[verschoben] Wasserkühlunf für i7 4770k + gtx 780

A

Addi

Guest
[verschoben] Wasserkühlunf für i7 4770k + gtx 780

Ich denke im Moment über eine Wasserkühlung nach. Da ich aber keine Ahnung habe was eine ordentliche Wasserkühlung kostet , tue ich mich mit der Entscheidung ein wenig schwer.

Gekühlt soll nur die Grafikkarte und die CPU.

Das wäre ein i7 4770k , der übertaktet ist.
Und eine gtx 780 (ti) , wird noch gekauft.

Hier die erste Frage: Sollte ich eine Referenzdesign Karte nehmen ? Wegen passenden Kühlern oder eine mit Custom PCB wegen besser Stromversorgung und Übertaktbarkeit ?

Als Gehäuse wird ein PHANTEKS Enthoo Primo dienen.

Ich erwarte durch die Wasserkühlung in erster Linie das die gesamtlautstärke extrem leise wird.
Ansonsten noch die bessere Übertaktbarkeit der Komponenten.

Budget habe ich kein festes
Eine externe Wakü kommt für mich nicht in Frage.

Vielleicht noch die Frage ob ich transparente Schläuche + gelbe Flüssigkeit nehmen sollte , oder gelbe Schläuche mit klarar Flüssigkeit.

Wenn ich was vergessen habe oder ihr Fragen habt , sagt einfach bescheid.

mfg

AW: [KB] Wasserkühlunf für i7 4770k + gtx 780

Hi :-)

Etwas Lesestoff für dich, damit du dich einlesen und informieren kannst. Lies den Guide sorgfältig durch und poste doch mal einen Warenkorb, nachdem du dich mit dem Thema einmal richtig beschäftigt hast.

Die Links:

Extern muss bei dem riesigen Gehäuse sowieso nicht sein. Da passen 2x480er Radiatoren rein - genug für OC + SLI/CF und das ganze schön leise.

So, jetzt viel Vergnügen beim Lesen.

Hier die erste Frage: Sollte ich eine Referenzdesign Karte nehmen ? Wegen passenden Kühlern oder eine mit Custom PCB wegen besser Stromversorgung und Übertaktbarkeit ?
Natürlich Referenzlayout, da gibt es genügend Kühler. Was bei Customdesigns oft nicht der Fall ist.

Ansonsten noch die bessere Übertaktbarkeit der Komponenten.
Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung!!!

Ich würde es so machen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6ed508a503b1c15c8b4e1707bc800af1

Hast du ne Lüftersteuerung?

So hab jetzt nochmal ein bisschen was geändert : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/95c86a48d6226a8266c659190b759cf7
Ich mag diese Schlauchtüllen nicht :( Soll ja auch gut aussehen.

Meine Lüftersteuerung hat 6 Kanäle mit je 15 Watt Belastbakeit. Ich würde 2 Lüfter pro Kanal zusammen löten.

Die eloops gibt es leider nicht in Schwarz und nur mit Slimradiatoren im Bundle , was weniger Kühlleistung bedeutet.

Ist die Konfig so erstmal okay ? Beim AGB bin ich mir komplett unsicher.

mfg

Die eloops gibt es leider nicht in Schwarz
Schwarze 120er Lüfter kann ich die PL2 von Noiseblocker empfehlen, die sind etwas besser als die Phobya.

mit Slimradiatoren im Bundle , was weniger Kühlleistung bedeutet.
Das stimmt so nicht umbedingt.

Meine Lüftersteuerung hat 6 Kanäle mit je 15 Watt Belastbakeit. Ich würde 2 Lüfter pro Kanal zusammen löten.
Einfach die beiden Radiatoren zusammen an einen Kanal, am besten mit einem Wassertemperatursensor.

- Die Ultra Version bringt dir nichts, da du die Funktionenen der Pumpe nicht vernüftig nutzen kannst. Da reicht die Standard Version vollkommen.

Also die Eloops gibt es sogar doch in schwarz :D Nur der Preis ist echt heftig , genau wie die PL1 oder PL2 von Noiseblocker. Über 100 € für Lüfter finde ich dann doch zu viel.

Naja 8 Lüfter auf einen Kanal ist schon heftig , das würde ich eher nicht machen.

Okay , wie könnte ich dann eigentlich z.B die Wassertemperatur auslesen ?
Ich dachte das ich das direkt nur mit der Ultra machen kann , oder halt mit einem zusätzlichen Tempsensor , den ich irgendwo im Kreislauf einbinden müsste.

Naja 8 Lüfter auf einen Kanal ist schon heftig , das würde ich eher nicht machen.
Was spricht dagegen? Ich habe 9x 140er Lüfter an einem Kanal und an einem anderen Kanal ne Laing.

Okay , wie könnte ich dann eigentlich z.B die Wassertemperatur auslesen ?
Mit einer Lüftersteuerung die einen Anschluss für einen Temperatursensor besitzt und dann brauchst du noch einen Wassertemperatursensor.

Zurück