[verschoben] WaKü die erste

X-Calated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[verschoben] WaKü die erste

Moin moin, hier ein kleines Setup meiner geplanten WaKü.

Mein Budget beträgt ca. 450€
Es soll nur die CPU gekühlt werden welche auch Übertaktet werden soll.

Ich wolte mal nachfragen bevor ich einen fehlkauf tätige ob dies auch die richtige Wahl ist.

Der Kühlkörper soll der

Aqua Computer Cuplex Kryos HF (Sockel 2011) (21586) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

werden, ist dieser zu empfehlen?

Als Pumpe und AGB hatte ich mir XSPC D5 Photon 170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vorgestellt. Wird die Pumpe ihren job richtig erledigen? Ist der Ausgleichsbehälter ausreichend für so eine Kühlung? Solte er größer sein?

Als Radiatoren wolte ich 2x280er verbauen, wäre ein dritter 140er Schwachsinn oder effektiv?

EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ganze soll in einem Corsair Carbide 540 passen
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als anschlüsse dachte ich an 10/8 sowie 10/8 Schläuche.

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 10/8mm Anschlüsse » Wasseranschluss-Set 10/8mm gerade/gewinkelt

Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 10/8mm Schläuche » PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m

Wieviel Meter schlauch werde ich ca. brauchen? Ich gehe von 4m aus.

Ich hoffe ich bekomme hier gute Antworten :P
Wäre euch sehr dankbar, verbesserungsvorschläge und sonstiges auch gerne!
Es ist meine erste WaKü daher bin ich sehr vorsichtig.

Schönen Tag/Abend euch :D

AW: WaKü die erste

Der Kryos HF ist rausgeschmissenes Geld, denn der Kryos Delrin kostet deutlich weniger und ist kaum schlechter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372

Pumpe und AGB würd ich getrennt nehmen, ist günstiger: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 + Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT 45222

Die beiden 280er Radis könnten kollidieren, wenn du einen 280er und einen 240er nimmst, sollte es keine Probleme geben

Schlauch und Tüllen würd ich 13/10 nehmen, kostet weniger und sieht in einem so großen Case besser aus:

1x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm - Deep Black Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm - Deep Black 52203
1x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool 1046/1048 Eheim Einlassadapter auf 13/10mm - Deep Black Alphacool 1046/1048 Eheim Einlassadapter auf 13/10mm - Deep Black 52209
2x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt 62438
6x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt 62440
1x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox 59306

Vielen dank ersrtmal für deine Antwort!

Klar ist AGB mit Pumpe etwas teurer. Dennoch hätte ich Platzangst was die Pumpe angeht.

Im Corsair passen jeweils 1x 360 und ein 280er, deswegen 2x280er damit ich noch platz hätte.
Danke für die 13/10ner anschlüsse :P

Habe den Kryos XT muss aber sagen das der Delrin Locker reicht. Da macht nur die Optik und der Preis den Unterschied.
Von dem AGB halte ich zwar nicht viel aber wenn es aus Platzgründen nicht passt ist es doch besser ansonsten eine Aquastream XT und einen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48

Diese kann man auf die Pumpe aufstecken. Kostet zwar mehr dafür hast du die Vorteile der Aquastream mit der Software und dem ganzen Technischen Schnickschnack
Besitze übrigens die Pumpe selber und bin damit sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar klingt gut :P Habe mich mal genauer informiert, es passt ein 360er Radi sowie ein 280er rein, habe mir direkt den Kühler, Schlauch, anschlüsse sowie Pumpe gekauft, mal gucken wann es ankommt, bilder vom aufbau werden dann folgen :P

Die 170 Photon. Habe bisschen ausgemessen, die pumpe hätte grade mal hinten am Netzteil gepasst, ich wolte sie etwas im Auge habe also kam für mich nur vorne in Frage. Ich weiß der Preis ist Naja nicht so gut, aber das ist es mir wett :D Mal schauen wie es wird mit den radiatoren, diese werde ich ganz vorsichtig einbauen. Ich habe zudem paar Anschlüsse und Winkel mehr gekauft wer weiß :D

AW: [verschoben] WaKü die erste

Jetzt fehlen nur noch Bilder wenn dann alles fertig ist :D
Wollte eigentlich auch mal von meiner Wakü hochladen aber der Rechner steht unterm Tisch und ist mittlerweile zu schwer zum heben :lol:

Genügend Verschlussstopfen hast du aber dabei? Bei mir waren nämlich auch viel zu wenige. Vor allem die Radiatoren haben immer viele Eingänge

