Verschiedene Fragen Mikrofon & Sound

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe hier einige Fragen zum Thema Mikrofone & Sound im Pack.
Ich beziffere diese zum leichteren beantworten mit Kennziffern, bitte gebt diese bei eurer Antwort an, damit es hier im Thema übersichtlich bleibt =)

Fakten:
Ich habe an meinem PC an den hitneren Anschlüssen mein 5.1 System installiert.
Vorne habe ich einen Mic in und einen Sound out Anschluss, bei dem mein Mic vom headset dauerhaft angeschlossen ist, und der Sound nur, wenn ichs brauche (schaltet dann automatisch um).
An diesen Soundport schließe ich hin und wieder auch ein Klinkekabel das Klinke-Cinch auf meinen verstärker im Wohnzimmer geht an.
Mein Tv ist vie Köpfhöhrer-Klinke auf Cinch auch am verstärker angeschlossen.
Am Verstärker muss ich, wenn ich Pc Sound haben will umschalten, damit er den anderen Eingang nimmt.
TV ist als gespiegelter Desktop eingerichtet.

A1: Kann ich meinem Pc Sound auch über HDMI ausgeben, sodass der Sound via HDMI an den TV und von dort weiter an die Anlage geht? Wenn ja, wie geht das und wie deaktiviert sich (einfach und schnell ohne viel klicken) dann der Sound auf meinem 5.1 System?

A2: Kann ich Icons auf dem Pc einrichten z.B.: Headset, Tv, Pc die bei doppelklick die Soundeinstellungen für den TV nutzen, oder eben normalen Pv Betrieb bzw Headsetmode? (Ziel, alles aktiviert lassen und angeschlossen haben, sodass ich nur klicken muss und kann dann entsprechende Modi nutzen?

A3: Da mein Logitech HEadset (ein einfaches) langsam auseinanderbricht!! hatte ich mir vor einiger Zeit das Razer Electa geholt. Mit dem Sound bin ich zufrieden, nur TS Freunde sagen, das Mic (im Kabel eingebunden) ist bescheiden, man versteht mich nicht gut. Also dachte ich mir, ich kann ja das Electra als Kopfhörer nutzen und ein Tischmikrofon bzw Klemmmikro nutzen. Habe mich nach viel hin und her für das Hama MC-200 entschieden. Daran kann ich Kopfhörer anschließen, es hat einen Mute schalter und wenn es ca. 30-50 cm neben mir stehe kann ich bequem reden. Leider ließ es sich nicht einstellen (USB Mikro) bei daraufschlagen!! kam ein leiser Ton, das wars. Die einstellungen liegen alle bei 100% auch als Standartmikro ist es eingerichtet, aber 0 Resultat. Habt ihr da Ideen? Außerdem hae ich ein leichtes Rauschen, sobald ich meinen Kopfhörer an dem klinkeanschluss des Hama anschließe.

A4: Gibt es Alternativen zum Hama? Hatte mal das Zahlmann MIC-1 im Blick, aber man sagt dieses hat keinen sauberen Klang. Am liebsten etwas das man zuverlässig via taste muten kann, das Logitech Standmikro hat eine fehlerhafte Mutetaste due Sound durchlässt..

A5: Gibt es eine Softwarelösung mit der ich Lauter/Leiser tasten auf meiner Tastatur einbinden kann? Diese fehlen leider bei den Mediatasten und ich möchte KEINE neue Tastatur kaufen. Hatte schon VolControl und Soundcontr0l,. Zweiteres habe ich nie verstanden und das erste hat nicht funktioniert.

Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, bitte daran denken, als erstes die Kennziffer der Frage schreiben, damit hier alles übersichtlich bleibt.

Schönen Dank und bis bald =) Euer Zx

und Danke ;-)

Zu A1: Das geht über die Windows Soundsteuerung! Du musst den Fernseher nur als Standardgerät auswählen. Eine andere Möglichkeit, wäre das Wiedergabegerät in der Abspiel-Software festzulegen...
Sound über dein 5.1 System hast du dann allerdings nicht mehr, außer du richtest Weiterleitungen ein... Das geht beispielsweise mit Virtual Audio Cable, afaik sogar mit der kostenlosen Version!
Wie der DAC in deinem TV im Vergleich zum Onboard abschneidet weiß ich allerdings nicht!

Zu A2: Mann könnte wahrscheinlich batch-Scripte für das Wechseln zwischen HDMI und Onboardsound schreiben. Ob das für das Switchen im Audiotreiber funktioniert (Umschaltung Headset <-> 5.1) weiß ich allerdings nicht!

Zu A3: Der Kopfhörerausgang, bzw. die Technik hinter solcher Billigteilen, ist meist alles andere als gut, daraus resultiert wahrscheinlich auch das Rauschen.
Das hört sich aber einfach nach einem Defekt an, ich würde das Teil umtauschen!

Zu A4: Das Zalman Mic klingt gut, gemessen am Preis natürlich! Es ist aber, bei fehlender Mikrofonverstärkung und/oder Selbstumbau, nicht sonderlich laut. A
Alternativen wären das Modmic und :ka:

Die fünf lass ich mal weg :D

Zurück