Versandverzögerungen bei Amazon: Streik der Lagermitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Versandverzögerungen bei Amazon: Streik der Lagermitarbeiter

5.300 Mitarbeiter des Versandhändlers Amazon sind heute im Streik, was die Disposition des Unternehmens ins Wanken bringen dürfte. Bestreikt werden die beiden wichtigen Standorte Leipzig und Bad Hersfeld, nachdem keine Einigung über neue Tarifstrukturen erreicht werden konnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Versandverzögerungen bei Amazon: Streik der Lagermitarbeiter

AW: Versandverzögerungen bei Amazon: Streik der Lagermitarbeiter

stuttgarter-zeitung.de schrieb:
Insbesondere wegen der zerklüfteten Strukturen mit vielen Teilzeitjobs und geringfügiger Arbeit hat Verdi Mühe, die Belegschaften in die Gewerkschaft zu ziehen. So beträgt der Organisationsgrad im Handel lediglich an die zehn Prozent. Das sind im Südwesten etwa 36 000 Mitglieder.
Tarifverhandlungen: Schwierige Ausgangslage für die Gewerkschaft - Wirtschaft & Finanzen - Stuttgarter Zeitung

zeit.de schrieb:
Das alles erscheint umso enttäuschender, als der Teich, in dem ver.di fischt, eigentlich immer voller wird. Seit Jahren steigt die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland, sie hat mit 41 Millionen einen neuen Rekord erreicht. Und sie wächst gerade dort, wo sich ver.di zuständig sieht: in den Dienstleistungsbranchen. Dass ver.di davon nicht profitiert, begründen ihre Funktionäre vor allem mit einem Hinweis: Die vielen prekären Jobs sind schuld.
ver.di: Die Mitglieder laufen davon | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Wie die 2 Zitate zeigen, ist ein Streik bei einem Organisationsgrad von weniger als 10% kaum noch sinnvoll.
Deutschland weit hat Verdi sogar noch weniger Organisationsgrad. Ich hörte von weniger als 5%, und riesigen Mitgliederschwund.
Darüber kann Amazon eigentlich nur lachen.

Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Darunter sieht es noch viel schlimmer aus.
Kaum eines der großen EH-Unternehmen hat heute noch einen Betriebsrat, weder Metro, noch Aldi/Lidl, oder andere Größen der Branche.
Mitbestimmung und gewerkschaftliche Organisation sind seid Jahren im Einzelhandel nicht mehr vorhanden.

Wenn Frau Merkel und Co. immer wieder von gewerkschaftlicher Mitbestimmung sprechen, heißt dass nichts anderes, als dass die Beschäftigten des EH sich selbst überlassen werden. Die Gewerkschaften können bei einem Organisationsgrad von weniger als 5% nichts machen, und die Politik schaut weg, wie immer...

Zuletzt bearbeitet:

Amazon holt einfach für die Zeit einfach noch mehr Ausländer ins Land, diese billigen Arbeitskräfte werden diesen Ausfall sicher kompensieren können, gibt doch genügend €U-Länder wo die Arbeitslosigkeit nicht gerade gering ist.

Ich will jetzt Amazon nicht in Schutz nehmen, aber frage mich ob die Forderungen von Verdi ganz richtig sind...
Amazon bezahlt die Leute nach Ihrer Tätigkeit als Disponent und orientiert sich hier an den Gehaltern der Logistikbranche (ohne Tarifbindung). Wenn man nun die Gehälter der Disponenten mit anderen Firmen vergleicht, zahlt Amazon ihren Disponenten ja mal gar kein schlechtes Geld.

Verdi will ja nun die Leute nach Einzel- / Versandhandelstarif bezahlen. Ein Disponent der Ware von A nach B bewegt und Lieferungen abholbereit macht, hat doch nicht wirklich was im Tarif für den Einzel / Versandhandel zu suchen. Zumal von der Tatätigkeit selbst ja nichts weiteres Anfällt was die Einordnung dort rechtfertigt bzw. Annährend mit dem Berufsbild dort zu tun hat. Kein Kundenkontakt bzw. keine Kundenberatung usw...

