GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Verkoksten "Fertigrechner" für geforderte Aufgaben rüsten - Hilfe für Ahnunglose
So, ich gebe zu, der Titel ist relativ blöd.
Also es geht darum:
Ich wurde von jemanden Fremden gefragt ob ich ihm einen neuen Rechner zusammenstellen kann. Sein jetztiger schafft Starcraft 2 nicht im 3 vs 3.
Er sagte mir er würde gern 1300-1500€ nur für den Rechner ausgeben. Nett wie ich bin dachte ich natürlich: Nagut, machste ja gern.
Im weiteren Gesrpäch fragte ich dann allerdings erstmal was er jetzt eigentlich für Hardware hat. Dabei stellte sich heraus das er einen x6 1090T hat und meiner Meinung nach seine Graka, eine Spahiere HD5830 der limitierende Faktor ist.
Ich wollte esdann natürlich genauer wissen und weiß jetzt das er folgendes verbaut hat:
-Phenom x6 1090T
-Saphiere HD 5830
-ASUS M4A78LT-M LE, 760G
-8 GB 1333er Ram CL9 von G. Skill
-LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2
-Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
-zu Gehäuse und Laufwerke hab ich leider keine Angaben
Anbei aber noch ein Foto über die Platzverhältnisse in dem Gehäuse.
So. Mein Plan sieht wie folgt aus.
Anstatt unnötig einen neuen Rechner zu kaufen, denn der Phenom x6 hat meiner Meinung nach noch genug Leistung, würde ich folgendes vorschlagen:
-Neues Netzteil
-Neues Gehäuse
-Neue Grafikarte
-eventulle eine neue Festplatte bzw SSD, je nachdem was da grad drin ist
Was er mit dem Rechner machen möchte:
-SC2 flüssig spielen, high settings nehm ich mal an
-Streamen können
-Videobearbeitung.
Der Grundstein ist mmn dafür mit dem x6 gelegt.
Ich würde ihm halt eine GTX570 empfehlen, ein gutes Netzteil und ein Gehäuse, in die die 570 auch reinpasst.
Seine aktuelle Graka ist nämlich 24cm lang und das Gehäuse ist, wie man sieht, damit so ziemlich ausgereizt.
Andere Dinge wie ein anderer CPu Kühler oder ähnliches würde ich ihm zwar auch empfehlen, allerdings werde ich das erst mit ihm absprechen.
Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
Welches Netzteil und welches Gehäuse wäre gut? Ich denke mal die GTX570 sollte für ihn passen, er hat schon etwas anspruchsvollere Dinge mit dem Rechner vor.
Wobei ich mich da auch irren kann, seine Gaming Auflösung beträgt 1680*1050
So, ich gebe zu, der Titel ist relativ blöd.
Also es geht darum:
Ich wurde von jemanden Fremden gefragt ob ich ihm einen neuen Rechner zusammenstellen kann. Sein jetztiger schafft Starcraft 2 nicht im 3 vs 3.
Er sagte mir er würde gern 1300-1500€ nur für den Rechner ausgeben. Nett wie ich bin dachte ich natürlich: Nagut, machste ja gern.
Im weiteren Gesrpäch fragte ich dann allerdings erstmal was er jetzt eigentlich für Hardware hat. Dabei stellte sich heraus das er einen x6 1090T hat und meiner Meinung nach seine Graka, eine Spahiere HD5830 der limitierende Faktor ist.
Ich wollte esdann natürlich genauer wissen und weiß jetzt das er folgendes verbaut hat:
-Phenom x6 1090T
-Saphiere HD 5830
-ASUS M4A78LT-M LE, 760G
-8 GB 1333er Ram CL9 von G. Skill
-LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2
-Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
-zu Gehäuse und Laufwerke hab ich leider keine Angaben
Anbei aber noch ein Foto über die Platzverhältnisse in dem Gehäuse.
So. Mein Plan sieht wie folgt aus.
Anstatt unnötig einen neuen Rechner zu kaufen, denn der Phenom x6 hat meiner Meinung nach noch genug Leistung, würde ich folgendes vorschlagen:
-Neues Netzteil
-Neues Gehäuse
-Neue Grafikarte
-eventulle eine neue Festplatte bzw SSD, je nachdem was da grad drin ist
Was er mit dem Rechner machen möchte:
-SC2 flüssig spielen, high settings nehm ich mal an
-Streamen können
-Videobearbeitung.
Der Grundstein ist mmn dafür mit dem x6 gelegt.
Ich würde ihm halt eine GTX570 empfehlen, ein gutes Netzteil und ein Gehäuse, in die die 570 auch reinpasst.
Seine aktuelle Graka ist nämlich 24cm lang und das Gehäuse ist, wie man sieht, damit so ziemlich ausgereizt.
Andere Dinge wie ein anderer CPu Kühler oder ähnliches würde ich ihm zwar auch empfehlen, allerdings werde ich das erst mit ihm absprechen.
Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
Welches Netzteil und welches Gehäuse wäre gut? Ich denke mal die GTX570 sollte für ihn passen, er hat schon etwas anspruchsvollere Dinge mit dem Rechner vor.
Wobei ich mich da auch irren kann, seine Gaming Auflösung beträgt 1680*1050
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: