[verschoben] Hilfe beim Zusammensetzen eines Systems

tubes sind gerade erst im kommen. das äusserste, was man bisher bekommen kann ist bitpower crystal link oder ek hd-tubes. das sind aber ja immer nur kurze strecken, gedacht für verbindung bei grafikkarten oder von den spawas direkt zur cpu und so.

JA, die Tubes machen preislich ja kaum was aus.

Bis jetzt siet meine zusammenstellung so aus:

aqua computer Cuplex Kryos XT - 72,90 EUR
aqua computer AMS 420mm Radiator, 1 Kreislauf - 129,90 EUR
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - 74,90 EUR
aqua computer aqualis ECO 150ml - 37,90 EUR

Alles 1/4 Zoll, und ohne verbinder, Übergänge etc... Schonmal 315€

Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 230€ mit Versand

Sind schon 550€

Da machen die Tubes wirklich nichts aus. Vorallem da sicher noch ein 2. Radiator folgen wird, sobald eine neue Grafikkarte vorhanden ist.

die ams radiatoren sind etwas breiter als die anderen, könnte somit sein, dass die nicht passen. hab hier in einem anderen thread was diesbezüglich gelesen.

Müssten schon passen, die 480er passen sogar rein. von der Breite ist noch genügend platz vorhanden.
Sonst passt die Zusammenstellung aber? Also Qualität und Leistung mäßig.

Wenn ich mir schon eine WaKü zulege, soll es gleich was anständiges sein.

statt dem kryos XT kannst du auch den kryos delrin nehmen, der kostet gleich mal fast 30€ weniger. und leistungstechnisch geht der unterschied wohl als messungenauigkeit durch.
zu den ams-radis kann ich nichts aus eigener erfahrung sagen, jedoch meine ich hier im forum mal gelesen zu haben, dass diese nicht unbedingt besser sind, nur weil die teurer sind. ich nutze alphacool und bin damit zufrieden. gibts glaub ich aber nicht bei caseking.

Okay, beim Delrin ist die Backplatte nicht mit dabei, und die schrauben wurden soweit ich weiß noch nicht ausgetauscht. Man hatte früher auch das Problem beim Kryos, das die schrauben die durch die Backplatte durchgeführt wurden gerade mal 1.2 Gewindegänge an der anderen Seite heraus-schauten. Wodurch es sehr schwierig war, den Kühler zu Befestigen, ohne das Gewinde abzureisen. Beim Kryos wurden diese ausgetauscht, da habe ich mich schon bei Aqua Computer informiert.

Zu Radiatoren kann ich kaum was sagen, ich habe 0 Ahnung was gut und was schlecht ist, bei dem meisten habe ich auf Tests vertraut, und bei den Radiatoren einfach mal auf die Marke Aqua Computer. Bin gerne für etwas anderes offen :)

backplates sind nicht so wichtig. nur, wenn man über stärkere federn einen höheren anpressdruck haben will. ich hab mir die alphacool universal-backplate nachgekauft, nur da waren die schrauben zu kurz, so dass ich noch welche nachordern musste. immerhin gab es die umsonst, da die längeren eigendlich ja hätten beiligen müssen :D

Okay, beim Delrin ist die Backplatte nicht mit dabei, und die schrauben wurden soweit ich weiß noch nicht ausgetauscht. Man hatte früher auch das Problem beim Kryos, das die schrauben die durch die Backplatte durchgeführt wurden gerade mal 1.2 Gewindegänge an der anderen Seite heraus-schauten. Wodurch es sehr schwierig war, den Kühler zu Befestigen, ohne das Gewinde abzureisen. Beim Kryos wurden diese ausgetauscht, da habe ich mich schon bei Aqua Computer informiert.

Der Delrin hat mehr-als-ausreichend lange Schrauben, die von hinten durchs Mainboard geschraubt werden und auf die dann von oben Rändelmuttern kommen. Mit der aufwendigeren Halterung des XT und Pro hat das Ganze nichts gemein.

Zurück