[Verschoben] Wakü für mein System - in dem case möglich?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
[Verschoben] Wakü für mein System - in dem case möglich?

Hey,

Da ich nicht auf haswell rüsten werde habe ich mir nun mein traumboard bestellt und überlege nun auch gleich Wakü zu gehen.

Ich habe ein SilverStone Fortress (siehe sig). Meiner Meinung nach scheint dies nicht das idealste für ne Wakü. Habe ich hier schon mal gesehen, aber sofern ich mich erinnere wurde die Bauart dort hier als nicht so "dolle" betitelt, daher nehme ich das erstmal nicht als Referenz.

Was soll gekühlt werden:
- cpu
- gpu (gainward gtx 680 Phantom)

Chipsatz und RAM sollen ja bei minimalem airflow auch so gehen.

Wichtig ist mir Effizienz und geringer Geräuschpegel. Also bei der pumpe würde ich daher eher weniger sparen.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich so um die 480er Radiator.

Kommt das hin? Wie sieht es mit den Kühlern aus, welche Radiatoren und wohin damit?

AW: Wakü für mein System - in dem case möglich?

Ist natürlich ne ungewöhnliche Bauweise.
Aber Lösungsmöglichkeiten seh ich da schon.
Schau Dir mal diesen Post an.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass jeweils ein 120er Radi mit Lüfter oben, hinten und unten hinpasst.
Dazu die Pumpe ebenfalls unten und den AGB in einen der 5 1/4 Zoll Schächte.
Soweit mal meine ersten Gedanken.

Sowas in der richtung hatte ich mir auch schon gedacht, dass man quasi unten die jetzt vorhandenen 3 riesen lüfter durch nen Radiator ersetzt, Gleiches oben im Gehäuse.

Nur frage ich mich ob das Ganze nicht etwas zu Dick wird unten. Oben solte der einzelne kein Problem darstellen. Rein von der Theorie her müsste ich dann ja auf um die 480 kommen. Da sollte für GPU und CPU locker reichen.

By the way... ich bin mir immer noch nicht sicher ob und welchen Kühler ich dann für die GPU nehmen kann. Ich habe ein Angebot gefunden wo explizit die GTX680 Phantom genannt wird jedoch mit 4GB ich habe die 2GB.

Ich hab im Moment einen einzigen 360er für Graka und CPU. Beide sind moderat übertaktet und die Temps nur im Sommer über 30°C.
Es gibt Radiatoren mit 30mm Bauhöhe, dazu noch 3 Scythe Slipstream mit 12mm Bauhöhe...ich glaub, die 42mm könnten unter den Festplattenkäfig reinpassen. ;)
Als Reserve hast Du ja noch an der Hinterwand die Option auf nen Radi mit Lüfter.

zur Graka...tausch sie um in die 4GB-Variante. Dann haste das Kühlerproblem nicht und mehr Speicher auf der Graka hat noch nie geschadet. 60€ haste doch noch über, oder?

Spaß beiseite...schau mal hier, ob das so aussieht, wie hier oder hier.

btw. welchen Kühler hast Du denn im Auge?

Zuletzt bearbeitet:

Naja die 4GB würde mich schon ne ecke mehr kosten, da ich meine gerade günstig für 370 bekommen hab.

Im letzten link ist nur das Referenz Design von gainward als kompatibel beschrieben.

Welcher kühler das genau war muss ich mal schauen, Hauptsache kompatibel.

Also steht und fällt jetzt alles mit dem gpu kühler.

Von EK scheints für beide kompatible Kühler zu geben. Sowohl für die Phantom 2GB als auch für die Phantom 4GB.
Fang mal da an!

Von EK scheints für beide kompatible Kühler zu geben. Sowohl für die Phantom 2GB als auch für die Phantom 4GB.
Fang mal da an!

Ey super link!
Jetzt weiß ich wenigstens dass die 2gb, jedenfalls nach dem konfigurator unterstützt wird. Kost ab 90 eur.
CPU kühler ist ja klar, gibt's ne Riesen Auswahl.

Also muss ich jetzt schauen was für Radiatoren ins gehäuse passen.

Zurück