[verschoben] Das Wasserkühlprojekt (und sleeving)

D3estiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[verschoben] Das Wasserkühlprojekt (und sleeving)

Hey Leute,

Nachdem mich die leute im hardwarebereich schon beraten haben, komme ich nun zu euch um mir hilfe zum wasserkühlen und sleeven meines entstandenen systems zu suchen:

Komponenten:

100€ HDD: - 2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

150€ SSD: - 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s

300€ CPU: - 1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

200€ RAM: - 1 x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

700€ GPU: - 2 x MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

170€ Mobo: - 1 x Gigabyte GA-Z87X-OC

15€ LW: - 1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

225€ Case: - 1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster

190€ NT: - 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31

Das budget war ursprünglich 2600 für alles, aber da ich nun schon bei 2000 bin, darf es auch mehr sein. Also für wakü und sleeving tools aller höchstens 1000.

In diesem system sollen alle kabel (von hand!!) gesleevt werden. Ich habe nicht viel ahnung was man alles braucht und deshalb wäre es super wenn ihr mir da von sleeves bis zu werkzeugen was empfehlen könnt. Diese seite schien mir ganz gut http://de.mdpc-x.com/ ? Aber ist auch wurscht.

Wassergekühlt werden soll die CPU und beide GPU's. Auch das soll am liebsten von hand gebaut werden, da ich sachen basteln liebe!! :) Das ganze soll am liebsten, passend zum mainboard, in orange gehalten werden.

Lg Fabian/D3estiny

Ja mit dem RAM... Das ganze soll auch nach was aussehen und da ich erst bald 16 werd denke ich darf ich das so machen :P

Der PC ist auch für videobearbeitung und rendern, daher 16. Kannst ja den thread durchlesen im hardwarebereich (bin am handy deshalb kein link, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Wasserkühlprojekt (und sleeving)

Alle Kabel sleeven und dann dieses NT: - 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31

Entweder du sleevst nicht jedes Kabel (ATX Strang) oder du öffnest das NT und verlierst die Garantie. Ich habe mich nur aus diesem Grund gegen diese NT entschieden. Voll Modular wäre da deutlich besser geeignet!

- MDPC-X ist sehr zu empfehlen. Der ATX Pinremover funktioniert klasse und die Sleeves sind auch von sehr ordentlicher Qualität.

Sleeve + Schrumpfschlauch immer wieder von MDPCX :daumen:

Werkzeug zum Sleeven hab ich jetzt schon ein paar ausprobiert und am zufriedensten bin ich mit diesem hier:
Lamptron Modding Tool kit (LAMP-MT1002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
Calli

Das Lamptron Tool Kit kann ich nur empfehlen. Du hast alle nötigen Werkzeug in der Box und der Preis ist praktisch unschlagbar :daumen:

Für das Sleeven empfehl ich dir mal die Videos von Lutro0 Customs. Dort findest du viele gute Tips und verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Netzteil sleeven kannst:

Lutro0 Customs | Cable Sleeving Guides, Sleeve Supplies, Sleeve, Custom Cable Sleeving and everything Sleeving Related!

Ich nehme das bequite P10 da es einfach das beste in dem Preissegment ist. Das eine Kabel bekomm ich schon hin! Aber wenn ich mich noch umentscheide: Welches vollmmodulare NT empfiehlst du?

Das Wakü set von der pc nutzer sieht super aus! Das wird es warscheinlich!

Der RAM von Callisto :O Danke!!! Der wird es :D

Zum Thema sleeven werde ich mal ein bisschen rumschauen und werde euch dann demnächst berichten :)

Danke schonmal!

Edit: Die 2 Copper die bei dem Wakü-Set dabei sind muss ich dann ausserhalb des Geäuses aufbauen oder passen die ins Gehäuse?

Edit 2: Bei den GPU Plates sagt es "for Radeon R9 290X". Das passt trotzdem, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das NT aufschrauben möchtest viel Spass ohne geht das sonst nicht. Bedenke den Garantieverlust!!! Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein ATX Kabel einzeln zu sleeven ziemlich umständlich ist wenn da noch ein NT dran hängt. :-)

Ich habe dieses genommen: Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werden aber sicher welche schreien das es Schrott ist weil Single Rail. :-) Ich bin damit sehr zufrieden. Nicht zu hören und keine bunten Kabel!

hey

Könntet ihr mir noch ein bisschen helfen bei dem sleevekram? Ich will am Ende nicht zu wenig habe! Ich werde mich nach einem Vollmodularnetzteil umschauen, somit kommt ds ATX Kabel sleeven auch dazu. Ansonten werden gesleevt: 4 SATA Kabel (2x HDD, 1x SSD, 1x Laufwerk), 4x die dazugehörigen Stromkabel zu den Festplatten etc., die beiden GPU Stromkabel (2x R9 290, habe gerade vergessen welche Anschüsse da genommen werden), 2x USB 2.0 Kabel von Towerfront zum Mainboard + 2x USB 3.0 Kabel von Towerfront zum Mainboard + 1x Headphone/1x Microphone von Towerfront zum Mainboard und ich weiss nicht wie viele Lüfterkabel. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.... Könnt ja auch nochmal durchgucken! Komponenten stehen ja am Anfang und die Wakü Sachen im Beitrag von der pc-nuntzer.

