Verschlüsselung + SSD Geschwindigkeit ?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Verschlüsselung + SSD Geschwindigkeit ?

Huhu,

hab ne Crucial M4 SSD, 128GB 60GB Frei,
komplett abgestimmt usw.
Habe die Platte komplett mit Serpent Twofish AES verschlüsselt, ein Desktop PC.
Warum ich verschlüsselt habe? Ganz einfach, ich finde, das gehört sich heutzutage so^^
Vorher war Sie spürbar schneller.
AES an sich ist ja schon nicht mehr so sicher aber schneller.

Habn kryptisches, langes Passwort das für den Boot benötigt wird.
Nach dem Boot wird nach erfolgreichen Login die Daten Partition eingehängt.
Die Backup Partition ist hidden und auch encrypted.

Geschwindigkeit Lesen 180 MB/s~ schreiben 160 MB/s hängt am Sata 3 Controller mit dem ollen Sata 3 Kabel

Vorschläge ?

AW: Verschlüsselung + SSD Geschwindigkeit ?

Ich würde nur AES verwenden. Dann kann Truecrypt die AES-Befehle der CPU benutzen. Das ist dann zumindest schon mal deutlich weniger Rechenaufwand als deine dreifach-Verschlüsselung.
Ob sich das spürbar auf die Geschwindigkeit auswirkt, kann ich aber leider nicht sagen.

Hallo,

TrueCrypt, würde ich nicht verwenden, weil Sie hier rechtlich, Beziehung mit ihm machen müssen.

Plextor SSD 128 GB M5 funktioniert sehr gut mit AES :)

Das stimmt nicht!
Hier in Deutschland darf man verschlüsseln wie man will^^
Es gibt in manchen Ländern eben ne Grenze da darf man bloß 128 Bit Verschlüsselung haben oder so.

Lebe in Deutschland => Keine Beschränkung
Ich sagte bereits, das mir AES zu unsicher sei.
Wollte nur wissen ob es mit der Leserate der SSD konkurrieren könnte.

Hättest sie ja mal vorher und nachher benchen können.
Ich würde meine Windows Partition auch auf jedenfall verschlüsseln.
Sonst kann wirklich jeder mit nem USB Stick mit Linux drauf einfach davon booten und ungehindert auf die Festplatte und alle Dateien zugreifen. Da bringt das dämliche Windows Passwort, was man beim Anmelden braucht nix mehr. Wenn man lustig ist zieht man sich noch die Passwort Datei von der Festplatte und lässt ein Rainbow Table drüber laufen, dann ist die Büchse auch offen und man hat wahrscheinlich das Standard Passwort des Benutzers.

Würde einfach mal andere Verschlüsselungen benutzen. Ist alles weit besser als garkeine.

Hättest sie ja mal vorher und nachher benchen können.
Ich würde meine Windows Partition auch auf jedenfall verschlüsseln.
Sonst kann wirklich jeder mit nem USB Stick mit Linux drauf einfach davon booten und ungehindert auf die Festplatte und alle Dateien zugreifen. Da bringt das dämliche Windows Passwort, was man beim Anmelden braucht nix mehr. Wenn man lustig ist zieht man sich noch die Passwort Datei von der Festplatte und lässt ein Rainbow Table drüber laufen, dann ist die Büchse auch offen und man hat wahrscheinlich das Standard Passwort des Benutzers.

Würde einfach mal andere Verschlüsselungen benutzen. Ist alles weit besser als garkeine.

Zu dem Punkt : Ich habe so Serpent-Twofish-AES Mean-Wert 243 MB/S
Die zweitstärkste Methode.
Ach ich poste maln Bildchen^^

werte.png

Oder eben mit ophcrack usw geht ja ganz flott.
Ne hatte vor dem encrypten im Gesamt 20-30 mehr Punkte im AS SSD Benchmark, als die Leute die von Amazon gekauft hatten haben.
Also die optimalsten Werte.

Achja, meine Festplatte muss Sicher sein, AES nehm ich mal nich, Twofish, KA sollte auf keinen Fall möglich sein es zu decrypten, gibt ja schon Software dazu.
@ http://www.accessdata.com/products/digital-forensics/decryption

Hmm, was wär wenn ich eine 2. Crucial M4 hinzufüge, RAID 0 ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Laufwerke mit Microsofts BitLocker verschlüsselt.
Entsperrt wird die Kiste mit einem Key auf einem USB-Stick.

Habe eine Crucial M4 und merke nicht wirklich etwas davon.

Naja BitLocker ist nicht wirklich Safe, hab die System-Platte nun auf AES-TWOFISH umgestellt und habe nun wieder den vollen Speed.

lg

Zurück