Verschoben: Hilfe bei erster Wakü

Tjerk

Freizeitschrauber(in)
Verschoben: Hilfe bei erster Wakü

Hey, also ich bin neu auf dem bereich und habe auch schon die andren themen gelesen. Aber es ist schwierig sich was ordentliches zusammen zu stellen. Daher würd ich mich über eure hilfe freuen.
Also ich würde gerne meine Graka und Cpu kühlen.
System: Core i5 2500k
Ati HD 5870
Case ist ein Collermaster CM690/2

Radi sollte im deckel wo ein 240er passen sollte und eventuell ein 120er an der rückwand.
Wegen leistung ob der 240er reicht oder nicht für beiden weis ich nicht, aber vieleicht habt ihr tips.
Würde mich ebenfalls über beispiele freuen und ja ich habe die themen oben gelesen.

Danke euch

AW: Hilfe bei erster Wakü

1. FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen!
2. Warenkorb zusammenstellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen

Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde sagen, dass ein 240er + 120er nicht für Graka und CPU reichen werden. Lieber nen externen etwas größere.

Ich kühle mit nem 360er CPU und Mainboard, geht zwar, aber ich denke Nr Graka wird um einiges mehr Abwärme als ne CPU produzieren und damit wird es dann wohl knapp werden.

Also ich habe so an 250-300 euro gedacht und was externes wird bestimmt richtig teuer. Wenn die Graka ein pro macht dann lass ich die weiter so und dann nur der cpu. Hab schon mit einen shop gesprochen und die meinten das eventuell ein 240er und ein 120er dann reichen könnten aber eventuell auch was externes her muss. Dazu habe ich aber keine lust. Mich nerven einfach die ganzen gehäuse lüfter die laufen auch wenn sie schon silent sind. Aslo cpu kühler hab ich derzeit die corsair h50 aber wohl nicht grad leistungsstark und die graka hat einen Accelero XTREME Plus II drauf dazu einen Ram kühler.

Würd jetzt auf wakü wechseln wobei die graka gute temps hat und sehr leise ist.

Hab schon an diese nur für cpu gedacht oder die dann zu ändern, aber man weis nix über pumpe radi cpu kühler usw wie die sind. Ja ich weis ist ein set aber erweiterbar.

Also mit 250-300€ wirds wohl erstmal nur CPU only.

Ich habe auf die schnelle mal etwas zusammengestellt für CPU only, wären etwa 260€. Da ich jetzt kein Pro bin was WaKüs angeht, wird hier bestimmt noch etwas zu verbessern sein.
Die Pumpe ist im Grunde ein must-have! Super Leistung zu recht geringen Preis, habe sie selber verbaut mit demselben Decke und bin einfach nur zufrieden.
Genauso habe ich auch denselben Radi verbaut, jedoch denke ich mal, dass du noch zusätzlich Lüfter draufschnallen solltest. Habe selber 6 Lüfter drauf, ist aber eher übertrieben und bringt nicht sooo viel, 3 leise reichen schon.
Beim AGB ist es im Grunde ganz deinem Geschmack überlassen. Ich finde die immer ganz cool, die man sich in nen Laufwerkschacht stecken kann.
Zum Schlauch: 16/10er Schläuche lassen sich super biegen, daher habe ich dir die mal mit draufgesetzt auf die Liste, Farbe ist natürlich auch wieder Geschmackssache.
Von dem CPU Kühler habe ich nur Gutes gehört, daher hab ich ihn mal noch mit reingenommen.

