Verschiedene Bluescreens, Ursache unbekannt

es kann schon sein das ich diese probleme von "anfang" an hatte, weil ich glaube den ersten bluescreen ca. 1 woche nach dem zusammenbau hatte. werde jetzt nochmal deine einstellungen ausprobieren und mal schauen.
Ich habe gerade gestern den ganzen tag nur einen stick benutzt, heute den anderen keine anzeichen von fehlermeldungen oder bluescreens.
wie gesagt hilft das alles nichts dann muss halt anderer ram bei. Weil es scheinbar halt schwierigkeiten zwischen genau diesen ram und den prozessor geht ( der prozessor kann scheinbar mit den ram nicht so viel anfangen).
Melde mich dann wieder mit einem Update

OK. Dann schau ma mal. Wenn die Probleme doch schon von Anfang an bestanden haben, könnte es natürlich auch ein Kompatibilitätsproblem sein.

Zumindest würde es -wenn das System mit einem RAM Riegel keine Probleme bereitet- die Grafikkarte (und NT) als Schuldigen ausschließen.

Also es liegt scheinbar am ram beziehungsweise, gibt es ein kompatibilitätsproblem mit dem cpu oder mainboard, ich danke vielmals für all die ratschläge auch wenns am ende nicht ganz geklappt hat. Also dickes Dankeschön.

Update: Der übeltäter war der unengaged mode im bios,sind zwei ram sticks in den gleichen modulen ( z.b. blau) und unengaged war eingestellt, dann kommt es zu abstürzen bluescreens. Hoffe ich konnte hiermit jemanden helfen der dass selbe problem hat.

Hast recht war scheinbar nur zufall das es geklappt hat. Hatte heute wieder ein frezze und das mit neuen ram der auf der gigabyte seite angegeben wird das er kompatibel ist. alles seltsam. Soll ich mein windows nochmal neu aufsetzten um sicher zu gehen das da nicht der fehler liegt?
PS: Das ist der neue Ram
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ist das problem einem freeze dass der pc sich nicht mehr starten lässt ( 3 lange beeps) und erst wenn ich den strom von pc genommen habe, started er wieder.

Mache hier einen CMOS Reset und poste die Einstellungen des RAM (entweder Bios Einstellungen, oder aber CPU-Z Screenshots -Reiter Memory und SPD).

Habe cmos ausgeführt und die default einstellungen geladen. das sind die screenshots dazu.
Achso falls von relevanz, beim letzten freezescreen habe ich einfach mal gewartet und mein pc hat sich neu gestarted, hat erneut versucht das windows zu laden, beim ladebildschirm erneutes hochfahren., dies passierte vor den cmos neuaufsetzen.

Anhänge

• neu bs 1.PNG
    neu bs 1.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 131
  • neu bs 2.PNG
    neu bs 2.PNG
    69 KB · Aufrufe: 207
  • neu bs.PNG
    neu bs.PNG
    55 KB · Aufrufe: 86
Also es läuft bis jetzt ,auf diesen einstellungen (siehe bilder) , ohne frezzes oder crashs. kann aber noch keine endgültige Antowrt geben da es ja manchmal ziemlich gedauert hat bis ein freeze kam. Melde mich bei erneuten problemen oder sage dann bescheit dass alles glatt läuft.
Erstmal vielen vielen dank für deine mühen simpel1970.

Ehmm so halb :D, also wenn sie zusammen in steckplatz 1/2 stecken kommt es ab und zu auch noch zu freezescreens. hab sie jetzt in 1 und 3 stecken (also einmal blau einmal weiß) läuft einwandfrei.

Da mag wohl eine Komponente nicht im Dual Channel laufen ...

Ist die RAM Spannung noch auf Default? Wenn ja, schrittweise bis max. 1,65V erhöhen.

jap ist auf default ( was seltsamerweise scheinbar 1.6V bei diesen motherboard ist, weil wenn ich plus 0,5 wähle habe ich 1.65 als resultat da stehen). Werde das noch mal ausprobieren falls es nicht klappt muss ich wohl auf den dual channel verzichten.

Dann schau ma mal, ob sich die erhöhte RAM Spannung positiv auf den Dual-Channel Modus auswirkt.

Wenn nicht, wäre es grundsätzlich kein Beinbruch den RAM "nur" im Single Channel laufen zu lassen. Ein Performance Verlust wäre marginal bzw. kaum bis gar nicht zu spüren. Allerdings würde mich allein die Tatsache, dass es nicht im Dual Channel läuft etwas misstrauisch machen.

Ja werde ich heute abend noch mal ausprobieren, falls es nicht läuft, werde ich es im single channel laufen lassem. Und ja misstrauisch ist das richtige word dafür :D

Kein Ding! Und wenn du noch Lust zum herumprobieren hast, stelle die CPU NB Voltage eine Stufe höher (max +0.1V, mehr nicht) und probiere bei ansonsten gleichen RAM Einstellungen den Dual Channel noch mal.

Zurück