Verschlüsselte Festplatte formatieren?

Grexi126

Komplett-PC-Käufer(in)
Verschlüsselte Festplatte formatieren?

Hallu Jungs,

ich möchte meine Festplatte mit DBAN formatieren, nur hab ich die system partition mit truecrypt verschlüsselt.
Das entschlüsseln dauert stunden deswegen wollte ich fragen ob mir das sparen kann und einfach formatieren kann ohne das was passiert? =)

greez

AW: Verschlüsselte Festplatte formatieren?

Naja wenn du die verschlüsselte HDD formatierst sind halt wie bei eine normalen die Daten weg und können nicht mehr hergestellt werden (ohne Verschlüsselung würde es noch mit viel Aufwand möglich sein)...

Verstehe gerade die Frage nicht wirklich :/

...oder ich bin einfach zu müde :D

Was soll passieren? Formatieren und gut ists. Selbst Wiederherstellen ist unmöglich, da die Daten ja eh verschlüsselt sind.

Ganz genau versteh ich den Hintergrund, bzw deine Sorge nicht.

Hallu Jungs,

ich möchte meine Festplatte mit DBAN formatieren, nur hab ich die system partition mit truecrypt verschlüsselt.
Das entschlüsseln dauert stunden deswegen wollte ich fragen ob mir das sparen kann und einfach formatieren kann ohne das was passiert? =)

greez

sowie ich nachgelesen hab möchtest du deine festplatte einfach löschen?
dban ist ist erforderlich (daten sind ja verschlüsselt) einfach rechtsklick und formatieren auswählen, aber DANN SIND ALLE DATEN FUTSCH

Denke mal, er hat einfach nur davor angst, daß wenn er die verschlüsselte Festplatte nun einfach formatiert, daß sie dadurch kaputt gehen könnte, da sie ja eigentlich verschlüsselt ist, sprich anders "formatiert".

Aber der Festplatte selbst dürfte nichts passieren, ausser daß alle darauf befindlichen Daten nachher weg sind. Aber deswegen willst Du sie ja eigentlich auch formatieren, damit sie wieder weg sind, oder ? ;)

Greetz Erok

Zurück