[verschoben] Desktop + erste Wasserkühlung

toulous

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Desktop + erste Wasserkühlung

Hallo Community

Ich werde mir bald meinen eigenen Desktop zusammenstellen, habe auch schon die gewünschten Parts zusammen. Jetzt fehlt nur noch die Wasserkühlung. Ich habe leider keine Ahnung darüber. Nun wollte ich fragen, was für eine Wasserkühlung ihr mir empfehlen würdet. Es muss keine extrem krasse jedoch trotzdem eine verlässliche und gute Kühlung sein. Der Preis sollten nur bis ungefähr 350.- gehen.
Hier noch meine PC-Parts:

Grafic Card: 456.73.-
http://www.ncix.com/detail/asus-geforce-gtx-780-oc-af-88434-1350.htm
Processor: 328.95.-
PC-Ostschweiz - Intel Core i7-4790K (4.00GHz / 8MB)
Mother Board: 168.70.-
PC-Ostschweiz - Asus Maximus VII Ranger
RAM: 248.90.-
Corsair DDR3 1866MHz 16GB - Arbeitsspeicher - PC-Komponenten - STEG computer & electronics
Netzteil: 130.95.-
PC-Ostschweiz - Corsair RM SERIES 750W
Case: 182.05.-
PC-Ostschweiz - Corsair CC650DW-1
Optical Drive: 79.90.-
ASUS BW 16D1HT - Optische Laufwerke - PC-Komponenten - STEG computer & electronics
SSD: 125.-
https://www.highdefinition.ch/produ...3-lesen-550MB-s-schreiben-330MB-s/887159.html
HDD: 54.10.-
PC-Ostschweiz - Seagate Barracuda 7200.14 - 1TB - 64MB - S-ATA 6Gbps
Asus Gaming Panel: 49.90.-
ASUS ROG Front Base - Mainboards - PC-Komponenten - STEG computer & electronics
Mouse: 118.-
https://www.digitec.ch/de/s1/product/razer-mamba-2012-schwarz-kabel-kabellos-maus-263944?pcscpId=1
Monitor 1: 343.10.-
PC-Ostschweiz - Asus VG248QE
or
Monitor 2: 398.90.-
BenQ XL2420Z - Monitore - PC-Monitore - STEG computer & electronics
Keyboard: 217.96.-
Razer BlackWidow Chroma

Was sagt ihr dazu? Ich konnte mich noch nicht zwischen dem Asus oder dem Benq Monitor entscheiden.

Danke im Voraus für die Tipps

Lg toulous

AW: Desktop + erste Wasserkühlung

1. Falsches Unterforum
2. Bei Kühlerwechsel macht bei Nvidia eigentlich nur EVGA Sinn
3. Ich wurde beim Mainboard eher zum Hero bzw. zu nem anderen
Hersteller greifen

Edit: Warum zum Teufel willst du 220.- für ein Hackbrett ausgeben?

Die Preislimite hab ich ja gar nicht gesehen. Mit 350.- wird wohl kaum ne gescheite Wakü drinne sein mit Eheim Pumpe und guter Kühlleistung für GPU/CPU, da sind 500.- realistischer

Es muss ja nicht immer eine Eheim Pumpe sein. Es gibt auch andere gute Pumpen, wie die in dem Set im Link. Diese hat im PCGH-Test (Heft 06/2014 - Seite 48) auch gut abgeschnitten (Platz 3).

MfG

Selbst wenn er das Set nimmt braucht er noch den GPU Kühler, einen weiteren Radi, mehr Lüfter und irgendwas um die Lüfter zu steuern. Da sind 350,-€ sehr knapp!

Ein weiterer Radi ist nicht zwingend notwendig, der Radi im Set ist sehr gut. Zur not nimmt man halt das Set mit 360er Radi. :)
Steuern kann man das ganze auch über das MB mittels SpeedFan, sofern genug ansteuerbare Anschlüsse vorhanden sind.
Und gute (leise) Lüfter sollten das kleinere Übel sein.

Wakü Set - 150 - 175€
GPU Kühler - ca. 100€

Bleiben noch 75 - 100€ übrig für 2 weitere Anschlüsse fals keine beim GPU Kühler dabei sein sollten, Lüfter und wenn es sein muss auch ein Steuergerät.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Habe nicht gesagt das der Radi schlecht ist. Aber ein 240er für GPU und CPU ist einfach zu wenig. Man kann natürlich auch die Lüfter auf 2.000 u/min laufen lassen um die zu geringe Radifläche zu kompensieren. Da kannste aber auch gleich den boxed Kühler drauf lassen.

Auch wenn das nicht dein primäres Anliegen in diesem Thread ist: Was die Tastatur angeht, evtl. mal in Richtung Ducky Shine 3 (leuchtet in einer Farbe, dafür große Auswahl von möglichen Farben) oder (falls du noch etwas warten kannst) Corsair K95 RGB / Corsair K70 RGB (mehrere Farben) schauen. Sind dann keine Kailh-Switches, sondern Cherry-Switches, die Verarbeitungsqualität vom Ducky ist sehr gut. Der Preis der Razer ist für die Qualität meiner Meinung nach viel zu hoch.

Wenn dir die Art und Farbe der Beleuchtung gar nicht so wichtig ist, sondern du einfach eine sehr gute Tastatur suchst, gibt es noch deutlich mehr Alternativen.

