[Verschoben] Wakü für i7 920 ... paar Fragen

• Ersteller Ersteller vencam
  • Erstellt am Erstellt am
V

vencam

Guest
[Verschoben] Wakü für i7 920 ... paar Fragen

Hi zusammen,

... eins vorweg! Bin Neuling was Wakü angeht :)

Beschäftige mich derzeit mit der Überlegung eine Wakü für meinen i7 920 anzuschaffen. Sandy & Ivy Bridge überspringe ich bewusst, da nächstes Jahr schon Haswell vor der Tür steht. Deshalb würde ich gerne aus meinem System in dieser Zeit noch etwas herausholen bis er in Rente geht :D...

Paar Daten zum Rechner:

i7 920 @3,8Ghz VCore 1,176
Prolimatech Megahalems (+2x BeQuiet SilentWings @1500RPM), Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2)
6 Gb OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G Trible Channel
ASUS P6T Deluxe V2
ASUS GTX 580 Ddirectcu II
BeQuiet StraightPower 680W
Gehäuselüfter (4x 140mm @600RPM, 1x 120mm @600RPM)
Lancool K62

Bei den derzeitigen Außentemperaturen habe ich im IDLE so 42° ... unter Last d.h. z.B. in BF3 komme ich dann an die 60°.

Zur WaKü:

Wenn man sich die ganzen CPU Kühler auf dem Markt so anschaut, dann fällt einem auf das diese ja fast alle so ziemlich für jeden Sockel ausgelegt sind. Was meint ihr? Nächstes Jahr einfach Backplate tauschen für Haswell und gut? Ich frage deshalb, da ich nicht in einen teuren CPU Kühler investieren will und ihn dann nächstes Jahr wegwerfen kann.

Folgendes hab ich mir mal zusammengestellt:

CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT + entsprechende Backplate
Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator + 4x 180mm Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black (Das entsprechende Halterblech und die Standfüße baue ich selber, weil das in meinen Augen Wucher ist was die da verlangen)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
AGB: Phobya Balancer 150
Anschlüsse, Schlauch usw. muß ich noch raussuchen :)

Mir ist bewusst, dass diese WaKü allein für die CPU ziemlicher overkill ist. Jedoch lass ich die GPU Kühlung vorerst mal weg.. hat noch Garantie und ich weiß noch nicht was mit der nächstes Jahr passiert :D

Falls ihr noch Tips oder Anregungen habt, dann bitte her damit.

Viele Grüße

AW: Wakü für i7 920 ... paar Fragen

was du da vorhast, macht wenig sinn.

ich hatte meinen i7-920 mit 4ghz 1.35v unter luft laufen und der limitiert nirgends.

die gtx580 hingegen dürfte ein ziemlicher radaubruder sein. insofern solltest du lieber an der grafikkarte die wakü einsetzen. das bringt dir einen deutlichen komfortgewinn und ein viel besseres oc-potential.

Frage:
Wenn es dir darum geht mehr rauszuholen warum investierst du dann so viel Geld in eine Wakü (was am Ende vielleicht 5% mehr Leistung bringt wenn deine CPU dann auf 4,2GHz läuft statt auf 3,8) wo du ein System hast das auch wie es jetzt ist in Spielen nicht limitiert?
Nennenswert mehr Leistung bekommst du nur wenn du die Generation wechselst - ob du deinen i7 920 jetzt bei 3,8 oder 4,2 GHz betreibst macht kaum einen Unterschied deswegen ist die Wakü da sinnlos wie ich finde.

Ihr habt natürlich Recht! Für diesen Mehrwert an Übertaktung steht der Preis der WaKü in keinem Verhältnis.

Mein Gedanke war einfach sich von der klassischen CPU und GPU Kühlung per Luft zu trennen um ein deutlich kühleres & effizenters System zu bekommen. Die Investition soll sich ja auch gleich fürs nächste Upgrade lohnen.

Deshalb wollte ich vorab schon mal Erfahrungen mit der WaKü sammeln und deshalb noch bissel was rausholen (bzw. testen was noch drin ist) :)

Mich würde halt interessieren ob später der CPU Kühler 1:1 für Haswell übernommen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:

Da die Spezifikationen der Haswell-Kühlung noch nicht bekannt sind meines Wissens lässt sich darüber natürlich nur vermuten. Bisher war es eigentlich immer so, dass man höchstens die Haltebleche und Abstandshalter tauschen musste um einen "alten" Kühler mit einem neuen System kompatibel zu machen. Diese Umrüstkits kosten i.d.R. um die 10-15€. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn für Haswell keinerlei Änderungen am Kühlsystem vorgenommen werden.

Zu deinem "Warenkorb":
- Der Kryos XT hat schon eine Backplate beiliegen, die Delrin Variante reicht aber auch vollkommen aus und spart einiges an Geld
- Die Ultra Variante der Pumpe macht nur Sinn, wenn du zumindest die Lüftersteuerung dieser nutzt. Beachte dabei aber die max. 5W Ausgangsleistung, sodass du evtl. nicht alle Radilüfter darüber betreiben kannst.

vencam schrieb:
Ihr habt natürlich Recht! Für diesen Mehrwert an Übertaktung steht der Preis der WaKü in keinem Verhältnis.

