Absturz durch Bluescreens

Carboo

Kabelverknoter(in)
Hay vielleicht kann mir jemand hier helfen,
undzwar krieg ich ständig Bluescreens durch Spiele (zb. Dayz).
Ich starte das spiel und nach knapp 5 Minuten freezt alles und ich krieg einen Bluescreen mit dem fehlercode : 0x000000101 und unter Bluescreenview steht es liegt an ntoskrln.exe.
Da mir Google nicht weiter hilft bin ich hierher gekommen ^^
---------------------------
Hier nochmal mein System:

Computertyp : ACPI x64-based PC
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Professional
DirectX : DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ : QuadCore AMD A8-3870, 3000 MHz (30 x 100)
Motherboard Name : ASRock A75M-HVS (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz : AMD A75, AMD K12
Arbeitsspeicher : DIMM1: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9
BIOS Typ : AMI (11/19/2012)
Anschlüsse : (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse : (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte AMD Radeon HD 6550D

Multimedia:
Soundkarte : ATI Radeon HDMI @ AMD K12 - High Definition Audio Controller
Soundkarte : VIA VT1705 @ AMD Hudson-3 FCH - High Definition Audio Controller

Datenträger:
Festplatte ST500DM005 HD502HJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk : TSSTcorp CDDVDW SH-222BB ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

DMI:
DMI BIOS Anbieter : American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version : P2.00
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt A75M-HVS

Bitte verbessert mich wenn ich noch irgendwas wichtiges vergessen habe :s

Hast du aktuelle Grafik- und Mainboard Chipsatztreiber installiert?
System übertaktet?
Ist das nur bei einem Spiel oder betrifft das mehrere?

Kannst du dir ein anderes Netzteil leihen? Wenn ja, welches?
Ich halte es für möglich, dass das Netzteil die Ursache sein könnte.

Ok ich leih mir mal eins bei einem Freund und gucke ma ob es einen unterschied gibt, danke für den Tipp ^^

Anderes Netzteil, selbes Problem
klappt leider auch nicht ...
Achja es war ein Bestec ATX-300-12Z

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides nicht gerade sonderlich tolle Netzteile. Da hat dir das Bestec nicht unbedingt weiter geholfen, denn das ist auch schon ziemlich alt.

Ansonsten ists sehr wahrscheinlich, dass dein Speicher kaputt oder inkompatibel ist.

Arbeitsspeicher hab ich grad erst neu ersetzt der ist voll funktionsfähig.
Würde vlt ein neueres Netzteil helfen ?
Wenn ja hättest du vlt einen Vorschlag welches ? :)

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Tue 23.07.2013 19:12:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072313-29889-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75C00)
Bugcheck code: 0x101 (0x31, 0x0, 0xFFFFF88002F64180, 0x2)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Mit dieser Information bin ich jetzt wieder am anfang denn ich finde bei Google nichts über diesen dump... vlt kann einer von euch helfen ? :s

Das sind beides nicht gerade sonderlich tolle Netzteile. Da hat dir das Bestec nicht unbedingt weiter geholfen, denn das ist auch schon ziemlich alt.

Ansonsten ists sehr wahrscheinlich, dass dein Speicher kaputt oder inkompatibel ist.

Kann nicht sein den Arbeitsspeicher hab ich erst neu ersetzt also daran kann es ja eigentlich nicht liegen ^^
Würde vlt ein besseres Netzteil das Problem beheben wenn ja könntest du mir vlt eins empfehlen ? :)

Lade dir mal whocrashed runter und lass das mal durchlaufen, das könnte dir die Fehlerquelle anzeigen

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Tue 23.07.2013 19:12:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072313-29889-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75C00)
Bugcheck code: 0x101 (0x31, 0x0, 0xFFFFF88002F64180, 0x2)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Hier ist der Crash Dump ... hilft mir irgendwie nicht weiter da ich ja schon wusste woran es lag :/

Kann nicht sein den Arbeitsspeicher hab ich erst neu ersetzt also daran kann es ja eigentlich nicht liegen ^^
Würde vlt ein besseres Netzteil das Problem beheben wenn ja könntest du mir vlt eins empfehlen ? :)
Wenn alles, was hier gesagt wird, nicht sein kann, warum hast du dann BSODs?!

Also irgendwas MUSS ja nicht stimmen. Und nur weil du denkst, dass etwas nicht sein sollte, heißt es nicht, dass es auch so ist. Also nur weil etwas neu (gekauft) wurde, heißt das noch lange nicht, dass das auch in Ordnung ist!
Es gibt da auch die Phrase: DOA.

Ich werd den Arbeitsspeicher mal mit memtest durchlaufen lassen und ich hab ja nicht gesagt das es nicht daran liegen kann ich meinte das es eigentlich nicht sein kann weil ich hab ja extra wegen diesem Problem mir neuen Ram geholt :)

Hast du schon die CPU Temperaturen unter Last überprüft? (z.B. mittels Prime95 und CoreTemp)
Deinen Systemangaben nach nutzt du die CPU-Grafik, hast also keine separate Grafikkarte eingebaut. Richtig?

Ok ich hab jetzt den Test mit Prime95 gemacht und die höchst Temperatur vom CPU war 73° nur leider ist er danach mit nem bsod abgeschmiert.

Zurück