350€ maximal für eine Wakü aber eine Tastatur für 217€ Oo

Sorry kauf dir ne günstige Tastatur gibt bei weiten günstigeres mit den gleichen Funktionen die du wahrscheinlich zum Zocken benötigst. Dann Speicher ist sehr nett jedoch nicht wirklich vertretbar in der Preisklasse. Da bekommst umd die Hälfte schon günstigeren Ram und merkst null Unterschied. Du schreibst es ist dein erstes Desktopgerät was du dir zusammenstellst. Ähm wo hast du denn diese Teile empfohlen bekommen? Von einem Overclocking Freak der dir gesagt hat du musst das kaufen sonst bist du nicht Hipp? Das Netzteil genauso viel zu überteuert da gibt es sehr gute Hersteller mit Wirkungsgrad Gold um unter 100€! Also wenn du dir den PC zusammenstellen möchtest fürs Zocken und nicht fürs Übertakten hast du Mmn eindeutig die falschen Komponenten hier zusammengewürfelt.

Naja das NT liegt in einer Preisklasse mit den be quiet! Netzteilen. Aber 750W ist doch ein wenig hoch gegriffen. Ram gibts auch für 100.- weniger, und bei Tastatur kann man wie schon gesagt einiges sparen. Dann ist auch mehr für die Wakü drinne, also evtl. auch ein Mora oä.

Ich würde das BD Laufwerk in Frage stellen. BluRay Filme schauen kann man damit nicht, das geht u.a. nur mit Power DVD 14 was nochmal 70€+ kostet. Außerdem würde ich einen 21:9 Monitor kaufen.

Ja, zumal es auch extrem Laut ist wenn man dem neusten PCGH Print glauben kann.
Auch der Sinn des ASUS Gamingpanels erschliesst sich mir nicht so ganz.

Das Teil heißt ROG Front Base Dual-Bay Gaming Panel und hat mit Gaming in dem Sinn nix zu tun, also mit dem Teil wird die Grafik oder der Skill auch nicht besser. :D
Und der Sinn der ROG Front Base ist zB Lüfter zu steuern die onboard angeschlossen sind, Temps, Takt usw. zu überwachen und den CPU Takt einstellen (OC).
Audio und USB Anschlüsse hat es auch.
Ist halt ein Nice to have, ich hätte es auch wenn mein MB es supporten würde. :D

MfG

Ram würd ich eher sowas nehmen: Gskill 2400mhz 202.90.-
Günstiger und per xmp schnell und einfach höher getaktet als deine wahl. (Gibt auch noch günstigere mit ähnlichen taktraten) Ob du den unterschied merkst ist eine andere frage jedoch ist die platinum serie echt teuer.
Was die von dir gewählten Dominator platinum mit manueller übertaktung rausbringen weiss ich nicht falls du das vorhast.

Zur Wasserkühlung: Was willst du den kühlen? CPU only? CPU Graka mainboard Ram etc?
Da du im Kowakü theread schreibst geh ich mal davon aus das es so eine sein soll und cpu only.
zb Die Coolermaster nepton 280l?
Ich persönlich könnte als Kowakü eine Corsair H110 empfehlen (bei mir jedenfalls sehr leise und gute kühlleistung)

Tastatur halte ich für überteuert :) Die maus auch da gits sachen mit mehr makro möglichkeiten und mehr buttons für weniger Geld inkl (meiner meinung nach) gutem Design. zb: G600 94.90.- und Roccat Isku 89.90.-

Was spricht zb gegen einen: Acer? rund 300.-

Sind immernoch relativ teure Komponenten (Hab mich da deinem Budget etwas angepasst) Falls solche sachen nicht benötigt werden gibts da durchaus noch viel Günstigere alternativen)

Warum schreibe ich das? Für 350.- wirst du keine Gescheite custom Wakü kriegen mit CPU + GPU kühlung! Du kanst jedoch spielend an deinen komponenten Sparen ohne an leistung oder komfort einzubüssen. Und dir mit dem an der zb Periferie gespartem Geld eine custom wakü zulegen die cpu gpu kühlt leise ist und eine investition darstellt die du (abgesehn vom cpu gpu kühler) mehrere jahre (schätze mal bis zu 10j) nutzen kannst. Vorteil: Kühl leise und langlebig + grösserer spielraum für mögliches oc.

Für eine custom wakü mit cpu + gpu würd ich mit ca 500-600.- rechnen.

fG

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Zuletzt bearbeitet:

1. Falsches Unterforum
2. Bei Kühlerwechsel macht bei Nvidia eigentlich nur EVGA Sinn
3. Ich wurde beim Mainboard eher zum Hero bzw. zu nem anderen
Hersteller greifen

Edit: Warum zum Teufel willst du 220.- für ein Hackbrett ausgeben?

YYYY ich hab ein Asus Ranger bei mir, haste Problem oda was ? :D
Ranger hat alles was Hero auch hat, ist aber kleiner und hat nicht so viele PCIe slots und anderen unnötigen Mist das du entweder net bemerken wirst oder nicht benutzen wirst.

Ich hab das Ranger selbst verbaut :D
Allerdings ist die CPU Stromzufuhr beim Hero besser geregelt und bei dem Budget ist das auch drinne wenn man einigermaßen vernünftige Einbußen macht.

Ich hab das Ranger selbst verbaut :D
Allerdings ist die CPU Stromzufuhr beim Hero besser geregelt und bei dem Budget ist das auch drinne wenn man einigermaßen vernünftige Einbußen macht.

Von welchen unterschied reden wir zwischen Hero und Ranger ? Braucht das Hero weniger Spannung oder wie ?

Zurück