Verschiedene Ram-Kits zusammen verwenden

raz0r176

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe derzeit 2x 2GB G.Skill Ripjaws (1600Mhz, CL7-8-7-24 1.6V) verbaut und habe nun ein neues 2x 4GB-Kit (1333 Mhz, CL9-9-9-24, 1.5V) von GeIL.
Kann man diese problemlos zusammen verwenden und wenn ja, mit welcher Spannung und welchen Timings? Sollte dann jeweils ein Speicherriegel jedes Kits zusammen in einen Channel (also Dual-Channel) oder sollte ich die Kits in unterschiedliche Channel bauen und dann unterschiedliche Timings für die Channel verwenden?

Also nochmal besser veranschaulicht:
Sockel Nr. und Channel:
|~2~|~1~||~4~|~3~|
|~~ A ~~ ||~~ B ~~ |

Beispiel 1:

| 4GB| 2GB||4GB| 2GB | (Dual-Channel mit bspw. 1333Mhz, CL9-9-9-24)

oder Beispiel 2:

| 4GB| 4GB||2GB| 2GB | (mit 1333Mhz, A mit CL9-9-9-24 und B mit bspw. 7-8-7-24)

Danke schonmal im Voraus.

Wenn du alle betreiben willst, ist das eine unsichere Sache.
Du musst auf jedenfall die höchsten Latenzen und höchsten Volt Zahl nehmen, und die niedrigsten MHz.
Also bei dir : 1333 9-9-9-24 1.6v
Ob das klappen wird das du zwei 4GB und zwei 2GB RAMs betreiben kannst bleibt abzuwarten, probieren geht über studieren.
Wieso hast du dir völlig unterschiedliche RAM gekauft :huh:
Welches Mainbaord hast du ?

Aufgrund meines CPU-Kühlers passen keine weiteren Ripjaws mehr auf das Mainboard und ich habe auch auf Anhieb keine anderen RAM-Riegel ohne Kühlrippen mit vergleichbarer Spannung und Timings gefunden. Mainboard ist das Gigabyte P55A-UD3. Ich werde heute Abend dann auch mal memtest86+ laufen lassen. Sollte es nicht zusammen funktionieren, benutze ich dann halt nur das neue Kit.

Du musst in die gleichfarbigen Slots einfach nur die gleiche Speichergröße einbauen, dann bekommst du keine Problem mit Dual Channel.
Ich weiß nicht, inwieweit Intel asynchrones Dual-Channel unterstützt.

Ich habe jetzt mal beide Kits eingebaut. Der PC startet jedoch nur im Single-Channel Aufbau (Beispiel 2), bei dem die Kits unterschiedliche Timings haben können. Wenn ich es wie in Beispiel 1 mache (also Sockel gleicher Farbe), piepst der PC nur ganz schnell(Power Error). Timings sind auf 9-9-9-24bei 1.6V fest eingestellt, der Rest wird automatisch festgelegt. Dabei ist im Single-Channel nur ein Unterschied zwischen den Kits festzustellen: bei dem 8GB-Kit ist tRFC auf 108 und bei dem 4GB-Kit auf 74. Könnte das Dual-Problem daran liegen?

Edit: Mit tRFC auf 108 für beide Channel funktioniert es jetzt auch im Dual-Channel. Jetzt gleich starte ich erstmal memtest86+
Danke für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück