[verschoben] Custom Wakü "AMD R9 290" CF mit "4770k"

Resolutioncy

Kabelverknoter(in)
[verschoben] Custom Wakü "AMD R9 290" CF mit "4770k"

Hallo liebes Forum:)

Zu Weihnachten möchte ich mir eine Wakü zulegen. Was haltet Ihr vom folgenden Warenkorb?

-Wakü Aquatuning https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3551af6a889ca3c85cb1709f20ad0826
-Wakü Case King http://www.caseking.de/cart_load/f6aa04fa4ae0988c940c0346f6d11799

Als Case wird ein Phantom 820 verwendet. Gekühlt sollen 2* eine "AMD R9 290" & ein i7 4770k (oc). Bis jetzt habe ich mir eben folgendes zusammengestellt. Beim Case handelt es sich zwar um einen Big-Tower, aber auch der hat nicht extreme Reserven um riesige Radiatoren zu befestigen. Und beim Case bin ich mir sicher, da möchte ich kein anderes, da mir das Phantom extrem gut gefällt. Zu meinen Fragen:

1. Würde ein 360er Radi (6cm Dicke) bei Pull, und ein 280er Radi (8.6cm Dicke) Passiv ausreichen, um einen angenehm Leisen Betrieb zu haben? Leider bietet das Case nicht viel mehr Platz und weitere Radiatoren wie auf der Rückseite würden dann eindeutig zu teuer werden. Preislich ist es das Maximum was in den Links zu sehen ist. Also im Bereich von 700 Euro. Die Wakü muss intern sein, ich möchte keine Externen Radiatoren verbauen.

2. Hättet Ihr verbesserungsvorschläge? Geplant ist, dass der 360er Radi in den Deckel, und der 280er Radi unten neben dem Netzteil angebracht wird. Die Pumpe würde dann entkoppelt auf den Unteren Radi gestellt. Grundsätzlich ist es mir eben wichtig ein Leises System zu haben, wobei die Radiator Fläche eventuell zu klein dafür ist. Wichtig für mich ist auch eine Leise Pumpe, wobei die Optik sehr wichtig ist. Deshalb habe ich die Alphacool Pumpe mit dem Passenden Kit bestellt, um eine schöne & einfach Montage zu gewährleisten. Die Aquastream XT gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, und die Wakü kaufe ich zu 50% nur wegen der Optik. Desshalb ist für mich die XT ausgeschlossen.

Hättet Ihr von eurer Seite irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Und wie schon erwähnt, würde die Radiatorfläche ausreichen?

Vielen Dank an euch schon im Vorraus:)

Zuletzt bearbeitet:
1) nein, 1x360 und 1x 280 sind zu wenig; grundsätzlich gilt 1x120mm schaffen 100 watt gut weg. Dein sys braucht mit oc etwa 800 watt. Da ins phantom nicht viel reingeht, muss es ein anderes case werden, etwa das phanteks enthoo primo

AW: Custom Wakü "AMD R9 290" CF mit "4770k"

Ok, danke für die Antwort. Aber zu dem hätte ich auch noch ne frage. Du sagst 1*120 schaffen 100w weg. Aber wie tief ist dann dieser Radiator der die 100w wegsteckt? Also die Faustregel ist 12cm * 12 cm, aber wie tief wäre der Radi dann?

Denn ich habe zwar wenig Radiatoren, aber habe deshalb extra einen 280er Radi mit 8.6cm tiefe.

Das Case gefällt mir Optisch ganz gut, nun muss ich mir überlegen (falls die Radis wirklich nicht ausreichen) ob ich auf eine 2. AMD Karte verzichte, oder ob ich das Case wechsle.

Ok, danke für die Antwort. Aber zu dem hätte ich auch noch ne frage. Du sagst 1*120 schaffen 100w weg. Aber wie tief ist dann dieser Radiator der die 100w wegsteckt? Also die Faustregel ist 12cm * 12 cm, aber wie tief wäre der Radi dann?

da wird von einem 45mm radi ausgegengen

Denn ich habe zwar wenig Radiatoren, aber habe deshalb extra einen 280er Radi mit 8.6cm tiefe.

das poblem ist, je dicker der radi, desto mehr druck muss der lüfter aufbauen. die folge ist eine deutlich höhere lautstärke

Ahaa, so ist das gemeint. Also das Case ist mir eben sehr wichtig, und da möchte ich unbedingt ein Weisses wie das Phantom 820 haben. Das phanteks enthoo primo ist auch sehr schön, aber leider nur in Schwarz erhältlich.

Momentan besitze ich eine GTX 690. Angenommen ich würde diese behalten und keine r9 290 im CF kaufen. Würde die Wakü dann reichen? Denn die 690 verbraucht max. 420w und die Cpu nochmals ca. 160w. Das ergibt zusammen 580w. Wären dann also 220w weniger als mit den AMD's. Oder wäre ich bei diesem Case fast gezwungen eine Singel GPU zu kaufen?

bei der 120er pro 100w regel ist die dicke irrelevant, weil eben ein dünner radi langsamere lüfter braucht, und ein dickerer eben schnellere. somit gleicht sich die leistung wieder bis auf ein paar °C an.

Zurück