[verschoben] Wakü Zusammenstellung

CochsyMC

Freizeitschrauber(in)
[verschoben] Wakü Zusammenstellung

Hallo Leute,

ich bin schon seit Tagen am Zusammenstellen meiner Custom Wakü. Gehäuse ist Corsair Air 540. und Gekühlt wird ein geköpfter i7 3770k @5 GHz bei 1,35 Volt.
In Moment wird nur die CPU gekühlt da ich noch auf die GTX 990 warte die dann auch in den Kreislauf eingebunden werden soll.

Ordentliche Lüfter und eine Lüftersteuerung hab ich schon.

Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Reichen die Radiatoren für die CPU und die Dual GPU ? "angenommen die wird die GPUs entwickeln ca. soviel Wärme wie eine GTX 690."

AW: Wakü Zusammenstellung

Morgen

AUf jeden fall reicht das mit den radiatoren ..... Reihenfolge ist prinzipiell egal solange die Pumpe an einen niedriegeren Platz ist als der AGB.

Ein 280 er und ein 360 radi sind ein wenig zu viel sogar ... aber dafür hast du beim OC noch ne menge spielraum nach oben ;)

Für deine 990 GTX brauchst dann eh einen Fullcover GPU kühler ... wegen den SPAWAS immer gut ... wird bei der Karte ein wenig heiß wenn du sie OCs

lg

Welche Lüfterstuerung hast du bzw hält sie auch 20W an einem Kanal wegen der Laing DDC-1T aus? Wenn nein würde ich eher zur PWM Laing greifen, die kann man auch über's Mainboard regeln.
Hat deine Lüftersteuerung auch einen Temperatursensoranschluss? Wenn ja bestell noch zwei Temperatursensoren dazu. Damit du die 120er und 140er seperat regeln kannst.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Habe die Zalman ZM-MFC1-Combo. Reicht die DDC-1T Plus den auch aus um durch 2 Radiatoren CPU und GPU kühler zu kommen ? Die Laing DDC PWM ist vergriffen.

Die Pumpe hat auf die Kühlleistung kaum eine Auswirkung.
Die DDC T1 plus ist mMn in den meisten Fällen übertrieben.
Eine Aquastream XT ist mit ihren ca. 5W ausreichend und lässt sich einfacher steuern(über USB)

MfG

Sowohl die Aquastream XT als auch dei Laing DDC-1T (standard) reichen problemlos aus für den kleinen Kreislauf.

und angenommen ich packe irgendwann mal einen z.B. Mo-Ra oder NOVA noch mit dran ? würde dann die DDC T1 Plus reichen oder müsste ich dann wirklich eine größere Pumpe dran ?

Ich wollte ja die Pumpe direkt und den AGB bzw. und dem AGB anbringen. Deswegen die Laing DDC.

Zuletzt bearbeitet:

Die DDC-1T Plus ist total übertrieben (ausser man möchte die Pumpe per PWM z.b. am MB regeln). Selbst wenn du nen Mo-Ra mit ran packst, reicht sowohl die AS XT als auch die Standard DDC-1T. Der Durchfluss sinkt zwar, aber der ist nicht sooo wichtig. Ich selbst habe nen Mo-Ra 3 und diverse andere Kühler im Kreislauf, meine Laing hat damit keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Nur kannste die Laing nicht über deine Lüftersteuerung regeln, die kann pro Kanal nur 7W verarbeiten... Entweder ne AS XT oder poweradjust 3, Aquaero 5 LT dazu kaufen.

Nein, die Laing braucht bis zu 20W beim anlaufen und das ist das Problem für die Steuerungen. Auf Dauer geht dir so deine Lüftersteuerung kaputt.

Die Phobya Pumpen sind aber nicht die besten. Wenn es dir um den Preis geht, nimm lieber den Delrin kryos und investiere das gesparte Geld in eine Aquastream oder Lying.

MfG

Zurück