.
- mehr platz im Gehäuse dadurch besseren Luftdurchsatz.
- viel leiseres System (min. 240mm Radiator)
- CPU Temp steigt nicht so schnell an, da das Wasser viel mehr Volumen hat als ein Luftkühler!

Gruß

€: z.B dieses Set hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset (Eheim Plexi) 240er Komplettset Eheim Plexi S. 754/939/940/FX/Opteron/AM2 40063

da lieber selber was zusammen stellen lassen als so nen set gekauft ... einfac in den "wakü-kaufbereich" ;-)
 
AW: Luft vv wakü

und der eigendliche vorteil von ner wakü ist das man bestimmen kann wo die wärme hin soll (bei ner lukü ist sie immer erstma im gehäuse ;-) )
 
AW: Luft vv wakü

da lieber selber was zusammen stellen lassen als so nen set gekauft ... einfac in den "wakü-kaufbereich" ;-)

Das Set habe ich selbst, bin sehr zufrieden damit!
Habe es noch um ein 360mm Radiator erweitert.
Da ist halt alles dabei, wer aber eine richtig gute haben möchte sollte besser deinen Tip befolgen. ;)

@ chris-W201-Fan

Ja, Wärmekapazität war es, danke!
Allerdings meinte ich nicht die Luft sondern den Kühler an sich!
Luft ist ja bekanntlich nicht so ein guter Wärmeleiter...:ugly:

Gruß
 
Zurück