Verschiedene Bluescreens, Ursache unbekannt

diaetsaft

Kabelverknoter(in)
Guten Tag
Ich habe in letzter Zeit diverse Bluescreens erhalten, das Programm Bluescreen viewer zeigte mir diese Resultate an
Bug checking string, Bug checking code, Caused by driver, Crash adress

1.SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, 0x1000007e, atikmdag.sys, atikmdag.sys+48f105

2.KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, 0x0000001e, ataport.SYS ntoskrnl.exe+70590

3. Nicht vorhanden, 0xa0000001, atikmdag.sys ,ntoskrnl.exe+705c0

4.KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, 0x0000001e, tcpip.sys, ntoskrnl.exe+70590

Mein System ist:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
DirectX DirectX 11.0
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/890GX, AMD K10
DMI Motherboardprodukt GA-880GM-UD2H (Gigabyte)
DIMM3: Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX (2x 2Gb)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1024 MB)
BIOS Typ Award Modular (03/24/10)
Netzwerkkarte Hercules Wireless G PCI

Ich habe schon einen Memtest laufen lassen ( mehrere Stunden)(ohne Fehler), lasse jetzt gerade einen 2. Laufen.
Die Probleme erscheinen nicht bei bestimmten Anwedungen sondern komplett zufällig, ob beim Surfen oder Spielen.
Die Grafikkarte kann es auch nicht sein da vorher bei einer anderen die selben Fehler auftreten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche AMD Catalystversion verwendest du?

Ist deine Grafikkarte übertaktet?

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED hat deine Grafikkarte unter Vollast einen Timeout. Quelle

Hallo die Catalyst version ist 11.7 und die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Dieser Crash passierte während ich Surfte, also keine großartige Last für die Graka.
Achso was ich vergessen habe zu sagen, tritt ein Bluescreen auf dann ist es normalerweise eine Sache von Minuten/Stunden bis der nächste auftritt, aber am nächsten Tag kann schon wieder alles in Butter sein.

Hast du es auch schon mit anderen Treiberversionen probiert?

Wenn du schreibst "in letzter Zeit", heißt das, dass die Probleme nicht von Anfang an bestanden haben?
Was für ein Netzteil ist eingebaut?
Mache bitte noch ein paar Sceenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hallo
In letzter Zeit bedeuted das ich die Probleme habe seit ich Grafikartentreiber und W-Lan treiber instaliert habe, aber nicht genau danach sondern da war etwas Zeit dazwischen. Zum Grafikkartentreiber, da ich mir eine neue Graka zugelegt habe, habe ich 2 verschiedene Versionen des Catalyst treibers benutzt. Der erste war nämlich für die onboard Grafikarte ( auch AMD/Radeon), dort benutzte ich den speziellen Treiber von Gigabyte.
Zum Netzteil es ist ein Corsair CX 600 (Watt).
Hitze kann ich eigentlich auch außschließen( Test 1 St. Crysis 2 höchste details, CPU Temp= ca 60°C, GPU= ca 50-60°C.
Und wie gesagt die Bluescreens treten nicht häufiger auf wenn der PC unter belastung ist.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
PS: Was ich vergessen habe zu sagen meine Grundspannung auf den RAM (im Bios) ist 1.6V auf dem RAM Stick steht 1.8V, habe auch schon eine erhöhung der Spannung um 0,1V probiert. Keine Verbesserung
PPS: 2. durchlauf von Memtest ( 3-4 St.) 0 Errors

Anhänge

• bluescreen1.PNG
    bluescreen1.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 202
  • bluescreen2.PNG
    bluescreen2.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 141
  • bluescreen3.PNG
    bluescreen3.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 167
  • bluescreen4.PNG
    bluescreen4.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 151
  • bluescreen5.PNG
    bluescreen5.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
1,8V steht auf dem RAM Stick eines DDR3 Riegels? Uff...das würde dem Memory Controller in deiner CPU gar nicht gut bekommen.
Testweise die Spannung fix auf 1,5V, Command Rate auf 2T und die Timings auf 8-8-8-23-31 einstellen. Die RAM Frequenz fest auf 533mhz (=effektiv 1066mz).

Kannst du mal die genauen Spezifikationen der RAM posten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort werde es ausprobieren und mich dann wieder melden falls es trotzdem noch zu fehlern kommt, oder falls alles ok ist.
PS: Aber mit den Anti-Virus programm hat sowas normalerweise nichts zu tun oder (hab das mehrmals gelesen)
PPS: Was ich noch vergesse hatte zu sagen das manchmal falls ein bluescreen aufgetaucht ist, beim anschließendem Reset, der beepcode : 3 mal lang ertönt( darüber habe ich Award Bios leider nicht viel gefunden), neu hingegen ist nun das es nun nicht mehr zu einen bluescreen sondern zu einem freezescreen kommt. Werde jetzt deine Taktung ausprobieren, soll ich trotzdem vlt. noch mal einen anderen Katalyst treiber versuchen.
PPPS: mit spezifaktionen des rams meinst du kompletten namen usw?