Mein Gedanke war einfach sich von der klassischen CPU und GPU Kühlung per Luft zu trennen um ein deutlich kühleres & effizenters System zu bekommen. Die Investition soll sich ja auch gleich fürs nächste Upgrade lohnen.

Deshalb wollte ich vorab schon mal Erfahrungen mit der WaKü sammeln und deshalb noch bissel was rausholen (bzw. testen was noch drin ist) :)

Mich würde halt interessieren ob später der CPU Kühler 1:1 für Haswell übernommen werden kann?

Mach dir keine Sorge wegen Mehrwert, ich betreibe zurzeit noch einen q6600 s775 sys mit gtx 285 und hab rund 700€ für die wakü rausgeschmissen, und ich bereue keinen einzigsten Euro bis jetzt.

AW: [Verschoben] Wakü für i7 920 ... paar Fragen

700 Euro :ugly: Respekt!

So hab mir mal die CPU Only WaKü zusammengestellt! Wie gesagt, GPU wird auch noch irgendwann ins System eingebunden...

Könnt ihr das so absegnen? Oder hab ich evtl. was vergessen?

Warenkorb

Nimm die delrin Version des Kryos, der andere ist die Mehrkosten im Vergleich zu Temperatur Verbesserung nicht Wert.

Ein paar Winkel mit einplanen wär gut,
Die Lüfter fehlen
Die Pumpen Adapter fehlen
Warum die Ultra Version der AS? 9 Lüfter wirst du ohne Verstärker Platine nicht gesteuert bekommen, dann lieber standart Version + aquero 5 lt

Ok ich werde das gleich mal anpassen... :daumen:

Ich habe daheim noch 7 Stück 120mm Lüfter rumliegen, die ich vorerst für Testzwecke nutzen werde. Letzendlich will ich dann eh später auf 4x180mm umsteigen (...wenn ich das Blech dann fertig habe :)).

D.h. die 20 Euro mehr für die UltraVersion der Pumpe lohnen sich wohl nicht :( ... (wie mess ich dann später die Wassertemperatur?)
... anstatt der von dir vorgeschlagenen Aquero 5 lt würde ich die gesparten 50 Euro in eine aquaero 5 PRO USB stecken. Was meinst du? Bissel Spielerei muß ja auch sein :ugly:.

Warenkorb würde dann so aussehen:

Klick mich

P.S.: Ich habe derzeit noch die Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung drin... will aber auf eine automatische umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Die AS ultra lohnt sich bei kleineren radiatoren, zb 420er
da sie ohne verstärkerplatine nur 5w lüfterleistung maximal drannklemmen haben darf^^
(hab sie ja selber, aber nachdem bei mir der MoRa3 9x120 dazukam war erstmal schluss mit regeln. Bin mittlerweile auch am überlegen mir ein Aquero zu holen)

pack noch einen Wassertemp Sensor mit in deinen einkaufskorb, den kannst du dann an das Aquero hängen ^^

hast du an die besfestigung des Nova gedacht? soweit ich weiß hat der standart keine wand/gehäuse montage halter dabei

Die AS ultra lohnt sich bei kleineren radiatoren, zb 420er
da sie ohne verstärkerplatine nur 5w lüfterleistung maximal drannklemmen haben darf^^
(hab sie ja selber, aber nachdem bei mir der MoRa3 9x120 dazukam war erstmal schluss mit regeln. Bin mittlerweile auch am überlegen mir ein Aquero zu holen)

pack noch einen Wassertemp Sensor mit in deinen einkaufskorb, den kannst du dann an das Aquero hängen ^^

hast du an die besfestigung des Nova gedacht? soweit ich weiß hat der standart keine wand/gehäuse montage halter dabei

Ok, dann pack ich den auch noch dazu. Danke dir!

Die Halterungen werde ich mir auch selber bauen, da ich sehr gute Möglichkeiten besitze was Metallverarbeitung angeht :D. Vorallem find ich, dass das Zeugs völlig überteuert ist. So kleine gebogene Standfüße für 15,- Euro grenzt schon an Wucher... ganz zu schweigen von dem Blech für die 180mm Lüfter 25,- Euro.

EDIT:

Was mir noch gerade einfällt!

Wäre es ein Problem, wenn der Rechner auf dem Tisch steht und der Radiator unten?
Reicht normales "destilliertes" Wasser aus oder brauche ich noch einen Zusatz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Alu im Kreislauf hast reicht dest Wasser aus.

Ja du kannst den Radi auch unter den Tisch packen, würde dann evtl aber über schnellkuplungen und etwas mehr Schlauch nachdenken

So hier die Bilder von meiner CPU-Only Lösung :)

http://www.check--this--out.de/pc.JPG wakü.JPG

wakü2.JPG

War ein ganz schönes Gefummel! Und wie auch oft gesagt wurde, baut man sowas nicht mal eben ein. Hatte das Pech und mußte sogar nochmal Anschlüsse bestellen :D. AGB war anfangs auch undicht.. passt jetzt aber alles.

Grüße

Zurück