Verdi will ja nun die Leute nach Einzel- / Versandhandelstarif bezahlen. Ein Disponent der Ware von A nach B bewegt und Lieferungen abholbereit macht, hat doch nicht wirklich was im Tarif für den Einzel / Versandhandel zu suchen
Warum denn nicht, soll man extra eine Tarifgruppe neu schaffen? Generell finde ich es richtig damit ein lohn nicht nach frei Schnauze gezahlt wird

@Topic! Finde ich gut! In Anbetracht der Tatsache was die armen Amazonschergen leisten damit wir meist 24h nach Bestellung unsere Waren in der Hand halten ist eine entsprechende Entlohnung mehr als vernünftig. Vor allem die Zuschläge sind ein Muss. Die Mehrkosten bringen Amazon nicht um und werden eh 1zu1 an den Kunden weiter gereicht. Wenn es für mich bedeutet, das ich 1,50€ mehr pro Bestellung bezahle aber weiß das die Angestellten vernünftig bezahlt werden, dann mache ich das gerne! In gleichem Atemzug sollte sich die Post und vor allem deren menschenverachtende Subunternehmer ein Beispiel daran nehmen und ihre Mitarbeiter auch endlich vernünftig bezahlen! Wohlstand und Wirtschaftswachstum können Hand in Hand gehen und ein Anfang macht eine vernünftige Bezahlung! Was solche Unternehmen immer und immer wieder ignorieren sind die Fakten, dass nur ein Bürger der anständig verdient auch sein Geld wieder ausgeben kann. Kann er das nicht, schadet sich die Wirtschaft nur selbst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man muss ja keine Tarifgruppe neu erfinden, ich z.B. wohne in NRW (klar gibt es schwankungen innerhalb der bundesländeR) und wenn ich mich hier im Tarifregister von NRW um schaue finde ich die Disponenten / Kommissionier bereits eingordnet im Tarifverzeichnis für Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft - daher verstehe ich die Forderung Seitens Verdi diese aufeinmal in den Einzel / Versandhandel einzuordnen nicht - da die Tätigkeit aufjedenfall mit Spedition / Logistik etc.. zu tun hat.

Dort sind Kommisionierer so aufgelistet: 39h / Woche 10,79€ / Stunde
Grundvergütung Branchen | Tarifregister NRW==

Ich bin nicht gegen bessere Bezahlung der Leute, möchte halt nur vollständig verstehen oder nachvollziehen, wieso Kommisionierer / Disponenten etc... bei Amazon aufeinmal richtung Einzel - / Versandhandel Tarifvertraglich eingordnet werden sollten.
Weil demnach müsste man als nächstes auch Kommisionierer anderer Unternehmen nämlich auch in diese Gruppe einordnen z.B. bei Otto oder anderen Versandunternehmen.

Es gibt zwar auch Kommisionierer die in der Einzelhandelstarifgruppe gelistet sind, aber wie gesagt, ich weiß halt nicht ob die Leute aus den Amazon Logistikzentren dort unterzubringen sind.
Abgesehen davon, verdient man egal in welcher Tarifgruppe nicht wirklich viel in diesem Beruf, das muss man sich ja auch vor Augen halten... packt man die Leute jetzt in die andere Gruppe haben die vielleicht 100-200€ brutto mehr, damit ändert sich auch nicht wirklich was an deren Situation.

Zuletzt bearbeitet:

Verdi möchte vielleicht die Tarifverträge vereinheitlichen?
Unabhängig davon sollte sich niemand wirklich Sorgen um Verzögerungen machen.
Der Anteil der Streikenden ist so gering, dass sich das eigentlich nicht auswirken sollte auf den laufenden Geschäftsbetrieb.

Um sinnlosen Amazon-Bashing vorzubeugen möchte ich noch anmerken, dass Amazon zu den wenigen Größen der Branche gehört, die einen Betriebsrat haben.
Die Probleme im EH sind bestimmt nicht einzig bei Amazon zu suchen, sondern sind einen grundsätzliches Problem zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern.
David hat in diesem Fall keine Chance gegen Goliath.....