Zuletzt bearbeitet:
acsho und bei den timings habe ich leider nur 4 zur auswahl nicht wie du gepostet hast 5.
Und ich habe festgestellt das die meisten blue/freeze screens bei Videos (zb. youtube) erscheinen.

Gerade ausprobiert wie von dir gesagt, fand er nicht so lustig. frezze und hat sich eine zeit lang geweigert zu starten, bis dann die nachricht kam ( im bios) das es wegen overclocking kam. die corsair seite sagt aber auch das es zu problemen kommen kann und bietet dort seperat timings an.

Also wieder alles auf auto im bios gestellt, computer startet wieder. nächster bluescreen diesmal ausgelöst durch das anti viren programm (nun deinstalliert), kurz danach noch einer von "unknown module" also langsam wirds wirklich seltsam, es sieht aus als wolle mein PC mal jeden Bluescreen durchprobieren.

Sorry, war das WE nicht im Lande.

Wenn es mit den Timings Problemen gibt (sehr eigenartig!), stelle zumindest folgendes im Bios ein:

Command Rate: 2T
Spannung: Teste von 1,50 bis max. 1,65V
Frequenz: 533mhz

Sollte das nicht helfen, lasse die RAM einzeln mit den Werten laufen, ob die Probleme dann auch auftreten.

Mal ein kleines update von meiner Odysee hier, also ich habe alles ausprobiert ( bis jetzt auf deine neue taktung noch nicht), aber habe herausgefunden das scheinbar der pc mit nur einem ram stick ( egal welcher stabil läuft), wie gesagt scheinbar werde das heut abend mal weiter überprüfen. Vlt hilft dir ja diese information weiter.

Noch zu ergänzung, 2t war immer ausgwählt auch 533Mhz.

Nicht beim letzten Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), dort ist die Command Rate auf 1T. Hast du bei der richtigen Einstellung geschaut? Bzw. mache bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z - Reiter Memory. Evtl. auch von den Bios-Einstellungen der RAM Timings.

Das sind die aktuellen bilder die ich machen konnte, die fehlermeldungen basieren auf diesen einstellungen im bios (kam nicht bis cpu-z). Bei bild 387 hab ich die welt nicht mehr verstanden ( neustart war nötig). Es treten sonst keinerlei grafikfehler auf nur beim letzten bild, es hat sich angehört als wollte er einen erneuten bluescreen haben, es aber nicht bis dahin geschaft.

Anhänge

• k-DSCN0383.JPG
    k-DSCN0383.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 98
  • k-DSCN0384.JPG
    k-DSCN0384.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 69
  • k-DSCN0385.JPG
    k-DSCN0385.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 69
  • k-DSCN0386.JPG
    k-DSCN0386.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 90
  • k-DSCN0387.JPG
    k-DSCN0387.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 69
  • k-DSCN0388.JPG
    k-DSCN0388.JPG
    68 KB · Aufrufe: 64
Stelle bei den Timings den Subtiming-Wert "Row Cycle Time" so hoch wie möglich ein, mindestens aber auf 33. Spannung der RAM auf 1,60V - stufenweise bis max. 1,65V erhöhen.

Eine andere Grafikkarte könntest du testen? Oder deine in einem anderen PC?

ja konnte eine radeon hd 4... ( kann mich an den rest leider nicht mehr erinnern), ausprobieren besser gesagt war sie vor der jetzigen graka im system, ( da gab es auch schon diese fehler). Habe die möglichkeit meine graka auch auf einen anderen pc zu testen ( dauert nur etwas). Kann es sein das sich mein CPU und der ram einfach nicht kompatibel zu einnander sind ( habe gelesen das scheinbar auch andere leute dieses problem haben bzw. ähnlich). Die quelle dazu habe ich leider nicht mehr parat.
Werde deine einstellungen ausprobieren und dann hier darüber berichten.

Was mich am meisten an der sache stört, das alles gut läuft wenn ich nur einen stick drinnenhabe, soll ich blt die sticks auf platz 1 und 3 mal setzen?

Das könntest du machen.

Sollten Kompatibilitätsprobleme vorliegen (RAM - CPU -Mobo), hätten die aktuellen Probleme seit dem ersten Tag bestehen müssen. So wie du schreibst, bzw. ich das herausgelesen habe, bestehen diese aber nicht von Anfang an (oder habe ich das falsch verstanden?)

Aufgrund der Bildprobleme und des Bluescreens (Ati-Treiber-Problem) würde ich zunächst die andere Grafikkarte testen.
Schreibe auch noch auf, welche HD 4xxx das genau ist.

Probiere es auch noch mal mit den CL8 Timings: 8-8-8-24 (Row Cicle Time auf 42 lassen). Ram Frequenz und Spannung lassen, wie aktuell eingestellt.

Sollte es mit den Timings und auch mit der anderen Graka nicht besser werden, lasse die RAM Riegel einzeln laufen (jeden Riegel einzeln testen).

Zurück