Bei der Gehäuse Größe hätte ich dir zu einem (teureren) Tygon Schlauch geraten der Knickt nicht so schnell und besitzt unter anderem weil er für die Medizin entwickelt wurde eine Schutzschicht gegen Bakterien, Keime usw
das sollte auch eine Algenbildung unterdrücken wobei das eher der Ausnahmefall ist. Habe schon verschiedene Schläuche getestet und der Tygon war mit Abstand der beste. Vielleicht einen Auslass Hahn noch mit eingebaut dann erfolgt der Flüssigkeitwechseln ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch hatten die nicht auf Lager, gut das du dass sagst mit den Verschluss stopfen xD haben die komplett vergessen, werde die aufjedenfall nach laufen. Werde das ganze wohl erst in 3-4 Wochen endgültig bestellen da finanziell was dazwischen gekommen ist <.< Gibt's sonst noch verbesserungswürdige Dinge? Zb empfehlenswerte Lüfter für die Radiatoren?

Gibt's sonst noch verbesserungswürdige Dinge? Zb empfehlenswerte Lüfter für die Radiatoren?

JA!... Lass die finger von Lüftern mit mehr wie 1000 RPM :D 700 Sollten reichen und vor allem Silent sonst macht das alles wenig Sinn. Was für ne Kühlflüssigkeit hast du jetzt eigendlich genommen?

Wolte eine fertige Mischung nehmen, am besten rot tim Mainboard passend. Als lüfter keine Ahnung momentan, dachte an was leises und rot leuchtendes xD

Aye, vielen dank gucke es mir aufjedenfall in Ruhe an. Ich muss noch gucken Wegend dem Platz, laut Hersteller also corsair soll ein 360, ein 280er rein, ich wollte versuchen noch ein 140mm rein bauen. Ich wollte mich sowieso noch informieren Wegend dem Zusammensschluss, wollte alle Radiatoren direkt nachdem cpu anschließen so das der Warme Fluss direkt gekühlt wird, oder gibt's da besseres?

Also Wenn du einen 360er und einen 280er und einen 140er reinbauen willst, dann vergiss das gleich.

Du bekommst 360 + 280 nur rein wenn du beim 280er die Vorkammer nach hinten drehst. Dann musst du die Anschlüsse nach "unten" verwenden. was bedeutet das du am 140er Einbauplatz keinen weiteren Radiator einbauen kannst.
Außerdem musst du "kleine" Radiatoren wählen z.B. Alphacool Nexxos. Der Frontradradiator (360er) darf auch nur eine Slim Variante mit 30mm dicke sein da du sonst den Radiator im Deckel nichtmehr rein bekommst. Die Frontlüfter müssen des Weiteren auf der Außenseite des Gehäuses (wo normal der Staubfilter sitzt) montiert werden. Der Staubfilter fällt dann weg, da du sonst die Frontabdeckung nichtmehr drauf bekommen würdest.

Wie du die WaKü verbindest ist eigentlich egal. Du solltest nur darauf achten das Wasser vom AGB von alleine in die Pumpe läuft. Ansonsten kannst du noch daran denken möglichst wenig von oben nach unten und wieder nach oben zu springen. Denn an den Hochpunkten kann sich die Luft sammeln. Das dauert dann länger beim füllen bis die Blasen raus sind.

Beim Air 540 bietet sich AGB->Pumpe (beides auf der Seite des Netzteils) -> CPU -> Topradi -> (ggf. GraKa) -> Frontradi -> AGB m.E an da du so möglichst kurze Wege hast. (Ich habe ca. 3M Schlauch gebraucht, wobei ich die Pumpe + AGB vollständig zum befüllen aus dem Gehäuse herausnehmen kann da ich dort einen Schlauchüberschuss verbaut habe.)

Ich persönlich finde für das Gehäuse 16/10er Schlauch optisch ansprechend und ausreichend knickresistent.

Zuletzt bearbeitet:

So hier im Anhang mal die fertige Zusammensetzung, eine Lüftersteuerung werde ich ja nicht brauchen, beim Asus Rampage IV Black kann man diese ja per Software/Bios ansteuern, 800-900 Rpm solten völlig ausreichen oder?

Anhänge

• ausgaben.png
    ausgaben.png
    82,3 KB · Aufrufe: 50

Wie viel Luftdurchsatz bräuchte ich da etwa? Gibt's ne Mindestmenge? Oder am besten das maximale?

Zurück