wie viel du an sleevematerial benötigst, kannst du dir ganz einfach ausrechnen. wenn du jede ader einzeln sleevst, benötigst du zB für ein 50cm lange 24pin kabel 24*0,5m=12m. allerdings ist bei den meisten netzteilen einer der pins nicht belegt und drei kabel haben wiederum eine doppelbelegung, macht also 26*0,5m=13m wenn man nun noch großzügigen verschnitt einrechnet, wären das gut 15meter allein dafür.

wenn du dir die zusätzliche arbeit machen willst, kannst du natürlich auch alle kabel auf die passende länge kürzen und hast somit zB statt 0,5m für das 24pin kabel nur noch 0,3m. schon brauchst du weniger sleeve. 26*0,3=7,8m

bei den lüftern passen problemlos alle drei bzw vier kabel in einen small-sleeve, also benötigt man da nur einmal die kabellänge.

Ok das leuchtet ein!

ok dann kauf ich mir dazu small-sleeve.

Dann noch Satakabelsleeve und dann noch mehr small-sleeve für die Pin Connector and den GPU's ? Und auch small-sleeve für die Stromanschlüsse an den HDD's, SSD und am Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:

warte mit dem sleeve bestellen, bis du alles zuhause hast, was du sleeven willst. dann kannst du in aller ruhe direkt am objekt nachmessen und zusammenrechnen.

der small-sleeve ist für sogut wie alle kabel, bis auf sata, geeignet. small sleeve hat glaub 4mm durchmesser

Wenn er Kabel kürzen will brauch er noch crimps und eine passende Zange falls nicht schon vorhanden (44,90€ bei MDPC-X). Ob sich das dann noch lohnt für die paar Meter Sleeves die man spart? (10m = 8,95€) :-)

Ok dann lass ich das mit dem sleeveaussuchen bis ich alles hab! Das werde ich machen! Danke :)

Hier die Zusammenstellung:

Komponenten

100€ HDD: - 2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

150€ SSD: - 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s

300€ CPU: - 1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed

140€ RAM: - 1x G.Skill Ares DIMM Kit 2x8GB< DDR3-1600, CL9-9-9-24

700€ GPU: - 2 x MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

170€ Mobo: - 1 x Gigabyte GA-Z87X-OC

15€ LW: - 1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

225€ Case: - 1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster

190€ NT: - 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31

Wasserkühlung: (Von Aquatuning.de)

170€ Copper:- 2x Alpacool NeXxS X 45 Full Copper 480mm

65€ CPU Plate: - 1x XSPC RayStorm CPU Intel

200€ GPU Plate: - 2x Aquacomputer kyrographics Hawaii for Radeon R9 290X acrylic glass edition

60€ Fan Controller: - 1x Aqucomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

20€ Waterblock: - 1x Aquacopmuter waterblock for aquaero 5, G1/4

20€ Cooling Slot: - 1x Alphacool Repack-coling slot- In Delrin white special edition

70€ Pump: - 1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pump- Standart Version

6€ Ein/Auslassadapter: - 1x Eheim Bundle Ein/Auslass Adapter für 1046 - black nickel

30€ Anschlussschrauben: - 1x Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel

13€ Tube: - 1x Masetrkleer tubing PVC 16/10mm (3/8"ID UV -reactive orange 3,3m (10ft) "Retail Package"

9€ Termometer: - 1x Phobya tmpertaure sensor in / outer thread G1/4

12€ Compression: - 4x 16/10mm ompression fitting 90 revolvable G1/4 - knurled - black nickel

17€ Compression 2: - 4x 16/1mm compression fitting G1/4 - compact - black nickel

4€ LED: - 4x 3mm super-bright LED orange 4000mcd 20 1.7V

8€ Y-Cable: - 2x Y-Cabele 3Pin Molex to 4x 3Pin Molex 60cm - black

7€ Y-Cable: - 2x Phobya Y-Cable 4Pin to 2x 4Pin single sleeved 20cm - black

DANKE AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN :) !

Willst in den Deckel nicht einen 420er rein machen?

10€ günstiger, bessere kühlleistung.

Edit: Die 2 Copper die bei dem Wakü-Set dabei sind muss ich dann ausserhalb des Geäuses aufbauen oder passen die ins Gehäuse?
Die passen laut Phanteks beide ins Gehäuse.http://phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ2.png

Dein MB hat zusätzliche Stomanschlüße oben und unter der CPU vergess die nicht dazu zu rechnen beim sleeven.
Wollt in der Aleitung nachlesen ob die angeschlossen werden müssen, aber die Anleitung von GA ist ja mal komisch.

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:

Also dann ein 420er in den Deckel und ein 480er ausserhalb?

Kannste mal einen Link schicken?

Zurück