Verknüpfungen wiederherstellen (Vista)

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Verknüpfungen wiederherstellen (Vista)

Wie stelle ich in Vista die Zuordnung von Verknüpfungen im System wieder her? Um es genau zu sagen, habe zwei Festplatten ausgebaut und die anderen dadurch einen Laufwerksbuchstaben nach ob gesetzt. Nun sind natürlich alle Spieleverknüpfungen (Startmenü, Systemsteuerung-Programme, Steam Autostart) falsch.
Glaube, das ich es mal unter XP geschafft habe die Zuordnungen wiederherstellen zu lassen. Gibt es so einen Dienst unter Vista auch?

AW: Verknüpfungen wiederherstellen (Vista)

Das Problem ist, dass unter Vista die Laufwerksbuchstaben 'durcheinander' gekommen sind?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Bei Rechtsklick auf ein Laufwerk erscheint 'Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern'. Über 'ändern' anderen Buchstaben eingeben. Ist aber die Partition mit Vista davon betroffen, wirds schwieriger. Die lässt sich so einfach nicht ändern.

Nein! Hab zwei Platten ausgebaut und die anderen in der Datenträgerverwaltung um jeweils zwei Buchstaben nach oben gesetzt. Dadurch wurden die ganzen Verknüpfungen natürlich hinfällig z.B. Spiel x war vorher g:x und jetzt e:x dadurch sind alle Verknüpfungen in Vista zu g hinfällig.
Ich meine jetzt aber mal unter XP einen Dienst benutzt zu haben der das korrigiert oder war es ein Tool/Programm:huh:

Die Datenträgerverwaltung ist genau der Dienst, den Du suchst. Damit kann man die Laufwerksbuchstaben ändern, also wieder um zwei nach 'unten' setzen.

:heul: Hab die Festplatten extra hochgesetzt damit keine Buchstabenlücke entsteht.
Also muß ich damit Leben oder die Spiele löschen RegCleaner laufen lassen und neu Installieren!

Aber gab es nicht so einen Dienst wie ich oben beschrieben habe? Ich Glaube da kam eine Meldung das die Verknüpfungen nicht mehr stimmen und ob das Korrigiert werden soll!!!

Das Problem ist nicht die Korrektur der Verknüpfungen auf dem Desktop. Die kann man über Eigenschaften anpassen an die neuen Laufwerksbuchstaben. Das ist die Meldung, die Du meinst. Verknüpfung starten, wenn sie nicht richtig ist, sucht das Betriebssystem nach der entsprechenden Zieldatei.

Das Problem sind die Einträge der Spiele etc. in der Registry mit dem entsprechenden Laufwerk. Das lässt sich nicht so ohne weiteres, bzw. gar nicht bewerkstelligen. :(

Sinnvoller sind Lücken in der Buchstabenabfolge der Partitionen (Festplatten).

Das Problem sind die Einträge der Spiele etc. in der Registry mit dem entsprechenden Laufwerk. Das lässt sich nicht so ohne weiteres, bzw. gar nicht bewerkstelligen. :(

Das meinte ich. Desktopverk. hatte ich abgeändert! Nur wenn ich jetzt z.B. einen Patch installiere findet er das Laufwerk bzw.Spiel nicht und Steam startet nicht automatisch, steht zwar noch im Autostart drin jedoch mit dem falschen Laufwerksbuchstaben.
Deinstallieren über die Systemsteuerung gibt es auch Probleme:( Werde wohl die Spiele löschen und neu Installieren, man hat ja sonst nichts zu tun :klatsch:

Ja, so schauts wohl bedauerlicherweise aus. Nach dem Löschen der Verzeichnisse noch ein Tool zum Aufräumen der Registry verwenden. Zum Beispiel Wise Registry Cleaner in der kostenlosen Version. CCleaner würde ich nicht unbedingt an die Registry lassen.

Zurück