Wenn du jetzt noch deine Grafikkarte einbinden möchtest, solltest du zu nem 480er oder 560er Radiator greifen, besser noch größer. Dazu würde dann noch ein Kühler für die Grafikkarte kommen, der min. 70€ kostet. Siehst schon, das sprengt schnell deinen Rahmen^^ Aber dafür haste dann auch etwas, was lange hält bei richtiger Pflege ;)

Nunja, hier der Link mal:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zu guter letzt noch: Ich bin kein Pro bei Waküs, also peitscht mich nicht wenn ich ihm da irgendeinen Scheiß mit reingetan hab xD

Also @fr0gg3r
1. Warum eine Laing? Ohne Regelmöglichkeit und Entkopplung :what:
2. Er kann intern maximal 240+120 einbauen also warum bietest du ihn einen 360iger an?
3. Biete ihn doch auch 11/8 Schlauch an, ist günstiger und hat die selben Verlegeeigenschaften wie 16/10 Schlauch.

@Te
Hier mal ein Warenkorb der deinen Wünschen entsprechen sollte. Wenn möglich die Radiatoren mit Frischluft versorgen.
>>>Link<<<

;3237881 schrieb:
Also @fr0gg3r
1. Warum eine Laing? Ohne Regelmöglichkeit und Entkopplung :what:
2. Er kann intern maximal 240+120 einbauen also warum bietest du ihn einen 360iger an?
3. Biete ihn doch auch 11/8 Schlauch an, ist günstiger und hat die selben Verlegeeigenschaften wie 16/10 Schlauch.

@Te
Hier mal ein Warenkorb der deinen Wünschen entsprechen sollte. Wenn möglich die Radiatoren mit Frischluft versorgen.
>>>Link<<<

Ich persönlich bin mit der Laing mehr als zufrieden! Ich empfinde sie als sehr leise, viel Geld hab ich für die Entkopplung aber auch nicht ausgegeben xD Einfach ne Socke drunter gelegt und nun hör ich gar nichts mehr von ihr ;)

K, das mit dem 240+120er und 360er hab ich überlesen. Sry.

Zum Schlauch: Mir wurde häufig dazu geraten auf 16/10er zu wechseln, habs aber nicht getan, da ich 16 neue Anschlüsse bräuchte und das dann schon ne Menge Geld ist. Ansonsten denke ich nicht, dass es jemanden an den paar Euros mehr oder weniger für nen anderes Schlauchformat hapert. Man könnte jetzt natürlich auch noch damit kommen, dass durch die x/10er Schläuche ein höherer Druchfluss zustande kommt als bei den x/8er. Jedoch weis ich auch, dass sich da bis heute einige drum streiten, ob mehr Durchfluss wirklich etwas bringt.

Und ich würde eher 2m Schlauch bestellen. Besser zuviel als zu wenig! Und 1m ist schnell weg. Hab mir für das Umrüsten auf nen neuen Schlauch 2m bestellt und am Ende fehlten mir etwa 10cm Schlauch, kannst dir bestimmt vorstellen wie ******* soetwas ist^^

Aber wie ich schon geschrieben hatte: Ich bin kein Pro im Bereich WaKü, wollte aber mal, da hier anscheinend keiner reinschreibt, endlich mal nen ersten Schritt wagen und das hier etwas ins rollen bringen, habe ich ja anscheinend auch geschafft.

1. Es sind 3,3 Meter im Schlauchpaket.
2. Jeder nimmt eine Laing anders war.
3. Der Durchfluss der sich durch eine Steigerung auf 16/10 ergiebt, ist so minimal das er sich nicht lohnt. 60 Liter/h reichen locker aus um die Komponenten kühl zu halten.

Der 16/10er Schlauch lässt sich in der Tat sehr gut biegen aber er ist aufgrund der 3mm starken Wand recht steif und baut gerade auf kurzen Strecken viel Spannung auf. Die LAING Pumpe ist nicht besonders schwer und hat der Spannung des Schlauchs wenig entgegenzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Der 16/10er Schlauch lässt sich in der Tat sehr gut biegen aber er ist aufgrund der 6mm starken Wand recht steif und baut gerade auf kurzen Strecken viel Spannung auf. Die LAING Pumpe ist nicht besonders schwer und hat der Spannung des Schlauchs wenig entgegenzusetzen.
Es sind 3mm Wandstärke, bei 6mm biegst du gar nix mehr ^^

Zurück