Zuletzt bearbeitet:

gerade jetzt wo ich tinte und rohlinge Brauche. Danke:motz:
edit ich hab den thread nicht gelesen.
also @QUAD4 deine Liberalistischen ansichten haben extreme auswüchse.
Liberalismus heißt Kapitalismus Egal was komme. Das Schließt Selbstjustiz und betrug Kriminalität nicht aus.
ich bin froh in ein Rechtsstaat zu leben und keinen Rache Staat wie USA.
Wir haben zwar mittlerweile eine Marktwirtschaft. Die unsere Politik befehligt (hallo FDP). Es war mal eine Sozialmarkwirtschaft
Aber immer noch ein Sozialstaat. Hätten wir das nicht hätten wir zustände wie in 1930 Zeiten wo es auch so eine Finanzkrise gab.
Die hat zu Radikalisierung geführt.
Nehmt den Menschen das Essen die Arbeit die Zukunft und versorge sie nicht und du wirst Sehen Wie Protest-faul Deutsche Sind.

Vielen ist der Sozialstatus anderer Egal.Und sie kümmern sich nur um sich Selbst. das nen ich mal Kurzsichtig jung oder einfach keine Ahnung von der Welt.
Die Menschen Sind Herdentiere und ich mein das Ernst. Wir können uns nicht als intelligent bezeichnen. Seht euch nur unser verhalten an, bei der Vermehrung/Für unwissende (SEX)
Wir verhalten uns immer noch wie Tiere, Frauen besonders.
mal davon ab

ich finde deren Gehalt OK weiß auch nicht was es da zu Streiken gibt. Es kann sein das man die Subunternehmer meint. Und dessen Werkverträge die Leute zu unwürdigen Bedingungen beschäftigen.
Aber das ist ein Politisches Problem das durch einfache Änderungen im Leiharbeit Gesetz geordnet werden kann.
Seit 2005 ist Deutschland ein Billiglohn Land. Und das durch Schröder und Harz mit Viel pauken Zustimmung der FDP, dehnen ging das noch nicht weit genug. Und die CDU jaja
Die Zeitarbeit war glatte 50 Jahre ein würdiger Beruf wo Unternehmen durch teurere Leiharbeiter ihre Spitzen in der Produktion ausgebessert haben.
Seit 2005 wird dies als Werkzeug genutzt um festangestellte Jobs zu Streichen und das feiert die Börse.
Besonders Prekär ist das 400€ Nebenjobs jetzt dazu dienen Lohnsklaven zu legalisieren. Durch die Entfernung von Arbeitszeitlimits.
Das habe ich 2004 bei den Beschlüssen gesagt und es ist eingetroffen. Die 1 Euro Jobs wurden Gottseidank einkassiert das war Sklaverei.

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal zum Topic:
Super Sache, wird Zeit das der Milliarden-Konzern mal ein paar von den Milliärdchen an die Leute abdrückt, die für diese auch geschuftet haben - und das bitte nicht zu knapp!
Bei Löhnen unter 10€ Brutto kriegt man nichtmal mehr eine Rente über Sozialhilfe-Niveau, das gehört verboten diese Sklaverei. Normalerweise sollte man Leuten, die einen für eine Arbeit so wenig Geld anbieten ( und man am besten noch gezwungen ist diese zu machen ) mal gehörig eine schallern weil sie überhaupt die Frechheit besitzen mir so ein menschenunwürdiges Angebot zu unterbreiten - wenn ihm die Arbeit kein vernünftiger Lohn wert ist, soll er sie gefälligst selbst machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OffTopic wurde entfernt.

Hier geht es nicht um Staatsformen, Liberalismus, Renten, Steuern und was weiß ich noch alles sondern um einen Streik bei Amazon.

Ich bitte dringlichst darum wieder zum Thema zu kommen, weitere OT-Beiträge werden nicht nur gelöscht sondern auch geahndet.

B2T!

10€ halte ich noch immer für wenig, 1600€ Brutto ist auch kein toller Lohn in einer Zeit von Mieterhöhungen, explodierenden Benzinpreisen usw.
Davon kann man keine Familie ernähren, das sollte fest stehen...

