[Verschoben] WaKü für i7 3930K, Grafikkarte später

Pilot474

Schraubenverwechsler(in)
[Verschoben] WaKü für i7 3930K, Grafikkarte später

Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling mit Wasserkühlung und möchte folgendes System, welche ich noch am zusammenstellen bin, kühlen.

folgende Komponente habe ich breits gekauft
CPU: Intel i7 3930K, 6x 3.2Ghz
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
Grafikkarte: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Im Moment möchte ich nur den CPU kühlen. Aber mein WaKü sollte später auch fähig sein meine GraKa auch zu kühlen.

Zusammenstellung der WaKü: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/500ee7ef5d8ffc2b72115471ea29d8f5

In der WaKü-Zusammenstellung habe ich ein triple Radiator (3x140). Sehr grosse mühe habe ich bei der Entscheidung eines PC-Gehäuses.

Folgende drei Möglichkeiten habe ich für Euch. Ich wäre sehr dankbar :daumen: wenn ihr ein Feedback über das PC Gehäuse geben könnt.

1. NZXT Swtich 810
2. Corsair Obsidian 800D
3. Coolermaster HAF-X

Im Voraus danke ich Euch für eure Bemühungen.

Gruss
Serdar

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 3930K, Grafikkarte später

Hey ich kann dir vom HAF X berichten. Ich finde es einfach super. Es ist gut verarbeitet, stabil, sieht gut aus, ist schön schwer und bietet wirklich viel Platz. Es werden auch viele Extras mitgeliefert und mehr als genug Schrauben ;) Die standart Lüfter sind für mein Geschmack recht gut und relativ leise.

Vielleicht hilft es dir ja ;)

Hallo zusammen

Zuerst mal möchte ich mich bei euch bedanken.

@ KingPiranhas

Was ist der Unterschied zwischen Aquacomputer Cuplex Kyros Delrin und Kyros HF?

@Robonator

Danke für die Empfehlung. Gerne möchte ich ein 420er Radiator einbauen. Soviel ich gelesen habe, glaube ich nicht das im HAF X ein 420er reinpasst. Oder?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit 420er Radiatoren. Welche Gehäuse habt ihr dann benutzt? Ich möchte ohne gross zu basteln den Radiator installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Verschoben] WaKü für i7 3930K, Grafikkarte später

Die Kühler unterscheiden sich durch einen anderen Deckel und eine andere Montage, aber v.a. durch den Preis.

Ohne weiteres passt in das HAF X kein 420er.

Schon über einen externen Radi nachgedacht? Alternativ gehen afaik auch ein 360er und 140er ins HAF X.

btw: Doppelposts bitte unterlassen. Nutze die "Bearbeiten"-Funktion, falls noch niemand geantwortet hat.

Hallo zusammen

Ich habe mich für ein Corsair Obsidian 800D entschieden und folgende Zusammenstellung erstellt. Könnt ihr bitte mein Warenkorb überprüfen und Vorschläge/Änderungen angeben.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/f089fabf69a6eef44e1e5270c8edecb9

CPU: Intel i7 3930K, 6x 3.2Ghz
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
Grafikkarte: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Gerne möchte ich auch Empfehlungen für ein GPU Kühler und ein Steuergerät (Lütfer und Wasserdurchfluss) von euch haben.

Vielen Dank

Wofür möchtest du denn 15 Meter Schlauch?

Ich würde noch 1 oder 2 45° Anschlüsse bestellen. Lieber ein paar Anschlüsse zuviel als zuwenig.

Würd ich machen, schaden kanns nicht
ich würde dir den 360er Radiator hier empfehlen, hab davon selbst 3 Stück am laufen, kann mich nicht beklagen, er is halt billiger
du brauchst auch keine 4 Liter Fertigmischung, 2 Liter reichen dicke
eventuell würd ich über nen größeren AGB nachdenken, ich hab gemerkt, dass das füllen sehr viel umständlicher wird wenn der AGB zu klein is
Wieso Noiseblocker? In Computerbase wird immer von denen abgeraten, da der statische Druck zu klein sein soll stattdessen werden Noctua Lüfter empfohlen

Vielleicht noch ne doppelte Entkopplung für die Pumpe? Ich hab meine Eheim auf nem Shoggy, das auf ner Alu Platte, die mit dem hier am Gehäuseboden festgeschraubt is, jede Vibration die vorher noch durchs Shoggy kam wurde abgewürgt
Ansonsten isses Prinzipiell ne gute Zusammenstellung

Benötige ich echt ein Backplate für den CPU-Kühler?
Würd ich machen, schaden kanns nicht
Beim Sockel 2011 ist der Sockel bzw. das Board die Backplate. ;)

du brauchst auch keine 4 Liter Fertigmischung, 2 Liter reichen dicke
Alternativ kann man auch eine andere Flüssigkeit nutzen, z.B. reines dest. Wasser.

Wieso Noiseblocker? In Computerbase wird immer von denen abgeraten, da der statische Druck zu klein sein soll stattdessen werden Noctua Lüfter empfohlen
Weil...

• sie deutlich günstiger sind
  • die Leistung sich nicht viel nimmt
  • es 140er ohne runden Rahmen gibt
  • sie praktisches Zubehör mitbringen
  • sie eine neutralere Farbe besitzen

Vielleicht noch ne doppelte Entkopplung für die Pumpe? Ich hab meine Eheim auf nem Shoggy, das auf ner Alu Platte, die mit dem hier am Gehäuseboden festgeschraubt is, jede Vibration die vorher noch durchs Shoggy kam wurde abgewürgt
Ansonsten isses Prinzipiell ne gute Zusammenstellung
Alternativ kann man sich die Entkopplung auch sehr günstig selbst basteln.

hey jungs. hoffe ich erscheine euch jetzt nicht zu dreist, aber es scheint mir so als habt ihr ahnung.
wollte mal frage ob einer lust hat mir nen perfektes wakü-systhem für meinen pc zusammenzustelle.
wollte so etwa bis 300Euro ausgeben (+-100) und hab vorerst an ein H80 wakü gedacht. aber es darf ruhig mehr sein.

3930k - auf einem x79-ud5 - in einem nzxt extreme big tower - 1000w 80+ netzteil
momentan werkelt ein shadowrock topflow auf dem 2011er sockel
achja die 560ti wollte ich bald gegen ne 580gtx oder 590gtx austauschen

:schief:

Skipper81Ger schrieb:
hey jungs. hoffe ich erscheine euch jetzt nicht zu dreist, aber es scheint mir so als habt ihr ahnung.
wollte mal frage ob einer lust hat mir nen perfektes wakü-systhem für meinen pc zusammenzustelle.
wollte so etwa bis 300Euro ausgeben (+-100) und hab vorerst an ein H80 wakü gedacht. aber es darf ruhig mehr sein.

3930k - auf einem x79-ud5 - in einem nzxt extreme big tower - 1000w 80+ netzteil
momentan werkelt ein shadowrock topflow auf dem 2011er sockel
achja die 560ti wollte ich bald gegen ne 580gtx oder 590gtx austauschen

:schief:

Dann mach eine eigene Kaufberatung auf. Nehm diesen Thread als Anleitung.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Du solltest ja auch selber etwas machen. Immerhin möchtest du selber deine Wakü einbauen ;-)
Btw eine H80 ist keine Wakü sondern eine Kompaktwasserkühlung...

@MTzombie:
Vielen Dank für die Info.

@KingPiranhas:
Hast du recht.

Zurück