Vernetzeng von 2 Räumen

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Vernetzeng von 2 Räumen

Hi,

Ich würde gerne 2 Räume mit einander Vernetzen, da sich jedoch meine Netzwerk Erfahrungen auf Lankabel in dem PC und Switch stecken :ugly: beschränken, brauche ich eure Hilfe.

Es soll wie folgt werden in dem 1. Raum befindet sich der Router eine Easybox 803, and diese möchte ich mit Patchkabeln ein Patchpannel anschließen und von dem Kabel Verlegen eine Netzwerkdose kommt in Raum 1 und eine in Raum 2. Wenn ich das richtig verstand habe musse ich pro Dose 2 Kabel verlegen :huh:

Ist das so machbar? bzw. Sinnvoll ?

Hier ist eine liste:

2* LogiLink Netzwerk Auf -und Unterputzdose, CAT6, 2x RJ45 vollgeschirmt

4* CAT 6-025 LC SSTP PIMF WEISS 0.25m

1* 100m Netzwerk Patch Kabel CAT 6 grau Cat6 LAN TP - NEU

1*DIGITUS 8 Port Cat6 Desktop Patchpanel LSA Cat 6 Patchfeld geschirmt schwarz

Fehlt noch etwas?? Für Alternetiven bin ich natürlich offen, da ich wie gesagt keine Ahnung von dem Thema hab.

Noch eine Frage wäre es möglich die Easybox in einem Holzschrank einzubauen? Wie sieht es mit der Wärme/Wlan Signal aus? Hat da jemand erfahrung? :huh:

mfg,
nick9999
 
AW: Vernetzeng von 2 Räumen

Ich sehe gerade nicht durch,was du mit dem patchpanel willst.:huh:
Also,du positionierst eine dose in raum 1 und eine in raum 2. Das verkabelst du dann mit einem verlegekabel. (die dosen gibt es auch als single)
Danach verbindest du deine easybox via patch-kabel mit der dose und das selbe bei der anderen mit dem pc. Den netzwerk-anschluß für raum 1 stellt die easybox bereit. (hat 4 lan-anschlüsse,einfach ein normales patch-kabel ziehen)
Das ganze ergibt dann ein 100 mbit-netzwerk. Brauchst du gigabit,dann benötigst du einen extra gbit-switch+ein weiteres patch-kabel.(bei 100 mbit macht den switch die easybox)
 
AW: Vernetzeng von 2 Räumen

Also der Patchpanel war eigentlich dafür gedacht, da die Easybox auf der anderen Seite des Zimmers ist als der PC ich kann dafür aber auch ein längeres Lankabel nehmen und verlegen und mir das Geld für dem Patchpanel ersparen.

Hier eine schnelle Paint.net Skizze (bitte nicht steinigen bin kein Architekt/Designer :D)


Raum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vernetzeng von 2 Räumen

Ich habe die ganze Sache nochmal überdacht und bin zum Schuss gekomment gekommen dass es sinnvoller wäre einfach fertige Lan-kabel zu kaufen, da es deutlich günstiger kommt.

Mein neue Plan ist somit 2 Kabel für die PC ecke im 1. Raum und ein Lan Kabel in dem 2. Raum die Länge werde ich noch später nachmessen durfte aber bei so 7.5m und 15m sein da die Räume übereinander liegen. Kann mir jemand gute, preiswerte Lan-kabel empfehlen? :hail:

Wie wäre es mit diesen:

7.5m

15m

mfg,
nick9999
 
AW: Vernetzeng von 2 Räumen

Der hersteller der kabel ist egal, weil die dinger genormt sind. Ich selbst empfehle nix unter cat.6 (auch wenn garantiert wieder einer ankommt und meint,das auch cat. 5 bzw. 5e reicht) und von daher sind die von dir verlinkten kabel ok. ;)
 
Zurück