Ich glaube da gibt es bei uns noch genug Arbeitnehmer die mit qualifizierterer Arbeit auch nicht mehr verdienen.

Ich glaube da gibt es bei uns noch genug Arbeitnehmer die mit qualifizierterer Arbeit auch nicht mehr verdienen.

Und das rechtfertigt nun menschenunwürdigen Lohn bei gering Qualifizierten wie?
Sollen die besser Ausgebildeten doch einfach mehr kriegen! Nach unten treten ist aber natürlich leichter.
Mal im Ernst, die Beschäftigten lassen sich immer viel zu leicht abspeißen, Streik bis mindestens 12€ pro Beschäftigtem aufn Tisch liegen sollte knallhart durchgezogen werden und Amazon kann bei den Gewinnen nicht erzählen, dass sie sich das nicht leisten können!

Oh was ist den qualifiziert daran das man Produkte in Pakete zusammenlegt.
Für mich ist das klar ein normaler Handlanger Job. Kein Ausbildungsberuf.

@mod
Die Diskussion war aber interessant, einen verbohrten aufzuklären ist Sinnvoll. Oder einfach auszuweisen.
Solche Menschen sollten mal in harz 4 kommen für 2 Jahre ohne Aussicht auf einen Beruf.

Dir ist anscheinend Fachkraft für Lagerlogistik kein begriff. Klar kann man in einem Lager auch angelernte Arbeiter
beschäftigen. Aber es gibt auch genu Ausgebildete Fachkräfte

Oh was ist den qualifiziert daran das man Produkte in Pakete zusammenlegt.
Für mich ist das klar ein normaler Handlanger Job. Kein Ausbildungsberuf.
Und weil du für jemanden den Knecht spielst, sollst du von deinem Full-Time-Job nicht anständig leben können und evtl. aufstocken müssen ( wie fast 4 Mio Leute ) ? Redet ja keiner davon das man als Lagerist n Daimler fährt und n Haus besitzt, aber bei den Gehältern ist es manchmal schon als Single schwer ( je nach Wohnlage ) gut über die Runden zu kommen. Wenn ich dann noch ein Kind hätte sind die 180€ Kindergeld auch nur ein Furz in der Tasche...

Und das rechtfertigt nun menschenunwürdigen Lohn bei gering Qualifizierten wie?
Sollen die besser Ausgebildeten doch einfach mehr kriegen! Nach unten treten ist aber natürlich leichter.
Mal im Ernst, die Beschäftigten lassen sich immer viel zu leicht abspeißen, Streik bis mindestens 12€ pro Beschäftigtem aufn Tisch liegen sollte knallhart durchgezogen werden und Amazon kann bei den Gewinnen nicht erzählen, dass sie sich das nicht leisten können!

Amazon macht gar nicht sooo viel Gewinn. Das Meiste, was die einnehmen wird sofort wieder investiert.
(Hab letztes Jahr auch mal was gelesen, wonach sich der Gewinn von Amazon halbiert haben soll, obwohl sich der Umsatz verzehnfacht hat!)

Amazon macht gar nicht sooo viel Gewinn. Das Meiste, was die einnehmen wird sofort wieder investiert.
Tja kann mal passieren, dennoch haben sie fast 50Mrd. Umsatz pro Jahr und sind kein Unternehmen, das Hungerlöhne zahlen muss! Zudem sind die Schweine auch noch Steuerhinterzieher indem sie alles in Luxemburg versteuern obwohl sie hier beschäftigen ( obwohl es gesetzlich erlaubt, ist es für mich einfach kack dreiste Steuerhinterziehung ).

Zudem sind die Schweine auch noch Steuerhinterzieher indem sie alles in Luxemburg versteuern obwohl sie hier beschäftigen.

Das stimmt zwar, das Problem liegt aber imho hier nicht bei amazon sondern beim Gesetzgeber, der dafür verantwortlich ist dass dieses Vorgehen legal ist. Natürlich nutzt amazon das aus, das würde jeder größere Konzern tun. :(

Zurück