Vermeintliche Playstation 4 Roadmap durchgesickert, Release im 4. Quartal?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Vermeintliche Playstation 4 Roadmap durchgesickert, Release im 4. Quartal?
full
Über die kommende Next-Konsole Playstation 4 ist kaum, bis gar nichts bekannt wenn es um technische Ausstattung, Release-Termin und Design geht. In den letzten Tagen gab es vermehrt Gerüchte zur X-Box 720, auch ein AMD Promotion-Video deutete darauf hin, das in beiden Konsolen AMD-Hardware stecken könnte.

Nun gibt es Neuigkeiten, die dieses Bild untermauern. Auf der Webseite VGLeaks.net wurden interessante, aber auch brisante Informationen Preis gegeben. So soll laut einer veröffentlichten Roadmap, die PlayStation 4 den Codenamen "Orbis" tragen. Auf technische Details wird allerdings nicht eingegangen. Dennoch scheint es sich auch hier zu bestätigen, sofern dieses Gerücht stimmt, das in der Playstation 4 ein AMD-Grafikchip arbeiten wird. Die Bezeichnung laut Roadmap ist "ATI r9 Grafikkarte" bzw. eine modifizierte ATI r10 Grafikkarte. Welcher Chip sich genau darunter befindet, bleibt genauso unbehelligt wie Details zum Prozessor, oder der weiteren Hardware-Ausstattung. Die Roadmap stellt wohl lediglich einen frühen Fahrplan der Playstation 4 dar, sofern sie echt und noch aktuell ist.
In this case we have the earlier roadmap.

2011 June/July – PC with Win7 64-bit and a “jailbroken” ATI r9 graphics card
2011 Sept/Oct – PC with Win7 64-bit and a “jailbroken” ATI r10 graphics card
2012 Q1 – disclosure to more developers
2012 E3 – potential unveiling window start
2012 Jul – devkits for engineers writing OS
2012 Q3 – first true hardware prototype devkits
2013 E3 – potential unveiling window end
2013 Q4 – launch

Die Webseite spricht davon, zukünftig weitere Informationen zu "Orbis" und "Durango" zu veröffentlichen.
Quelle:

VGleaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roadmap könnte hinhauen. Hier eine Aussage von Hiroshi Sakamoto (Sony Vizepräsident) von der CES.

Es ist immer noch ein großes Geheimnis, doch unsere Freunde von Sony Playstation bereiten sich darauf vor. Derzeit kann ich lediglich sagen, dass wir uns sehr auf die Spielemesse E3 im Juni fokussieren. [...] Diese Ankündigung findet entweder dort statt oder sogar schon davor im Mai.

Quellen:

Sony - Vizepräsident deutet Präsentation der PS4 in diesem Jahr an - Playstation 3 Forum - PS3-Talk

Sony exec teases PS4 announcement for May or June - Gematsu

Sollten diese Aussagen stimmen werden wir warscheinlich vor der E3 Infos über die PS4 kriegen.
 
Das Teil wird VOR Weihnachten in den Läden stehen, was denn sonst ;)

Denn die Weihnachtszeit ist die kalkulierbare Umsatzspitze des Einzelhandels - ok. hat nix mit der PS 4 zu tun, aber ich wollte mal einen schlauen Spruch hier loswerden ;)
 
Ob das auf der GDC dann wirklich schon offiziell vorgestellt wird muss sich erst noch zeigen. Halte ich für etwas früh aber durchaus möglich.

Jedenfalls freu ich mich schon auf die Präsentation von MS und Sony, wenn die das interessant und pompös wie Apple aufziehen.
 
Kommt auf den Kopiertschutz an was die sich einfallen lassen werden ob ich mir Konsole dies mal bei Release kaufen werden.

Sollte Konsole nicht abwärtskompatibel sein, werde ich definitiv bis zur ersten Slim warten und mir dann die FAT kaufen. Dann sollte die günstiger geworden sein.
 
Kommt auf den Kopiertschutz an was die sich einfallen lassen werden ob ich mir Konsole dies mal bei Release kaufen werde.
.

Mal Sehen wie das umgesetzt wird was hier schon erwähnt wurde:
Sony-patent-fuer-gebrauchtspielsperre
Das wird sicherlich einige vom Kauf abhalten oder auch nicht je nachdem wie die Umsetzung ist.

Es gibt auch überall im Internet Gerüchte das sie nicht abwärtskompatibel sein soll.

Mfg:
Niza
 
Auf der GDC könnten zumindest die offziellen Namen und Designs der Konsolen veröffentlicht werden. Dass man aber Hardware o.Ä. zu sehen bekommt, bezweifel ich mal stark (oder höchstens hinter verschlossenen Türen). Ich glaube dass auf der E3 dann tatsächlich erst alle Hüllen fallen.
 
@Nightlight wie war das noch mit der PS3?Sollte auch vor Weihnachten kommen:D
Ist mir aber auch egal .Wer zu erst kommt malt bei mir zuerst wenn das Packet passt.
Habe mir auch erst die 360 geholt weil sie früher kam.Danach verkauft und eine PS3 geholt und später noch mal eine 360 dazu:).
Jetzt habe ich beide verkauft und habe fast das Geld für eine der beiden zusammen.
Jetzt heißt es abwarten und Tee Trinken(oder PC spielen)
 
Mich würde mal interresieren ob es eyefinity auch für die Konsolen gibt, sodass man die auch einfach an 3 Monitore anschließen kann
 
Ich glaube, dass beide ihre Konsolen auf der E3 vorstellen, auf der Gamescom dann die ersten Spiele zeigen und die Konsolen relativ Zeitgleich im November released werden. Mir kommt sie nur mit guten Spielen ins Haus, vorher kann ich warten :)
 
Ich hoffe auch das die neuen Konsolen von MS und Sony gleich mit guten Releasetiteln kommen.
Ansonsten gibt's zu Weihnachten kein Geld von mir.
Die Wii U hat mich in diesem Punkt enttäuscht.
 
Zurück